Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Bio Frucht-Würmchen von memo

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Bio Frucht-Würmchen von memo

Autor: Marina | Datum:
1. Zutaten: Rohrzucker* (nicht raffiniert), Mais-Sirup*, Maisstärke*, Säuerungsmittel (Zitronensäure, Milchsäure [es handelt sich hierbei um eine natürliche Milchsäure, die durch Gärung aus Zucker hergestellt wird], Apfelsäure, Calciumcitrat), Fruchtsaftkonzentrate (Ananas*, Sauerkirsche*, Apfel*, Orange*), Geliermittel (Pektin), färbende Frucht- und Pflanzenauszüge (Holunder*, Curcuma*, Algen, Saflor), natürliche Aromen

*= aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft

Es sind alle Zutaten aufgelistet = identisch mit dem Zutatentext auf den Beuteln.

2. Auch die Rohstoffe der zusammengesetzten Zutaten sind aufgelistet (färbende Frucht- und Pflanzenauszüge)

Bei den natürlichen Aromen handelt es um WONF-Aromen, d.h. die Aromen werden nur aus Pflanzenteilen hergestellt (siehe Anhang)

3. Da es sich um ein Bio-Produkt handelt, sind synthetisierte Zutaten nicht zugesetzt.

4. Bei der Herstellung der Gummi-Bärchen werden keine unveganen Hilfsstoffe verwendet.

5. Die Primärverpackung (= Verpackungsmaterial, das direkten Kontakt zum Produkt hat, also die Beutelfolie) besteht aus Polypropylen, welche für den direkten Kontakt mit Lebensmittel zugelassen ist. Die Folie wird bei der Herstellung der Beutel an den Nähten verschweißt (nicht geklebt!).





Kundeninfo Aromastoffe

Wir setzen prinzipiell in unseren Bio-Fruchtgummi und Bio-Geleefrucht Produkten nur sogenannte WONF-Aromen (With Other Natural Fruits) ein.Es handelt sich hierbei um NATÜRLICHE AROMEN aus nicht ökologischem Anbau. Leider ist der Bedarf an Bio-Aromen derzeit noch zu gering für die industrielle Herstellung, sodass es für uns noch nicht möglich ist Aromen aus biologischer Herkunft einzusetzen.Die Auslobung „from the named fruit = FTNF“ können wir nicht bestätigen, da unsere Aromen Rezeptgemische aus FTNF- und WONF-Aromen darstellen und es diese nicht in der Vielfälfigkeit, wie wir sie benötigen, gibt.„Nachbau-Aromen“ wie z. B. Erdbeeraroma aus Pilzkulturen, die auf Sägespänengezogen werden, dürfen ebenfalls als natürliche Aromen deklariert werden, kommen aber bei uns generell nicht zum Einsatz! Wir haben den Aromaherstellern vorgegeben:„Aus natürlichen Grundaromen hergestellt, aus allen Pflanzenteilen (Frucht, Blüte,Blatt, Stengel, Rinde, Wurzel, Knolle) der namensgebenden Pflanze.Retortenaromen akzeptieren wir nicht! Anmerkung: Ein Basisaroma aus Blatt ist eben WONF und nicht FTNF Ferner geben wir zu bedenken, daß unsere Produkte ihren Geschmack hauptsächlich von den zugegebenen Fruchtsaftkonzentraten, den Fruchtpürees oder Bio-Wein erhalten. Beachten Sie in diesem Zusammenhang unsere Auslobung mit20 – 33% Fruchtsaftanteil, rückgerechnet auf Muttersaftkonzentration. Ferner entwickeln wir unsere Rezepte kontinuierlich weiter. Sobald wir unsere natürlichen Aromen durch Bio-Aromen ersetzen können, werden wir diesen Schritt selbstverständlich konsequent umsetzen.

Re: Bio Frucht-Würmchen von memo

Autor: Jay | Datum:
Hallo Marina,

leider wird zum Klären von Saft manchmal Gelatine eingesetzt. Kannst du vielleicht noch einmal diesbezüglich nachfragen?
Es wird ja doch einiges an Saft(konzentrat) verwendet:

> Calciumcitrat), Fruchtsaftkonzentrate (Ananas*,
> Sauerkirsche*, Apfel*, Orange*), Geliermittel (Pektin),

Liebe Grüße, Jay.

Säfte klären

Autor: Achim Stößer | Datum:
Wobei ich vermute, daß manche Säfte prinzipiell nicht gekölärt werden (z.B. Orangensaft).

Sollte vielleicht mal jemand eruieren.

Achim

keine Gelatine

Autor: Marina | Datum:
Ich habe heute Antwort von memo erhalten:

Zitat: bei den Fruchtsaftkonzentraten wird keine Gelatine eingesetzt.