Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Verbraucherinformationsgesetz

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Verbraucherinformationsgesetz

Autor: Achim Stößer | Datum:
Folgende Anfrage erreichte uns per Mail, da sie aber von allgemeinem Interesse ist, setze ich sie mal hier ins Forum:
> nicht erhalten), wie man sich am besten
> Herstellerfirmen gegenüber verhält, die auf
> Anfragen, ob ihre Produkte vegan sind, trotz

Ich hoffe mal, daß das nur salopp formuliert war und stattdessen sinnvolle Produktanfragen gemeint waren.

> mehrmaliger Anfrage nicht antworten.
>
> Kann hier im Rahmen des
> Verbraucherinformationsgesetzes Druck ausgeübt
> werden?

Nein. Das Verbraucherinformationsgesetz betrifft m.W. (auch wenn mir die aktuelle Fassung nicht vorliegt) die Informationspolitik der Behörden, nicht die der Firmen, der Öffentlichkeit gegenüber und hier m.E. auch eher veganismusirrelevante Verbraucherschutz-Fragen. (Standard-Disclaimer zum Rechtsberatungsgesetz.)

> Welche Vorgehensweise schlagen Sie in solchen
> Fällen vor?

Ganz einfach, öffentlich machen im Produktanfrageforum und natürlich Boykott. Tw. kann aber auch eine fernmündliche Voranfrage hilfreich sein.

Achim

PS: Da die Anfrage an mail@maqi.de ging, die Grußformel aber "Sehr geehrter Herr Stößer" lautete, an dieser Stelle mal wiedre der Hinweis, daß meine Mailadresse stoesser@antispe.de ist und mail@maqi de nicht an mich geht ...

Re: Verbraucherinformationsgesetz

Autor: Rele | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> PS: Da die Anfrage an mail@maqi.de ging, die Grußformel aber
> "Sehr geehrter Herr Stößer" lautete, an dieser Stelle mal
> wiedre der Hinweis, daß meine Mailadresse stoesser@antispe.de
> ist und mail@maqi de nicht an mich geht ...

Ich glaube, das wird nie richtig verstanden... da bräuchte es schon `ne neue Adresse, wie zB. mail@maqi-und-empfänger-ist-nicht-automatisch-achim.de ;-)

maqi-und-empfänger-ist-nicht-automatisch-achim.de

Autor: Achim Stößer | Datum:
Also da wüßte ich ein oder zwei sinnvollere Domainnamen ;-) ... aber vielleicht empfaenger-ist-nicht-achim@maqi.de?

Achim