Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Brot / Hofpfisterei München L. Stocker

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Brot / Hofpfisterei München L. Stocker

Autor: Kurt Grassl | Datum:
Hallo,

vor ca. 2 Wochen hab' ich bei einer Betriebsbesichtigung der Hofpfisterei in München mitgemacht.

Für den Teig werden keinerlei Zusätze verwendet (Die werben auch damit, deswegen bin ich überhaupt auf die Idee gekommen dort anzurufen). Nur Wasser und Mehl für den Sauerteig. Ins Brot kommen sonst auch nur noch (je nach Sorte) Gewürze, Salz und div. Körner (und Magermilchpulver bei einer Sorte). Es ist nichts drin bzw. es wird nichts verwendet was nicht in den Zutatenlisten steht (die sind auf deren Homepage).

Gebacken wird entweder in Steinbacköfen mit Schamott oder in einem Backofen mit Förderbändern => keine (fragwürdigen) Fette
Bei den Kastenbroten (die ja in Formen gebacken werden) habe ich vergessen nachzufragen (bzw. als ich drandachte war's gerade zu laut zum Fragen) - hab' ich inzwischen per eMail nachgeholt - Nachtrag kommt.

Ach ja, diese (furchtbaren) Papieretiketten auf dem Brot werden nur auf dem feuchten Teig angebracht und mitgebacken.

Das ganze gilt nur für die Brote - Semmeln und sonstige Backwaren, die in den Fillialen verkauft werden, sind zugekauft.
Es gibt ein Brot das definitiv nicht vegan ist (Magermilchpulver als Zutat). Daraus ergibt sich natürlich die Frage nach Verunreinigungen. Die Reinigen natürlich ihre Gefäße und Geräte, aber garantieren kann da natürlich niemand was.

Zum Konzern gehört auch noch eine Öko-Metzgerei :-(

Unerfreulich war natürlich auch (wie sich bestimmt jeder denken kann) die Brotzeit die's gab. (Als Warnung, falls jemand mitmachen will - aber man kann das Brot auch ohne alles essen)

der Link: www.hofpfisterei.de

Grüße
Kurt

Re: Brot / Hofpfisterei München L. Stocker

Autor: martin.p | Datum:
> Gebacken wird entweder in Steinbacköfen mit Schamott oder in
> einem Backofen mit Förderbändern => keine (fragwürdigen) Fette

Welche waren das?

> Es gibt ein Brot das definitiv nicht vegan ist
> (Magermilchpulver als Zutat).

Wie heißt das genau?

> Daraus ergibt sich natürlich
> die Frage nach Verunreinigungen. Die Reinigen natürlich ihre
> Gefäße und Geräte, aber garantieren kann da natürlich niemand
> was.

In wie fern würde dieses eine Brot die anderen betreffen (gleiche Maschinen o.ä.)?

Hier steht noch, wo es die Filialen gibt.

Re: Brot / Hofpfisterei München L. Stocker

Autor: Kurt Grassl | Datum:
martin.p schrieb:
>
> > Gebacken wird entweder in Steinbacköfen mit Schamott oder in
> > einem Backofen mit Förderbändern => keine (fragwürdigen)
> Fette
>
> Welche waren das?

Welche Backöfen? Oder meinst Du die Fette? keine Fette und damit auch keine fragwürdigen (gemeint ist 'tierische') Fette

> > Es gibt ein Brot das definitiv nicht vegan ist
> > (Magermilchpulver als Zutat).
>
> Wie heißt das genau?

Pfister Öko-Karrotten-Sesambrot

> > Daraus ergibt sich natürlich
> > die Frage nach Verunreinigungen. Die Reinigen natürlich ihre
> > Gefäße und Geräte, aber garantieren kann da natürlich niemand
> > was.
>
> In wie fern würde dieses eine Brot die anderen betreffen
> (gleiche Maschinen o.ä.)?

Ja (gleiche Maschinen), gebacken wird hintereinander in Schichten, Sorte für Sorte.

Grüße
Kurt

Re: Hofpfisterei - Nachtrag Kastenbrot

Autor: Kurt Grassl | Datum:
Kurt Grassl schrieb:
> Bei den Kastenbroten (die ja in Formen gebacken werden) habe
> ich vergessen nachzufragen (bzw. als ich drandachte war's
> gerade zu laut zum Fragen) - hab' ich inzwischen per eMail
> nachgeholt - Nachtrag kommt.

Sehr geehrter Herr Grassl,

als Trennfett fur unsere Kasten verwenden wir ein rein pflanzliches
Produkt, welches naturlich Oko-Zertifiziert ist und auch ein
Koscher-Zertifikat besitzt.

Mit freundlichen Gru?en
i.V. Claudia Landgraf

Ludwig Stocker Hofpfisterei GmbH