Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
zentis

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 20

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

zentis

Autor: chacal | Datum:
ich hab gestern bei zentis angefragt.hoffe doch mal das die wenigstens antworten.
vor einigen wochen fragte ich mit hilfe des maqi produktanfragebaukasten bei beckers beste und kelloggs an.von beckers beste bekam ich keine antwort.kelloggs schickte mir eine standartantwort,alle ihre produkte die nicht ausdrücklich mit honig oder milch deklariert sind seien vegan.ich mailte ihnen noch mal wegen der vitamine ,aromen und dem zucker----keine antwort.
vielleicht ist der maqi anfragebaukasten doch nicht so ergibig.
ich warte mal auf zentis.

chacal

Produktanfragen

Autor: Iris | Datum:
>vor einigen wochen fragte ich mit hilfe des maqi produktanfragebaukasten
>bei beckers beste und kelloggs an.von beckers beste bekam ich keine
>antwort.kelloggs schickte mir eine standartantwort,alle ihre produkte die
>nicht ausdrücklich mit honig oder milch deklariert sind seien vegan.ich
>mailte ihnen noch mal wegen der vitamine ,aromen und dem zucker----keine
>antwort.
>vielleicht ist der maqi anfragebaukasten doch nicht so ergibig.
>ich warte mal auf zentis.

Nur Geduld, das kann schon mal etwas länger dauern. Mir haben manche Firmen erst nach Monaten geantwortet, aber eine Antwort kam eigentlich immer, wenn auch unzureichend. Leider kapieren die Firmen meistens nicht so ganz, was man eigentlich will (oder wollen es nicht), da sie auf viele Fragen überhaupt nicht eingehen. Da muß man eben so oft nachfragen, bis man eine eindeutige Antwort erhält oder es aufgeben mit dem Hinweis an die Firma, daß man unter diesen Umständen das Produkt nicht sicher als vegan einstufen kann.

Iris

Produktanfragebaukasten

Autor: Achim Stößer | Datum:
>vielleicht ist der maqi anfragebaukasten doch nicht so ergibig.

Natürlich ist er nicht "ergiebig" (im Sinn von "wir bekommen ellenlange Listen mit veganen Produkten"), weil es eben wesentlich weniger vegane Produkte gibt als pseudovegane (die durch oberflächliche Anfragen fälschlich als vegan eingestuft werden), siehe Maqi -> Kampagnen -> Schwarze Liste.

Achim

Kellogg's (Toppas Traube)

Autor: Kurt Grassl | Datum:
> bei beckers beste und kelloggs an.von beckers beste bekam ich keine
> antwort.kelloggs schickte mir eine standartantwort,alle ihre produkte die
> nicht ausdrücklich mit honig oder milch deklariert sind seien vegan.ich
> mailte ihnen noch mal wegen der vitamine ,aromen und dem zucker----keine
> antwort.
Auf die Antwort von Kellogg's wg. der Vitamine warte ich auch noch, aber ich hab' von denen folgende Aussage:

"Ihre beiden anderen Fragen gestalten sich etwas schwieriger, da wir Ihnen zum einen keine Literaturempfehlung geben können - uns sind lediglich einige sehr wissenschaftliche Veröffentlichungen bekannt - und uns über die detaillierte Herstellung der Vitamine keine Informationen vorliegen. Wir sind bereits an den Hersteller der Vitamine mit der Bitte herangetreten, über die Herstellung der Vitamine eine allgemein zugängliche Veröffentlichung herauszugeben, damit zukünftig jeder Interessierte darauf zurückgreifen kann."

Auf meine Frage, ob ich dann von Kellogg's informiert werde wenn's soweit ist hab' ich auch noch keine Antwort :-( Ob das was wird? Vielleicht wenn noch mehr danach fragen.

Ach ja, ich hab' nur nach Toppas Traube gefragt!

Grüße
Kurt

Kellog's

Autor: Kurt Grassl | Datum:
Sehr geehrter Herr Grassl,

vielen Dank f|r Ihre erneute Kontaktaufnahme.

Leider kvnnen wir Ihnen jedoch nicht behilflich sein, da uns inzwischen keine Vervffentlichungen zum Thema vorliegen. Unseren Lieferanten kvnnen wir Ihnen ebenfalls nicht bekanntgeben.

Freundliche Gr|_e
KELLOGG'S Verbraucher-Service

---------------------------------------------------------------------------
:-(
Wencke Christiansen

Ups

Autor: Kurt Grassl | Datum:
>---------------------------------------------------------------------------
>:-(
>Wencke Christiansen

ich bin natürlich nicht Wencke, hab' nur eine Zeile zu früh mit dem Tippen begonnen.

Re: Kellog's

Autor: Katl | Datum:
Hab nochmal angefragt. Auch nur die Standardantwort erhalten.
Zum Zucker: "..blabla.., ob beim Raffinieren des von uns verarbeiteten Zuckers Tierkohle verwendet wird, können wir Ihnen mitteilen, dass dies nicht der Fall ist."

Fraglich ist für mich vor allem, wie sie das B12 da rein pressen bzw. wie es gewonnen wird. Ich werd da nochmal gezielt anfragen.

Re: Kellog's

Autor: Tanja | Datum:

Hallo Katl,

zu den Vitaminen haben sie hier auch schon was geschrieben.

Tanja

Re: antwort von zentis

Autor: chacal | Datum:
meine anfrage an zentis unterschied sich nicht viel vom anfragebaukasten.lediglch den ersten absatz habe ich durch meine worte ersetzt.hier nochmal die fragen:

ihre folgenden produkte könnten vegan sein:frühstückskonfitüren
bitte teilen sie mir mit:

a.welche zutaten werden verwendet(auch solche,die laut gesetz keine sind bzw nicht deklariert werden müssen)?

b.woraus sind die zusammengesetzten zutaten zusammengesetzt?

c.welche produktionshilfstoffe werden verwendet(auch wenn diese im endprodukt nicht mehr oder kaum noch vorhanden sind)?

d.welche entsprechenden aussagen gelten für die verpackunsmaterialien(beispielweise kaseinhaltigen kleber für die etikettierung)?



ich schicke das jetzt erstmal ab,weil ich das jetzt schon zum dritten mal schreibe.die verbindung zum internet wird dauernd unterbrochen ,so daß ich einen neustart durchführen muss.

der zweite teil folgt........

Re: Re: antwort von zentis

Autor: chacal | Datum:
>meine anfrage an zentis unterschied sich nicht viel vom anfragebaukasten.lediglch den ersten absatz habe ich durch meine worte ersetzt.hier nochmal die fragen:
>
>ihre folgenden produkte könnten vegan sein:frühstückskonfitüren
>bitte teilen sie mir mit:
>
>a.welche zutaten werden verwendet(auch solche,die laut gesetz keine sind bzw nicht deklariert werden müssen)?
>
>b.woraus sind die zusammengesetzten zutaten zusammengesetzt?
>
>c.welche produktionshilfstoffe werden verwendet(auch wenn diese im endprodukt nicht mehr oder kaum noch vorhanden sind)?
>
>d.welche entsprechenden aussagen gelten für die verpackunsmaterialien(beispielweise kaseinhaltigen kleber für die etikettierung)?
>
>
antwort von zentis darauf:


Sehr geehrte Frau "chacal",

wir bedanken uns für Ihr Interesse an unseren Produkten und wollen versuchen,Ihre Fragen zu beantworten.Für die verspätete Bearbeitung endschuldigen wir uns.

Wir gehen auf Ihre Frage ein und hoffen,Ihnen eine ausreichende Antwort geben zu können.

a.Alle Zutaten,welche in unseren Produkten verwendet werden,sind auch gekennzeichnet.Sie können demnach an Hand der Zutatatenliste erkennen,welche Rohstoffe das Produkt enthält.Konfitüren und Fruchtaufstriche enthalten keine tierischen Rohstoffe.Lediglich FA mit Schokolade fällt aud dem Rahmen,dieses ist jedoch für Sie sicherlich zu erkennen.

Wir verwenden keine Zusatzstoffe tierischer Herkunft.
b.Die zusammengesetzten Zutaten,in unserem Fall verschiedene Schokoladen,enthalten meist Milchbestandteile.Lediglich unser "Echt Zentis" Marzipan enthält nur so viel Milchbestandteile, wie über Verschleppungen ins Produkt gelangen können,also nur Spuren.

c.Es werden keine "Produktionshilfstoffe verwendet.
d.Zum Kleber unserer Etiketten können wir an dieser Stelle Aussage machen- dies müsste gesondert geprüft werden.Da es sich jedoch um eine äußerliche Anwendung handelt,sehen wir kein Problem für den Verzehr.

Wir hoffen ,Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Elisabeth Eisenkopf
FRANZ ZENTIS GmbH & Co
52070 Aachen

Tel. +49 241 4760 558
Fax. +49 241 4760 482

mailto:Elisabeth.Eisenkopf@Zentis.de




was soll ich nun davon halten?und wie soll ich fortfahren?

chacal

ich brauche eure hilfe!

Autor: chacal | Datum:
>
>was soll ich nun davon halten?und wie soll ich fortfahren?
>
>chacal

hallo ihr alle,
könnt ihr mir mal helfen?
ich habe hier meine anfrage gepostet ,weil ich unter anderem auch auf hilfe hoffte.
nun starte ich schon eine anfrage und kann aber trotzdem nichts mit der antwort anfangen.
alleine kann ich die antwort von zentis nicht einschätzen,dazu fehlt mir einfach das wissen.
ich denke schon wegen dem zucker wäre eine zweite anfrage schon nötig.
was sollte ich denn noch dabei beachten?

chacal

Nachfragen

Autor: Achim Stößer | Datum:
>ich habe hier meine anfrage gepostet ,weil ich unter anderem auch auf hilfe >hoffte.

Tut mir leid, ich hatte keine Zeit, Deinen Beitrag sofort zu beantworten, als Du ihn geschrieben hattest, und dann einfach vergessen *schäm*. Du siehst, zumindest hier nützt Nachfragen ;-) .

>ich denke schon wegen dem zucker wäre eine zweite anfrage schon nötig.
>was sollte ich denn noch dabei beachten?

Dann will ich mal versuchen, die Zentis-Antwort zu kommentieren:

a.Alle Zutaten,welche in unseren Produkten verwendet werden,sind auch gekennzeichnet.Sie können demnach an Hand der Zutatatenliste erkennen,welche Rohstoffe das Produkt enthält.Konfitüren und Fruchtaufstriche enthalten keine tierischen Rohstoffe.Lediglich FA mit Schokolade fällt aud dem Rahmen,dieses ist jedoch für Sie sicherlich zu erkennen.

Hier solltest Du nochmal nachfragen wegen "verwendeten Stoffen, die laut Gesetz eben keine Zutaten sind" (und daher nicht deklariert werden müssen).

b.Die zusammengesetzten Zutaten,in unserem Fall verschiedene Schokoladen,enthalten meist Milchbestandteile.Lediglich unser "Echt Zentis" Marzipan enthält nur so viel Milchbestandteile, wie über Verschleppungen ins Produkt gelangen können,also nur Spuren.

Okay, dann hieße das also, daß alle ihre Produkte, in denen irgendeine zusammengesetzte Zutat vorkommt, nach ihrer Auskunft Milch enthalten. Als vegan in frage kommen also allenfalls die Zentis-Produkte, auf deren Etikett keine zusammengesetzten Zutaten vorkommen.

d.Zum Kleber unserer Etiketten können wir an dieser Stelle Aussage machen- dies müsste gesondert geprüft werden.Da es sich jedoch um eine äußerliche Anwendung handelt,sehen wir kein Problem für den Verzehr.

Tja, dann müßte das halt gesondert geprüft werden, sie sollen Dir halt sagen, woher sie den Kleber haben. Der Nachsatz ist ja wohl wieder mal heftig - oder betrafen Deine Änderungen der Einleitung diesen Punkt, hast Du etwas von "Allergien" erzählt oder so (davon wird ja on der Erläuterung zur Einführung im Baukasten eher abgeraten - nicht ohne Grund, aber das mit den Etiketten werde ich gleich ergänzen)? Naja, oder sie waren mal wieder zu blöd ...

Okay, weiteres Vorgehen. Schau Dir halt mal die Zentis-Produkte an, die jetzt noch übrigbleiben (eventuell nur eine Auswahl, die Dich besonders interessiert, eine spezifische Frage nach einem einzelnen Produkt ist vielleicht erfolgreicher als ganz allgemeine). Ich hatte irgendwie im Kopf, Zentis=Marmelade oder so, aber anscheinend nicht, wenn sie hier von Schokolade schreiben.

Dann gehst Du nach dem 2. Teil des Produktanfragebaukastens vor ("2. Stufe: Einzelheiten"), der für Nachfragen ist. Also "Ihr Produkt Sowieso enthält laut Etikett Zucker. Dieser kann ... bitte teilen Sie mir mit ..." etc., naja, steht ja ausführlich im Nachfrageteil des Baukastens.

Konkreteres könnte ich erst sagen, wenn ich die Zutatenlisten kenne (sie haben ja keine Liste geschickt, aber auf die Etikettierung verwiesen - das Problem bei Punkt a mal außen vor) - gibt es da doch noch weitere "zusammengesetzte Zutaten"? Unklare Zutaten wie E-Stoffe, Aroma, Wischiwaschiformulierungen?

Achim

Re: zentis

Autor: Tanja | Datum:
Habe nun noch mal wegen der Marzipankartoffeln und der Marzipanrohmasse nachgefragt. Antwort steht noch aus, bin ja sehr gespannt, ob sie dieses mal brauchbar sein wird. Weiß eigentlich jemand, wie das ist, wenn zur Produktion gentechnisch veränderte Hilfsstoffe (in dem Fall diese Enzyme) eingesetzt werden? Muß so ein Produkt dann als Gentech-Produkt gekennzeichnet sein oder fällt das weg, wei die Enzyme ja im Endprodukt wahrscheinlich nicht mehr (oder kaum...) vorhanden sind?

Tanja

Zitat: Sehr geehrte Damen und Herren,

immer mehr Menschen leben aus ethischen Gründen vegan, vermeiden also alle Tierprodukte. Als Tierrechtsorganisation hat Maqi es sich zur Aufgabe gemacht, u.a. über Veganismus zu informieren. Immer wieder erreichen uns daher Anfragen nach veganen Produkten.

Diese sind nicht so einfach zu beantworten, wie es vielleicht auf den ersten Blick scheint. Neben offensichtlichen Tierprodukten wie Milch, Rinderfett etc. enthalten viele verarbeitete Nahrungsmittel versteckte Tierprodukte oder Zutaten, die sowohl von Tieren als auch von Pflanzen stammen können (beispielsweise Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Vitamine, Aromastoffe etc.).

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns Auskunft zu Ihren Marzipankartoffeln und der Marzipan-Rohmasse geben könnten:

- welche Zutaten werden verwendet (auch solche, die laut Gesetz keine sind bzw. nicht deklariert werden müssen)?
- welche Produktionshilfsstoffe werden verwendet (auch wenn diese im Endprodukt nicht mehr oder kaum noch vorhanden sind)?
- welche entsprechenden Aussagen gelten für die Verpackungsmaterialien (beispielsweise kaseinhaltiger Kleber für die Etikettierung)?
- wird der verwendete Zucker unter Zuhilfenahme von Tierkohle raffiniert oder handelt es sich dabei um unraffinierten Rohrohrzucker bzw. Rübenzucker?
- woraus werden die verwendete Invertase und der Glukosesirup gewonnen? Werden dabei evt. Enzyme tierlicher Herkunft eingesetzt?

Sollten Sie weitere potentiell vegane Produkte (evt. die weiteren in Deutschland erhältlichen Produkte) herstellen, würden wir entsprechende Informationen darüber natürlich ebenfalls begrüßen.
Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.
Im Voraus vielen Dank für Ihre Bemühungen;

mit freundlichen Grüßen,
Tanja Mueller

Zentis - neue Anfrage

Autor: Liliales | Datum:
Zitat: wir beziehen uns auf Ihre Anfrage und bedanken uns für Ihr Interesse an unseren Erzeugnissen. Gerne wollen wir etwas ausführlicher auf Ihre Fragen eingehen, welche wir nach unserem aktuellen Kenntnisstand beantworten.

o Gerne bestätigen wir Ihnen, dass wir all unsere Produkte entsprechend der Lebensmittelkennzeichnungsverordnung kennzeichnen.
o Im Rahmen der Lebensmittelkennzeichnungsverordnung gibt es nur wenige Ausnahmen, zusammengesetzte Zutaten ohne Aufschlüsselung der Inhaltsstoffe zu kennzeichnen. Im Rahmen unserer Produktpalette können wir diese Ausnahmen nicht wahrnehmen, d.h. wir deklarieren nur Einzelrohstoffe
o Wir bestätigen Ihnen, dass für unsere synthetisch hergestellten Rohstoffe nach unserem Kenntnisstand keine tierischen Grundstoffe eingesetzt werden (Ausnahme: Aroma+ Eierlikör in Eierlikör-Marzipan-Eiern)
o Unsere Fruchtsäfte können durchaus mit Gelatine geklärt sein. Der von uns verwendete Zucker wird nicht mit Tierkohle raffiniert
o Für unsere Konfitürenetiketten verwenden wir kaseinhaltigen Kleber
o Der Einsatz von Aromen in unseren Produkten ist sehr begrenzt: Für Konfitüren dürfen (außer Vanille) keine Aromen verwendet werden, bei Fruchtaufstrichen setzen wir ebenfalls keine Aromen ein. Im Süßwarenbereich werden Aromen nur sehr begrenzt eingesetzt: Es werden bekannte Trägerstoffe wie Alkohol, Propylenglycol, evtl. Triacetin eingesetzt, die keinen Hinweis auf tierische Grundstoffe geben.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen zu diesem Punkt keine tiefergehenden Informationen geben können, da uns diese aus Rezepturschutzgründen zum Teil selbst nicht vorliegen.

Abschließend bedanken wir uns nochmals für Ihr Interesse und wünschen uns, dass Sie unserem Hause und unseren Produkten die Treue halten. Sollten Sie noch weitere Rückfragen zu unseren Erzeugnissen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Hat es noch Sinn, da nachzuhaken? Wenn ja, wie? Wäre sehr schade, wenn nicht, die haben einige interessangte Produkte, nicht nur viele Konfitüren, sondern auch Marzipanrohmasse, Marzipaneier, Marzipankartoffeln...

Re: Zentis - neue Anfrage

Autor: Stelios | Datum:
Zitat: o Im Rahmen der Lebensmittelkennzeichnungsverordnung gibt es nur wenige Ausnahmen, zusammengesetzte Zutaten ohne Aufschlüsselung der Inhaltsstoffe zu kennzeichnen. Im Rahmen unserer Produktpalette können wir diese Ausnahmen nicht wahrnehmen, d.h. wir deklarieren nur Einzelrohstoffe


Das finde ich missverständlich. Deklarieren die nur Einzelrohstoffe, weil nur Einzelrohstoffe zum Einsatz kommen oder wie?

> Hat es noch Sinn, da nachzuhaken? Wenn ja, wie? Wäre sehr
> schade, wenn nicht, die haben einige interessangte Produkte,
> nicht nur viele Konfitüren, sondern auch Marzipanrohmasse,
> Marzipaneier, Marzipankartoffeln...

Du könntest eine neue PA für ein paar wenige Marzipanprodukte machen, das scheint dich ja am meisten zu interessieren.

Re: Zentis - neue Anfrage

Autor: Liliales | Datum:

> Du könntest eine neue PA für ein paar wenige Marzipanprodukte
> machen, das scheint dich ja am meisten zu interessieren.

Na ja, nee, so sehr interessiert es mich nicht, wäre nur interessant zu Weihnachten oder so - ich selbst mag Marzipan gar nicht...
Wie gesagt haben sie viele interessante Produkte... :(

Zentis Marzipan vegan?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Hat es noch Sinn, da nachzuhaken? Wenn ja, wie? Wäre sehr
> schade, wenn nicht, die haben einige interessangte Produkte,
> nicht nur viele Konfitüren, sondern auch Marzipanrohmasse,
> Marzipaneier, Marzipankartoffeln...

Ich habe mir gestern mal im Laden alles was sie (Weihnachten sei Dank) an Marzipanzeug da hatten angesehen, alles offensichtlich unvegan ausser den Marzipankartoffeln. Die Verpackung ist dem Anschein nach wohl vegan, nicht geklebt oder so (halt so eine typische Plastiktüte, oben und unten verschweißt).

Achim

Re: Zentis Marzipan vegan?

Autor: Liliales | Datum:
Na ja, das ist doch schon mal was, oder?
Die Edelmarzipankartoffeln dürften aber auch von der Zutatenliste her vegan sein, außerdem die Marzipanrohmasse zum Backen und (zu Ostern) Marzipaneier, was dann das gleiche sein dürfte wie die Marzipankartoffeln, nur anders geformt...

Re: zentis

Autor: Mona | Datum:
Ich fragte vor allem wegen Marzipan bei Zentis an, bekam am 10.08.2010 per Brief eine Antwort. Den habe ich grad aus dem Altpapier geholt, weil die Firma für mich keine Bedeutung mehr hatte. Also, in dem Brief stand das alle Konfitüren, Fruchtaufstriche, Sirup sowie Pflaumenmus vegan sind. Alle Süßwaren, Süßen Cremes, sowie Schoko-und Sahne-Vanille-Dessertsaucen enthalten Milchpulver oder Spuren davon. Das eingesetzte Milchpulver wird nicht mit Lab hergestellt. Dann verweisen sie auf die Internetseite, wo detaillierte Informationen zur gesamten Produktpalette beschrieben sein sollen. Als Danke für mein Interesse war ein Btl. Marzipankonfekt bei, welches zurückging, da es nicht vegan war. Unterschrieben war das Ganze vom Kundenservice und Qualitätsmanagement.
-----------------------------------------------------------------
Das kam heute als E-Mail.
Sehr geehr…..
Vorab entschuldigen wir uns für die verspätete Stellungnahme zu Ihrer Anfrage, für die wir uns auch bedanken. Es freut uns, dass Sie Interesse an unseren Erzeugnissen haben.
Gerne wollen wir jetzt auf Ihre Fragen eingehen, welche wir nach unserem aktuellen Kenntnisstand beantworten.
o Gerne bestätigen wir Ihnen, dass wir all unsere Produkte entsprechend der Lebensmittelkennzeichnungsverordnung kennzeichnen.
o Für unsere Konfitürenetiketten verwenden wir kaseinhaltigen Kleber
o Bei dem von uns verwendeten Zucker handelt es sich um raffinierten Rübenzucker, welcher nicht mit Tierkohle raffiniert wird
o Unsere Invertase wird durch Saccaromyces cerevisia produziert. Glucosesirup wird mit Hilfe von Enzymen hergestellt werden von gentechnisch veränderten Mikroorganismen produziert werden
Abschließend bedanken wir uns nochmals für Ihr Interesse und wünschen uns, dass Sie unserem Hause und unseren Produkten die Treue halten. Sollten Sie noch weitere Rückfragen zu unseren Erzeugnissen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Wir verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Dipl. oec. troph.
Elisabeth Eisenkopf
Regulatory affairs
Elisabeth.Eisenkopf@Zentis.de
www.Zentis.de
Tel. +49 - (0)241-4760 558
Fax.+49 - (0)241-4760 482
Zentis GmbH & Co. KG
Jülicherstr. 177
D-52070 Aachen