Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Aldi Aufbackbrötchen von Sinnack Backspezialitäten

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 11

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Aldi Aufbackbrötchen von Sinnack Backspezialitäten

Autor: Kalle | Datum:
Ich hab mal 'ne Anfrage an Sinnack Backspezialitäten geschickt, weil ich deren Aufbackbrötchen recht gern gegessen habe, die auf der Zutatenliste aber E472e aufführen, das nicht zwangsweise ohne tierrische Inhaltsstoffe daherkommt. Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr *****,

wir bedanken uns für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Aufbackbrötchen.

Das Backmittel (Emulgator E472 e) besteht aus rein pflanzlichen Stoffen, ebenso wie alle anderen Zutaten unserer Aufbackbrötchen.

Sie können vegan alle unsere Aufbackbrötchen verzehren. Baguette mit Kräuterbutter oder Pfannkuchen sind nicht geeignet.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben geholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
Sinnack Backspezialitäten

Ellen Meisters

Etiketten gibt's keine, von daher würde ich sagen das die Brötchen geeignet sind es sei denn jemand wüsste etwas, das noch bedenklich sein könnte.

Bis dann
Kalle

Re: "tierisch"

Autor: Kalle | Datum:
das entschuldige ich jetzt einfach mal mit einer uralten Tastatur (hab immernoch keine Windows-Tasten - will auch keine).
Ich denke in sämtlichen anderen Beiträgen von mir habe ich bisher immer "tierisch" geschrieben, so dass der Typo hier definitiv nicht bewusst war.
Bin mir nicht ganz sicher wie ernsthaft Dein Beitrag zu nehmen sein soll.

Bis dann
Kalle

Administrativer Hinweis

Autor: Achim Stößer | Datum:
Martin hat eigentlich "url=http://www.maqi.de/txt/glossar.html#tierisch "tierisch" /url " (samt der erforderlichen eckigen Klammern) geschrieben.

Normalerweise werden durch diese Tags Links angegeben, leider funktioniert die Forensoftware nur, wenn keine Anker (hier "#tierisch") verwendet werden. So wurde hier nur das Wort "tierisch" angezeigt in seinem Beitrag (statt des gewünschten Links).

Klicke einfach mal hier an: "tierisch" und schau dann unter "tierisch".

Ich vermute demnach, daß Martin weniger auf den Tippfehler hinauswollte als vielmehr empfehlen, "tierisch" durch "tierlich" zu ersetzen (da "tierisch" meist negativ konnotiert ist).

Achim

Re: Administrativer Hinweis

Autor: Kalle | Datum:
OK, Kritik verstanden. Wobei "tierisch" in meinem Wortschatz nicht negativ behaftet ist (bei welchem Veganer sollte es denn so sein?). Ich kann natürlich nicht auf andere hier schließen, entnehme der Sache aber, dass "tierlich" anscheinend bevorzugt wird. Ob ich in zukünftigen Beiträgen jedesmal dran denke/ drauf achte weiss ich nicht, jedenfalls will ich keine nichtmenschlichen Tiere mit "tierisch" irgendwie schlecht machen, degradieren oder sonstwie abfällig behandeln.

Bis dann
Kalle

-> tierlich

Autor: martin.p | Datum:
> Ich denke in sämtlichen anderen Beiträgen von mir habe ich
> bisher immer "tierisch" geschrieben, so dass der Typo hier
> definitiv nicht bewusst war.

Am Ende der Definition von "tierisch" im Glossar steht ein Verweis auf "tierlich", worauf ich hinaus wollte...

> Bin mir nicht ganz sicher wie ernsthaft Dein Beitrag zu
> nehmen sein soll.

Du kannst ihn durchaus ernst nehmen.
Auf orthographische Felher weise ich eigentlich nicht hin, siehe "Rechtschreibung" (ganz unten)

Re: Aldi Aufbackbrötchen von Sinnack Backspezialitäten

Autor: jamie | Datum:
nur so als kleine zusatzinfo:
in/auf aufbackbrötchen leben (vegan hin oder her) leider viele milben, was für allergiker zum problem werden könnte.
ich will nicht darauf hinaus, daß man beim verzehr derartiger produkte haufenweise milben umbringt, das tut man sonst auch unbewußt und kann nicht viel dagegen machen. aber in diesen brötchen ist die anzahl der milben extrem hoch und man kann sich unter umständen auch eine hausstaubmilbenallergie einhandeln, was ziemlich lästig ist...
lg jamie

Re: Aldi Aufbackbrötchen von Sinnack Backspezialitäten

Autor: Tanja | Datum:
Ökotest hat Gegenteiliges herausgefunden:
http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=29424
Und wie kommst Du auf die Idee, daß man dadurch eine Hausstaubmilbenallergie bekommen könnte?`Ich bekomme doch nciht automatisch eine Allergie, wenn ich mit dem allergieauslösenden
Stoff (in diesem Fall der Kot der Milben) in Berührung komme.

Tanja

Re: Aldi Aufbackbrötchen von Sinnack Backspezialitäten

Autor: jamie | Datum:
ok, dann stimmt das wohl für diese brötchen.
wenn du mit einem allergenen stoff in berührung kommst kriegst du nicht mit sicherheit eine allergie, auch das ist richtig, aber wenn du bereits eine hausstaubmilbenallergie hast, dann sehr wohl: eine freundin von mir reagiert ziemlich heftig auf die geringsten auslöser und kämpft dann mit asthmatischen anfällen, wennn ernährungsmäßig nicht alles stimmt oder so.
außerdem kannst du dir eine allergie "erwerben", wenn dein immunsystem zufällig mal etwas geschwächt ist, sprich wenn zb in folge einer infektion die darmflora aus dem gleichgewicht gerät. mit veganer ernährung beugt man dem sicher bis zu einem gewissen grad vor, aber es spielen ja noch weitere faktoren mit, die man nicht immer so gut kontrollieren kann.
aber danke für die info! vielleicht kann sich meine freundin dann doch wiedermal vorsichtig über solches zeug wagen...
lg jamie

nachtrag

Autor: jamie | Datum:
ich muß noch was hinzufügen, meine freundin reagiert nicht nur auf hausstaubmilben, sondern auch auf mehlmilben (bei beiden natürlich auf den kot und die darauf wachsenden schimmelpilze...)
ist zwar nicht sehr häufig, daß man so empfindlich ist, aber es kommt eben leider vor...

Re: Aldi Aufbackbrötchen von Sinnack Backspezialitäten

Autor: Samo | Datum:
Da ich hier den Eindruck hatte, dass lediglich nach der E-Nummer gefragt wurde, habe ich nochmal eine PA zu den Bio Toastbrötchen von Sinnack (im Sortiment von Aldi Süd) abgeschickt.


die deklarierten Zutan sind:
Zitat: Weizenmehl* (35%), Wasser, Roggenvollkornmehl*, Roggenvollkornschrot*, Weizenflocken*, Sonnenblumenkerne*, Roggenschrot*, Hefe, Gerstenmalzextrakt*, Meersalz

bzw.
Zitat: Roggenerzeugnisse* (35%) (Roggenschrot*, Roggenvollkornmehl*, Roggenvollkornschrot*), Weizenmehl*, Wasser, Zucker*, Hefe, Weizengluten*, Meersalz, Weizenquellmehl*, Gerstenmalzextrakt*, Gerstenmalz*



Meine Fragen:
Zitat:
Bitte teilen Sie mir mit
a. welche Zutaten werden verwendet (auch solche, die laut Gesetz keine sind bzw. nicht deklariert werden müssen)?
Ist der verwendete Zucker raffiniert? Wenn ja: Ist er mit der Hilfe von Tierprodukten raffiniert (zum Beispiel Tierkohle)?
Besteht der Nährboden der Hefe aus Tierprodukten?[ich weiß nicht, wie sinnvoll diese Frage ist - hatte irgendwann mal den Eindruck gewonnen, dass Nährboden potentiell unvegan ist.]
b. woraus sind die zusammengesetzten Zutaten zusammengesetzt?
c. welche Produktionshilfsstoffe werden verwendet (auch wenn diese im Endprodukt nicht mehr oder kaum noch vorhanden sind)?



Nach zwei Monaten und der Nachrage, ob Kreuzkontamination relevant ist:
Zitat:
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, daß alle unsere Produkte, mit Ausnahme der Kräuter- und Knoblauchbaguettes, vegan sind.

Wie ich Ihnen bereits mitgeteilt habe, haben wir für alle unsere Roh- und Hilfsstoffe unsere Lieferanten kontaktiert und für jeden Inhaltsstoff abgefragt, ob dieser vegan ist. Dabei haben wir die vorgelagerten Schritte der Herstellung bis hin zum Nährboden für Mikroorganismen, die ggf. für die Herstellung einer Zutat verwendet werden berücksichtigt.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen behilflich zu sein.


Mit freundlichem Gruß / Kind regards