Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Thema Tierversuche bei Produktanfragen

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Thema Tierversuche bei Produktanfragen

Autor: Anton | Datum:
Zwei Fragen:

1) Was soll man bei einer PA zu Produkten wie diesen hier, von denen ausdrücklich gesagt wird, es würden dafür keine Tierversuche durchgeführt/in Auftrag gegeben, zum diesem Thema fragen? Oder kann man sich auf die Angaben der Hersteller zu Tierversuchen wie auf der eben verlinkten Seite verlassen (so sind ja bekanntlich Deklarationen gewisser Produkte als "rein pflanzlich" oder "vegan" keineswegs immer zuverlässig)?

2) Wäre es nicht sinnvoll, den Produktanfragebaukasten um eine sinnvolle Frage zu Tierversuchen zu ergänzen?

Re: Thema Tierversuche bei Produktanfragen

Autor: martin | Datum:

> 1) Was soll man bei einer PA zu Produkten wie
> diesen hier, von denen ausdrücklich gesagt wird, es würden dafür keine Tierversuche durchgeführt/in Auftrag gegeben, zum diesem Thema fragen?

Eher nein, weil man nur die gleiche Antwort bekäme. Wie du schon sagtest, ist vielen Firmen nicht klar, was unter "vegan" zu verstehen ist, bei Tierversuchen sieht es besser aus, weil das recht eindeutig ist.

> 2) Wäre es nicht sinnvoll, den Produktanfragebaukasten um
> eine sinnvolle Frage zu Tierversuchen zu ergänzen?

Könnte man tun, ist aber nicht unbedingt notwendig, weil sich einerseits die meisten Produktanfragen auf Produkte beziehen, zu denen keine Tierversuche durchgeführt werden (dass Grundstoffe getestet werden kann man dagegen nicht verhindern) und diese Frage dann störend und unprofessionell ist, was sich evt. auf die Bereitwilligkeit, die Anfrage insgesamt zu beantworten, negativ auswirken kann, und andererseits weil es kein Verbot gibt, den Baukasten je nach Produkt in sinnvoller Weise abzuwandeln, insbesondere nicht, wenn es um eine Ergänzung von Fragen geht. Und dass man bei Kosmetika nach Tierversuchen fragen sollte, dürfte jedem bekannt sein.

Re: Thema Tierversuche bei Produktanfragen

Autor: Anton | Datum:

> Eher nein, weil man nur die gleiche Antwort bekäme. Wie du
> schon sagtest, ist vielen Firmen nicht klar, was unter
> "vegan" zu verstehen ist, bei Tierversuchen sieht es besser
> aus, weil das recht eindeutig ist.

So ganz eindeutig schien mir das nicht zu sein - offenbar gibt es Firmen, die behaupten, selbst keine TVe durchzuführen/in Auftrag zu geben, wo aber z.B. deren Vorlieferanten dies doch tun - hier verweise ich auf http://tierrechtsforen.de/2/2381/2408.
Das war auch einer der Gründe für Frage 2) (vielleicht hätte ich mich beim Starten des Threads etwas ausführlicher ausdrücken sollen): Es ist m.E. wichtig, die Frage nach TVen korrekt zu formulieren, um vom Hersteller eine brauchbare Antwort zu erhalten (in der sich z.B. ein Unternehmen, dass für seine Produkte TVe nicht selbst macht, sondern nur in Auftrag gibt, nicht damit herausreden kann, selbst keine TVe durchzuführen). Außerdem könnte beispielsweise ein unerfahrener Neu-Veganer bei einer PA etwa fragen, ob in einem bestimmten Produkt an Tieren geteste Stoffe enthalten seien - was in dieser Formulierung nicht sehr sinnvoll wäre (wie Du schon sagtest - das Testen der Grundstoffe kann man mit seinem Konsumverhalten nicht verhindern; und ohnehin wurde praktisch alles irgendwann im Tierversuch getestet).
Aus diesen Gründen denke ich, ein Vorschlag im PA-Baukasten, wie die Frage nach TVen zu formulieren sei, könnte nicht schaden.

Du schreibst, dass
> die meisten Produktanfragen auf Produkte beziehen,
> zu denen keine Tierversuche durchgeführt werden.
Nun, kommt drauf an - ich finde es jedenfalls viel wichtiger für Dinge wie Seife oder Zahnpasta PAs zu machen als z.B. für irgendwelches Junk Food - und bin damit sicher nicht der einzige. Und man könnte im Baukasten problemlos darauf Hinweisen, dass man nur bei Hygieneartikeln und ähnlichen Dingen nach TVen fragen sollte.


> dass man bei
> Kosmetika nach Tierversuchen fragen sollte, dürfte jedem
> bekannt sein.
Mir ist es natürlich bekannt - ob das aber jemandem, dem die Tierrechtsthematik völlig neu ist, immer bewusst ist, wage ich zu bezweifeln.
Wie dem auch sei, meine Frage 2) war nur ein Vorschlag - wenn Ihr meint, es sei nicht zwingend notwendig, müsst Ihr das natürlich am besten wissen.