Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Nivea Creme

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Nivea Creme

Autor: Jay | Datum:
Antwort auf Anfrage nach Baukasten (habe aber noch eine Frage nach Tiertests hinzugefügt).




NIVEA Creme / Tierversuche


Sehr geehrte Frau Jay,



vielen Dank für Ihre E-Mail und das Interesse an unseren Produkten und den darin enthaltenen Inhaltsstoffen. Sie erkundigten sich danach, ob die NIVEA Creme vegan ist.



Dies ist nicht der Fall, da diese Wollwachsalkohole (Lanolin Alcohol) enthält.



Gerne beantworten wir Ihre Frage, ob für die Entwicklung von Kosmetik-Produkten aus dem Hause Beiersdorf Tierversuche durchgeführt werden.



Die Beiersdorf AG ist ein weltweit tätiger Kosmetikhersteller und fühlt sich daher einem besonders verantwortungsbewussten Handeln verpflichtet. Dies umfasst sämtliche Bereiche unseres Unternehmens.



In Deutschland sind Tierversuche zur Prüfung von Kosmetika seit 1998 verboten. Schon seit vielen Jahren vor dem Verbot führt Beiersdorf für kosmetische Produkte keine Tierversuche mehr durch und lässt sie auch nicht extern durchführen. Insofern tragen wir nicht nur den Wünschen vieler Kunden, sondern auch dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Forschung und entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen Rechnung.



Die Auswahl geeigneter Inhaltsstoffe in Verbindung mit neuen Technologien erlaubt eine Bestätigung der guten Verträglichkeit eines Produktes ohne den Einsatz von Versuchstieren.



Das geltende Chemikalienrecht verlangt zahlreiche Unterlagen für die Bewertung der gesundheitlichen Unbedenklichkeit, die für jeden neuen Rohstoff einmal durchgeführt werden muss. Es gibt allerdings bis heute nicht für alle vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Fragestellungen Ersatzmethoden, d.h. solche Methoden, die ohne den Einsatz von Versuchstieren verlässliche Ergebnisse liefern. Dazu gehört beispielsweise die Frage, ob ein Stoff Allergien auslösen kann. Diese Untersuchungen sind für alle Stoffe erforderlich, unabhängig davon, ob sie als kosmetische Rohstoffe verwendet werden oder nicht und werden in der Regel von den Rohstoffherstellern durchgeführt.



Die höchstmögliche Sicherheit unserer Verbraucher und die Verträglichkeit unserer kosmetischen Produkte gewährleisten wir durch die sorgsame Auswahl der jeweiligen Inhaltsstoffe. Dabei sind so genannte In-vitro-Methoden, d.h. tierversuchsfreie Untersuchungen im Reagenzglas, von großer Bedeutung. Bei akzeptablen In-vitro-Ergebnissen überprüfen wir die Verträglichkeit und Wirkung von Entwicklungs- und Fertigprodukten anschließend an freiwilligen Probanden ("in vivo").



Beiersdorf arbeitet seit ca. 20 Jahren, auch zusammen mit anderen großen internationalen Kosmetikherstellern und Fachgremien, erfolgreich an der Entwicklung von In-vitro-Alternativen zu Tierversuchen. Beiersdorf ist hier eines der führenden und besonders bekannten sowie akzeptierten forschenden Unternehmen weltweit.



Informationen zu unserem Unternehmen hinsichtlich des Tierschutzes finden Sie auch auf unserer Webseite unter: http://www.nachhaltigkeit.beiersdorf.de,siehe dort unter Nachhaltigkeit, Produkte, Tierschutz.



Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.



Für weitere Fragen zu diesem Vorgang stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Von Montag bis Freitag können Sie uns in der Zeit von 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr unter der oben angegebenen Nummer erreichen.



Mit freundlichen Grüßen


Beiersdorf AG

Marketing Geschäftsbereich Deutschland

Verbraucherservice



Susanne Möckel

Re: Nivea Creme

Autor: Jay | Datum:
Aber das wisst ihr wahrscheinlich alles schon und ich spam das Forum mit doppel-Posts zu. ^^