Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Papier allgemein - gibt es eine Produktanfrage?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Papier allgemein - gibt es eine Produktanfrage?

Autor: VolkerK | Datum:


Hallo zusammen,

angeregt durch eine Antwort auf eine Anfrage hier: http://www.vegan.de/foren/read.php4?f=33&i=5522&t=5492 wollte ich mal nachfragen, ob schon jemand Hersteller angeschrieben hat. Wenn nicht würde ich am Wochenende mal rumfaxen.

Die nicht unkritische Antwort war:
Zitat:
einige Betriebe in der Chemischen Industrie setzen durchaus auch tierische
Ausgangsmaterialien, im wesentlichen Fette, zur Herstellung ihrer
Produkte ein. Es gibt hier keine Erkenntnisse darüber, ob dies auch bei
Papierhilfsmitteln der Fall ist und welche Betriebe diese Produkte bei
welchen Papieren einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Reinhardt Thiel
Geschäftsführer / Managing Director
Verband Deutscher Papierfabriken e.V.


Gruß,
Volker.

Re: Papier allgemein - gibt es eine Produktanfrage?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Die nicht unkritische Antwort war:

Wie war denn die Frage?

Achim

Re: Papier allgemein - gibt es eine Produktanfrage?

Autor: VolkerK | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> > Die nicht unkritische Antwort war:
>
> Wie war denn die Frage?

Das ist auch meine Frage ;-) Die Antwort ist aber so oder so an den falschen gegangen, wenngleich sie wenig Mut macht. Dass (Knochen)leime oder solche mit undefinierbaren Prozesshilfen in Papier sein können war mir klar, siehe auch Ponal und Henkel. Aber die Sache mit den tierlichen Fetten klingt beunruhigend.

Nee, mal im Ernst: Ich hab mit der Suchfunktion hier nur über Druckerpapier (Photoqualität) was gefunden. Ich wüsste es wegen der Leime auch gerne in Sachen Kopierpapier und wollte vermeiden, eine Anfrage zu machen, die shcon da war, sich nur vor meinen müden Augen versteckt hat.

Ich werde mal aus dem Baukasten eine Anfrage zusammenmeißeln und Sonntag per XXL an alle auffindbaren Papiermühlen faxen.


Gruß und schönes Wochenende,
Volker.