Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Biorepair Zahnpflegeprodukte

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Biorepair Zahnpflegeprodukte

Autor: Anton | Datum:
Meine Anfrage (abgeschickt am 5.4.11):

Zitat: Sehr geehrte Damen und Herren,

immer mehr Menschen leben aus ethischen Gründen vegan - vermeiden also alle Tierprodukte. Ich würde mich gern bei Ihnen erkundigen, ob die folgenden Zahnpflegeprodukte Ihrer Marke "Biorepair" für Veganer geeignet sind:
- Die Biorepair Zahncreme sowie die Biorepair milde, mentholfreie Zahncreme
- Die Biorepair Zahn- und Mundspülung

Bitte teilen Sie mir nach Möglichkeit mit:

a) welche Zutaten für die genannten Produkte verwendet werden (inklusive solcher, die laut Gesetz keine sind bzw. nicht deklariert werden müssen), aus welchen Quellen diese gewonnen werden (insbesondere, woher das verwendete Glyzerin und Aroma stammt) und woraus die zusammengesetzten bzw. synthetisierten Zutaten zusammengesetzt/synthetisiert sind

b) welche Produktionshilfsstoffe verwendet werden (auch wenn diese im Endprodukt nicht mehr oder kaum noch vorhanden sind)

c) ob die Verpackungsmaterialien Stoffe tierischer Herkunft (z.B kaseinhaltigen Kleber zur Etikettierung) beinhalten

d) ob für Entwicklung und Herstellung der Biorepair-Produkte Tierversuche durchgeführt bzw. in Auftrag gegeben werden.

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung. Ich bedanke mich im Voraus vielmals für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen,
***


Die Antwort (erhalten am 11.4.11):

Zitat: Sehr geehrter Herr ***,

Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an Biorepair.

Die Entwicklung der Biorepair Produkte erfolgt unter Beachtung aller gültigen gesetzlichen Vorschriften.
Weiter beachten wir bei einzelnen Produkten spezifische Kundenanforderungen wie z.B den Verzicht auf Menthol und Pfefferminzöl für Homöopathie Patienten.
Bei der Auswahl unserer Rohstoffe achten wir möglichst auch darauf keine tierischen Quellen zu nutzen. In manchen Fällen gelingt dies jedoch nicht, vor allem dann wenn unsere Qualitätsanforderungen bei solchen Stoffen nicht erreicht werden.
Die Formel von Biorepair enthält hingegen keine Rohstoffe aus tierischen Quellen. Die Produkte sind deshalb für Vegetarier und Veganer geeignet.

Wir bitten Sie um Verständnis, wenn wir Ihre Fragen nicht in allen erwünschten Details beantworten können.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Barbara Simader
Zahnärztin

vorläufiges Fazit

Autor: Anton | Datum:
Ich werde auf jeden Fall nochmal fragen, ob für die Produkte Tierversuche durchgeführt werden.
Was die Inhalts- und Hilfsstoffe angeht, so werde ich bei einer Rückfrage wohl kaum mehr erfahren - in der Antwort stand ja bereits, dass sie mir (wohl aus Betriebsgeheimnisgründen) meine Fragen "nicht in allen erwünschten Details beantworten können" - ich sehe aber keinen Anlass, den Angaben, dass keine aus tierischen Quellen stammenden Rohstoffe verwendet werden, nicht zu glauben (ein ähnlicher Fall ist ja bekanntlich die Firma alpro, die zwar keine genauen Angaben macht, auf welchem Nährmedium die Bakterienkulturen für den Yofu gezüchtet werden, jedoch garantiert, dass dieses vegan ist).
Deshalb dürften die Produkte bei positiver Antwort zu Tierversuchen m.E. OK sein - oder seht Ihr das anders?

Nachtrag zu Tierversuchen

Autor: Anton | Datum:
Gestern habe ich hier eine alte PA zu Biorepair gefunden, wo in der Antwort stand, dass die Produkte nicht nur frei von Stoffen aus tierischen Quellen sei, sondern für die Entwicklung derselben auch keine Tierversuche in Auftrag gegeben wurden:
Zitat: Tierversuche wurden und werden bei uns nie durchgeführt!
Tierversuche sind per Gesetzgebung ohnehin für Kosmetika verboten. Auch vor
diesem Verbot (Kosmetikverordnung, die im § 3c Tierversuche untersagt) haben
wir in der Entwicklung unserer Produkte keine Tierversuche durchgeführt,
noch in Auftrag gegeben.
Wir testen unsere Produkte am Menschen, in klinischen Tests und
dermatologischen Instituten.
Seit Jahrzehnten können wir auf einen großen Erfahrungsschatz bezüglich der
Rohstoffe zurückgreifen.
Sowohl in der Biorepair-Zahncreme classic und mild sind keine Bestandteile tierischen Ursprungs enthalten.


Damit erübrigt sich die erneute Anfrage, die ich machen wollte.