Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Alnatura Kakao - Frage nach fairem Handel

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Alnatura Kakao - Frage nach fairem Handel

Autor: Stelios | Datum:
Genauer: Frage nach Herkunft des Kakaos, Arbeitsbedingungen der Bauern und Arbeiter in dem Bereich und fairem Handel. Hatte die Anfrage nur auf die, in der Antwort erwähnten, zwei Produkte bezogen, inzwischen aber eine allgemeinere gemacht und warte jetzt auf Antwort. Hier die erste Auskunft:

Zitat: Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Alnatura Produkten. Gerne antworten wir Ihnen.

Der Alnatura Kakao, schwach entölt sowie der im Alnatura Trinkkakao eingesetzte Kakao stammt aus der dominikanischen Republik.

Zu Ihrer Frage nach den Arbeitsbedingungen der Bauern und Arbeiter sowie fairem Handel teilen wir Ihnen gerne mit, dass Alnatura sehr großen Wert auf einen fairen Umgang im Miteinander legt. Dies betrifft gleichermaßen Hersteller wie Mitarbeiter und Handelspartner. Ein spezielles "Fair-Trade-Siegel" tragen die Produkte unter der Marke Alnatura jedoch nicht. Einige der Bauern in Ländern der Dritten Welt, mit denen unsere Hersteller teilweise seit mehreren Jahrzehnten Handelsbeziehungen pflegen, sind keine Kleinbauern oder Kooperativen und genügen damit nicht den Anforderungen für das Trans-Fair-Siegel. Langjährige Beziehungen sind unseren Herstellern wichtiger. Zudem ist ein Aufbringen der Siegel kostenpflichtig, was die Produkte verteuert.

Unsere Hersteller vereinbaren die Konditionen im direkten und persönlichen Kontakt mit den Bauern. Die gezahlten Preise liegen in der Regel weit über dem üblichen Weltmarktpreis. Die Handelsbeziehungen sind langfristig und bieten den Erzeugern Planungssicherheit. Zusätzlich werden Maßnahmen zur Verbesserung der sozialen Situation der Lieferanten in den Erzeugerländern und deren Mitarbeitern unterstützt.

Kinderarbeit auf den Plantagen ist vor allem in Afrika ein Problem. Unser Alnatura Kakao wird in der Dominikanischen Republik hauptsächlich von Kleinbauern angebaut. Eine systematische Nutzung von Kinderarbeit, die über die gelegentliche familiäre Hilfe auf der elterlichen Parzelle hinaus geht, gibt es nicht. Die höheren Erlöse für Bio-Kakao ermöglichen es den Erzeugern ihre Kinder ganzjährig zur Schule zu schicken.

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen mit dieser Information behilflich sein konnten.

Freundliche Grüße

...
Alnatura Produktions und Handels GmbH
- Verbraucherservice -


Hier in den Foren scheint Fair-Trade ziemlich umstritten zu sein... Ist hier irgendetwas auszusetzen?

Re: Alnatura Kakao - Frage nach fairem Handel

Autor: Marco | Datum:
Stelios schrieb:
>
> Hier in den Foren scheint Fair-Trade ziemlich umstritten zu
> sein... Ist hier irgendetwas auszusetzen?

An fairem Handel grundsätzlich wohl kaum, an der Intention dahinter u.U. schon (siehe z.B. http://veganismus.ch/foren/read.php?f=1&i=9011&t=8850).

Hier gibt's auch noch eine längere Diskussion zu dem Thema.

Re: Alnatura Kakao - Frage nach fairem Handel

Autor: Stelios | Datum:
Marco schrieb:
>
> Stelios schrieb:
> >
> > Hier in den Foren scheint Fair-Trade ziemlich umstritten zu
> > sein... Ist hier irgendetwas auszusetzen?
>
> An fairem Handel grundsätzlich wohl kaum, an der Intention
> dahinter u.U. schon (siehe z.B.
> http://veganismus.ch/foren/read.php?f=1&i=9011&t=8850).
So war das auch gemeint, aber das ist präziser, danke.

> Hier gibt's auch noch eine längere Diskussion zu dem Thema.

Die Diskussion kenne ich.


Die Auskunft hier ist meiner Ansicht nach so gut wie jede andere - man kann die Aussagen glauben oder eben nicht.

Re: Alnatura Kakao & Vanille - Frage nach fairem Handel

Autor: Stelios | Datum:
Zitat: Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Gerne antworten wir Ihnen.

Der in unseren Alnatura Produkten eingesetzte Kakao bzw. die daraus hergestellte Schokolade stammt neben der Dominikanischen Republik unter anderem auch aus Peru, Ecuador und Bolivien.

In diesen Ländern setzen wir und unsere Herstellerpartner auf einen fairen Umgang im Miteinander. D.h. auch hier werden die Konditionen im direkten Kontakt mit den Bauern vereinbart, die gezahlten Preise liegen über Weltmarktniveau, was u.a. dazu führt, dass die Bauern sich Angestellte leisten können und somit die Kinder ganzjährig zur Schule gehen können.

Bezüglich der bei uns eingesetzten Vanille teilen wir Ihnen gerne mit, dass diese aus Madagaskar sowie den Komoren stammt. Der Anbau von Vanille wird meistens von Familienbetrieben durchgeführt. Kinder helfen lediglich gelegentlich auf der elterlichen Parzelle bei der Ernte der Vanille aus. Es wird immer sichergestellt, dass die Kinder mindestens den üblichen Schulunterricht besuchen können. Die Verarbeitung der Vanille geschieht ausschließlich durch Erwachsene. Ferner achten unsere Hersteller auf die Arbeitsplatzbedingungen der Arbeiter vor Ort.

Wir freuen uns, wenn diese Informationen hilfreich für Sie waren.

Freundliche Grüße


Alnatura Produktions und Handels GmbH
- Verbraucherservice -