Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Arauner Kunsthonig

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Arauner Kunsthonig

Autor: Kalle | Datum:
Also wir haben jetzt mehrmals bei Arauner anggefragt ob deren Kunsthonig bzw. nun Invertzuckercreme vegan ist.
Die erste Anfrage war recht detailliert,
darauf kam nur ein "Preisangebot".Auf die zweite Anfrage,ebenfalls wieder mit den gleichen Fragen wie in der ersten Mail kam heute das:

Zitat: Angebot Invertzuckercreme
Sehr geehrter Herr XXX, wir haben unsere Vorlieferanten bezgl. des Invertzuckerbechers nochmals konsultiert - dort hat man uns mitgeteilt, dass eine 100% Sicherheit bezgl. "keine tierischen Rückstände im Produktionsprozess" nicht gegeben werden kann. Wie gesagt, es ist zwar unwahrscheinlich, juristisch jedoch nicht zu 100% zu bestätigen. Es tut uns leid, Ihnen keinen anderen Bescheid geben zu können und wir verbleiben mit freundlichem Gruß


Unsere Anfrage sah so aus (das ist die zweite):


Zitat: Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihr Angebot.Doch bevor wir bestellen muss noch ein wichtiger Punkt geklärt werden. Wir hatten schon einmal bei Ihnen angefragt ob ihr Produkt "Kunsthonig" vegan ist. Bevor wir das nicht 100% bestätigt bekommen können wir leider noch nicht bestellen. Vielleicht können Sie uns da nun eine aussagekräftige Antwort zukommen lassen. Wir bedanken uns herzlich für Ihre Bemühungen.
Ich sende Ihnen hier nochmal den Anfragetext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir betreiben einen rein veganen Onlineshop und sind immer auf der Suche nach weiteren Produkten, die unseren Anforderungen (und denen anderer Veganer) entsprechen, das heisst dass weder im Produkt selbst noch während des Herstellungsprozesses tierliche Produkte verwendet werden. Nun sind wir auf Ihre Invertzuckercreme "Kitzinger Back König/ Kitinger Kunsthonig" gestossen und auf den ersten Blick wirklich begeistert. Wir würden eben diesen gerne in unser Sortiment aufnehmen. Daher bitte ich Sie, mir Informationen bzgl.der in der Zutatenliste als natürliche und naturidentische Aromen deklarierte Inhaltsstoffe sowie etwaiger Produktionshilfsstoffe, die im Endprodukt nicht mehr vorkommen zukommen zu lassen, da diese eventuell tierlichen Ursprungs sein könnten. Woraus werden diese Aromen z.B.gewonnen? Leider geht aus der Verpackung des Produktes nicht hervor, ob es sich nun beim eingesetzten Zucker um (eventuell mit Tierkohle raffinnierten) Kristallzucker handelt oder ausschliesslich um Trauben-und Fruchtzucker. Beides wird gennant, worum handelt es sich denn nun? Ebenso bitte ich Sie eventuelle zusammengesetzte Zutaten aufzuschlüsseln, sowie mir die Herkunft von etwaigen Aromen und synthetisierten Zutaten mitzuteilen. Bitte teilen Sie mir auch mit ob in Ihren Verpackungsmaterialien eventuell tierliche Produkte verwendet werden (z.B. kaseinhaltiger Leim). Sollte der Kunsthonig aufgrund dieser Informationen unseren Ansprüchen genügen, würde ich mich freuen ihn in unser Sortiment aufzunehmen zu dürfen. Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Mühen und stehen Ihnen bei Rückfragen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen,



Ich weiß nicht was daran so schwer ist mal auf einzelne Fragen einzugehen..vor allem nachdem man sich wochenlang zeit gelassen hat zu antworten. Ist das Faulheit oder Desinteresse?

Oder wissen die Menschen selber nicht was sie da herstellen?

Re: Arauner Kunsthonig

Autor: Tanja | Datum:
Typische Antwort von Leuten, die zu faul sind, sich näher damit zu beschäftigen oder zu blöd, die Fragen zu verstehen (und gescheit zu beantworten). Als ob "tierische Rückstände" immer und absolut relevant wären. Es liegt nun wohl in Deinem Ermessen, zu überlegen, ob es sich lohnt, noch mal darauf hinzuweisen und um eine Beantwortung der Fragen zu bitten. ;-)

Tanja

PS: Falls ja, versuch es besser mal telefonisch, oft wird dann einiges klarer und die schicken es einem noch mal per mail.

Re: Arauner Kunsthonig

Autor: Kalle | Datum:
hatte auch schon überlegt da mal telefonisch nachzuhaken.
Mich stört vor allem das Wort "juristisch".:-)

Re: Arauner Kunsthonig

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Kalle schrieb:

> Ich weiß nicht was daran so schwer ist mal auf einzelne
> Fragen einzugehen..vor allem nachdem man sich wochenlang zeit
> gelassen hat zu antworten. Ist das Faulheit oder Desinteresse?

Die Erwähnung von "juristisch" lässt auch auf Verunsicherung schließen. Plus der großräumige Hirndatenkollaps durch die Erwähnung des Wortes vegan.

Re: Arauner Kunsthonig - Missverständnisse

Autor: kitty | Datum:
Also für mich sieht das so aus, als ob die die Veganersache mit der Allergikersache verwechseln. Du musst dich als Firma ja absichern gegen eventuelle Klagen, indem du darauf hinweist, dass deine Produkte eventuelle Kreuzkontaminationen mit Nüssen, Soja etc. enthalten. Viele Menschen haben nunmal recht wenig Ahnung, warum, wieso und weshalb wir keine direkte Verarbeitung akzeptieren, aber eine Kreuzkontamination wohl schon. Also heisst das für die, dass, wenn sie dir sagen, dass ihr Produkt vegan ist (vor allem wenn man eine 100%ige Bestätigung will) und du in chemischen Tests Spuren nachweisen kannst (das wären dann ja keine 100%), sie ganz schön gearscht sind und bald ganz furchtbar viele Klagen am Hals haben.

Das wär jetzt mal meine Erklärung. Speziell diese Sache mit den Hilfsstoffen (problematisch) von der Kreuzkontamination (nicht problematisch) in der jeweiligen Akzeptabilität zu unterscheiden, ist für Laien, meiner Erfahrung nach, sehr schwierig (und das hat nichts mit Dummheit oder Böswillen zu tun).