Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Anfrage Lupinesse-Eis

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 14

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Anfrage Lupinesse-Eis

Autor: Bubba Kosh | Datum:

Wegen Choko Flakes, Vanilla Cherry, Walnut Dream
(Strawberry Mousse nicht, wegen Karmin) angefragt, solls im Edeka in Bayern und BaWü geben. Website.

Wenn ich eine Antwort habe, stelle ich sie rein.

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich interessiere mich sehr dafür, ob Lupinesse-Eis vegan ist. Das ist für mich nicht so einfach festzustellen, wie es vielleicht auf den ersten Blick scheint. Neben offensichtlichen Tierprodukten wie Milch, Rinderfett etc. enthalten viele verarbeitete Nahrungsmittel versteckte Tierprodukte oder Zutaten, die sowohl von Tieren als auch von Pflanzen stammen können (beispielsweise Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Vitamine, Aromastoffe etc.).

Ihre folgenden Produkte könnten vegan sein: Choko Flakes, Vanilla Cherry, Walnut Dream
(Strawberry Mousse nicht, wegen Karmin).

Bitte teilen Sie mir mit
a. welche Zutaten werden verwendet (auch solche, die laut Gesetz keine sind bzw. nicht deklariert werden müssen)?
b. woraus sind die zusammengesetzten Zutaten zusammengesetzt?
c. woraus sind die synthetisierten Zutaten synthetisiert?
d. welche Produktionshilfsstoffe werden verwendet (auch wenn diese im Endprodukt nicht mehr oder kaum noch vorhanden sind)?
e. welche entsprechenden Aussagen gelten für die Verpackungsmaterialien (beispielsweise kaseinhaltigen Kleber für die Etikettierung)?

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.
Im voraus vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen

Re: Anfrage Lupinesse-Eis

Autor: Lady | Datum:
Hi,

cool danke.


Wenn ich mir die Zutaten anschau, ist mir zuviel "Zucker":
"... Zucker, Maltodextrin, Glukosesirup, Dextrose..." und das oft in doppelter Ausführung....
Schade.

Re: Anfrage Lupinesse-Eis

Autor: Bubba Kosh | Datum:
Mit dem Zucker gehts mir beim Eis generell auch so. Aber wenn ich nicht so viel auf einmal esse, kann ich das meistens mit mir vereinbaren ;-).

Zucker

Autor: Alessandro Pazzetanolitikki | Datum:
Lady schrieb:

> Wenn ich mir die Zutaten anschau, ist mir zuviel "Zucker":


Wenn ich das richtig sehe, dann hat das Strawberry Mousse (was wohl sowieso nicht in Frage komme) den höchsten Zuckeranteil, nämlich wie folgt:

Zucker pro 100 g:
19,8 g

Zucker pro 100 ml
11,5 g



Kannst du vielleicht ein zuckerärmeres veganes Eis empfehlen?
Danke.

Re: Zucker

Autor: Lady | Datum:
Nein, leider nicht;

Ich mache mir mein Eis immer selber (hab eine Eismaschine)

aber bei ALdi Süd gibts Eis Sorbet in Johannisbeere, Ananas-Mango oder Zitrone; Ist sogar vegan; Mein Freund ist das immer, hat etwa 13 g Zucker auf 100 g.

Re: Zucker

Autor: Bubba Kosh | Datum:
Zitat: hat etwa 13 g Zucker auf 100 g

Lupinesse Walnut Dream hat ebenfalls ca. 13g Zucker pro 100g. Wenn sich denn mal rausstellt, ob es vegan ist. Ich habe noch keine Antwort bekommen.

Re: Anfrage Lupinesse-Eis

Autor: Claude | Datum:
Gabs noch keine Antwort?
Laut Angaben sollten doch alle "rein pflanzlich" sein und das ist beim Karmin ja nicht der Fall. Wäre auch interessant zu wissen was der Hersteller zu dem Thema sagt.

Claude

Re: Anfrage Lupinesse-Eis

Autor: Krümel | Datum:
Claude schrieb:
>
> Gabs noch keine Antwort?
> Laut Angaben sollten doch alle "rein pflanzlich" sein und das
> ist beim Karmin ja nicht der Fall. Wäre auch interessant zu
> wissen was der Hersteller zu dem Thema sagt.

Ich habe auf meine Anfrage noch keine Antwort bekommen.

Allerdings hat der vebu wohl eine Antwort auf seine PA (die geschrieben wurde nachdem das Eis gekauft und für gut befunden wurde...) bekommen:
Zitat: Super! Die Antwort auf unsere Produktanfrage bzgl. dem veganen Eis bei Edeka ist da. Alle eingesetzten Aromen sind vegan! ^rk
[Facebookkommentar]


Ist nur leider in der Form unbrauchbar.

Und von der "Veganen Gesellschaft":

Zitat: Vegane Gesellschaft Deutschland
gute neuigkeiten: sowohl die aromen wie auch die eingesetzten emulgatoren für das mittlerweile bei edeka erhältliche lupineneis sind rein pflanzlich! :-)
und noch besser: der farbstoff karmin in der sorte "strawberry mousse" wird künftig durch pflanzenextrakt ersetzt! :-) ^sj
[Facebookkommentar]


Bringt vllt was, wenn man bei denen mal nachfragt. Eventuell ist ja tatsächlich eine vollständige PA vorhanden.

Re: Anfrage Lupinesse-Eis

Autor: Bubba Kosh | Datum:
Ich habe noch keine Antwort bekommen. Ich könnte den Hersteller ja nochmal anschreiben. Oder den Hersteller einfach abschreiben, wenn der mich ignoriert. Dann ignoriere ich halt im Gegenzug seine Produkte.

Auf der Website steht schon seit einigen Tagen beim Erdbeereis:
Zitat: Der Farbstoff Karmin befindet sich in der Erdbeersauce, die ins Eis eingestrudelt wird. Der Anteil Karmin im Erdbeerbecher ist kleiner als 0,001%. Zukünftig wird der Farbstoff nicht mehr eingesetzt, dafür ein Pflanzenextrakt. Der eingesetzte Emulgator sowie alle eingesetzten Aromen sind rein pflanzlich.

(Da, unter Zutaten)

Na gut, bin ich mal nicht so. Ich habe jetzt nochmal nachgefragt und geschrieben, dass ich jetzt auch an Strawberry Mousse interessiert bin.

Antwort Lupinesse-Eis

Autor: Bubba Kosh | Datum:
Ich habe die Anfrage an Edeka geschickt und auch eine Antwort bekommen. Bei Lupinesse scheint sich niemand darum zu kümmern. Die Antwort kam schliesslich von Prolupin.

Zitat: Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank bezüglich Ihrer Anfrage.

Wir können Ihnen hiermit zusichern, dass es sich um ein rein pflanzliches Produkt handelt. Das gilt auch für die Mono- und Diglyceride der Speisefettsäuren.

zu a) Alle verwendeten Zutaten sind auf der Verpackung gekennzeichnet.
zu b) Bei den zusammengesetzten Zutaten stehen die Einzelbestandteile in Klammern dahinter. .
zu c) Synthetische Zutaten wurden nicht eingesetzt. Die Aromen und Farbstoffe sind Extrakte aus rein pflanzlichen Rohstoffen.
zu d) Produktionshilfsstoffe werden bei der Eisherstellung nicht verwendet
zu e) Es wird kein Kleber verwendet, sondern eine Polypropylen- Beschichtung.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Antworten geholfen zu haben und würden uns sehr freuen, wenn Ihnen unser Lupinesse Eis auch gut schmeckt.


Mit freundlichen Grüßen

...

Re: Antwort Lupinesse-Eis

Autor: Achim Stößer | Datum:
Das Erdbeereis enthält immer noch Karmin (habe letzte Woche nachgesehen).

"Wir können Ihnen hiermit zusichern, dass es sich um ein rein pflanzliches Produkt handelt" ist also Unfug, wenn Du, wie Du oben geschrieben hast, auch diese Sorte einbezogen hast.

Achim

Re: Antwort Lupinesse-Eis

Autor: Bubba Kosh | Datum:
Hier im Edeka ist auch noch Karmin drin und auf der Webseite ist es auch noch als Zutat angegeben. Es steht immer noch dran, dass Karmin zukünftig nicht mehr eingesetzt wird. Wer's glaubt...

Re: Antwort Lupinesse-Eis

Autor: Liliales | Datum:
Ich habe die Kontroverse die letzten Wochen immer mehr oder weniger verfolgt (dachte erst, bei mir gibt es das sowieso nicht und war auch mit anderem beschäftigt)...
Die Sache mit dem Karmin war wohl wirklich "nur" sehr ärgerliches Unwissen seitens der Hersteller, einige PAs haben das einheitlich ergeben, auch habe ich mehrfach gelesen, dass Lupinesse Erdbeer ohne Karmin entdeckt wurde, meine Fünde waren gemischt, meistens leider mit, aber ich konnte (in NRW) eins ohne entdecken. :)