Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Milchsäure

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Milchsäure

Autor: Petra | Datum:
Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 16.12.01 (14:34 Uhr) von der Moderation überarbeitet!

[verschoben aus Tierrechtskochbuchforum - Moderator]

Ich habe mir letztens Gemüsesäfte im Reformhaus gekauft, Karottensaft und Rote-Bete-Saft (normalerweise sollte dies nur Gemüse sein) und es hat mich doch etwas stutzig gemacht als ich auf den Flaschen gelesen habe "milchsauer vergoren".
Die Frau im Reformhaus meinte aber, das wäre genauso wie bei Sauerkraut, nicht tierisch.Aber irgendwie kommt es mir doch komisch vor.
Ist das wirklich vegan?
Und noch eine frage: Wie sieht es aus mit der Gemüsebrühe?
Kennt einer von euch "Frugola" von natura.Ist die vegan?
Oder kann mir jemand eine veganische Gemüsebrühe empfehlen?
Gruß
Petra

Milchsäure in Säften

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Ich habe mir letztens Gemüsesäfte im Reformhaus gekauft, Karottensaft und >Rote-Bete-Saft (normalerweise sollte dies nur Gemüse sein) und es hat mich

Tja, und Apfel- oder Traubensaft sollte nur Obst sein, nix Gelatine. Schön wär's.

>Die Frau im Reformhaus meinte aber, das wäre genauso wie bei Sauerkraut, >nicht tierisch.Aber irgendwie kommt es mir doch komisch vor.

Ähem, also wenn's "wie in Sauerkraut" ist, dann ist es wohl nicht vegan, weil kommerziellem Sauerkraut (auch wenn eigentlich durch natürliche milchsäuregärung veganes Sauerkraut entstünde) und anderem milchsauren Gemüse eben i.a. kuhmilchbasierende Kulturen zugefügt werden - siehe Thread "Sauerkraut" (hier bei "Suchen" Sauerkraut eingeben, siehe auch Tierrechtskochbuch -> Suchen- > Sauerkraut).

Achim

Säfte

Autor: Tina | Datum:
Soll das etwa heißen das es keine Obst und Gemüsesäfte ohne Milchsäure gibt?
Das wäre ja fatal..

Re: Säfte

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Soll das etwa heißen das es keine Obst und Gemüsesäfte ohne Milchsäure gibt?

Nein, das soll es nicht heißen.Bei Gemüsesäften bin ich zuversichtlich, daß es vegane gibt.

Bei Obstsäften ist eben das Problem der Filterung/Klärung mit z.B. Gelatine (siehe frühere Beiträge sowie Tierrechtskochbuch -> Infos -> versteckte Tierprodukte).

Achim

Obst-Gemüsesäfte

Autor: Achim Stößer | Datum:
Tina schrieb:
>>>
Steht das denn auf den Flaschen drauf wenn bsp.weise Gelatine bei der Herstellung verwendet wurde?
<<<

Nein, das steht natürlich nicht drauf (wie so manches andere,siehe o.a.Links und entsprechende Threads weiter unten), daher sind ja Produktanfragen notwendig.

Bitte schreib doch Deine Antworten als Antwort und fange nicht für jeden Beitrag einen neuen Thread an.

Achim

Granini-Säfte

Autor: Richard | Datum:
>Bei Obstsäften ist eben das Problem der Filterung/Klärung mit z.B. Gelatine (siehe frühere Beiträge sowie Tierrechtskochbuch -> Infos -> versteckte Tierprodukte).

Zum Thema Obstsäfte hab ich mal ne ziemlich ausführliche Antwort von Eckes-Granini bekommen.

"Sehr geehrter Herr Lauberger,

haben Sie vielen Dank für Ihr Schreiben vom 23.10.01 und entschuldigen Sie die späte Antwort.

Wir werden uns bemühen, Ihre Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten:

Gelatine wurde bisweilen von unseren Zulieferern bei der Herstellung von Fruchtsäften eingesetzt. Dies ist in der Fruchtsaft-Verordnung entsprechend geregelt. Nach dem Stand der Technik wird die Klärung von Fruchtsäften heute jedoch überwiegend per Ultrafiltration - also einem rein physikalischen Verfahren - vorgenommen. Dieses neue Verfahren wird von unseren Rohstofflieferanten bereits eingesetzt.
Nur Säfte, die auch während längerer Lagerung absolut blank sein sollen, werden vor der Filtration herkömmlich geklärt (Schweinegelatine). Das betrifft den klaren Apfelsaft, den Traubensaft und die schwarze Johannisbeere.
Calciumlactat ist eine Verbindung von Calcium und Milchsäure und enthält kein Milcheiweiß. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass tierische Stoffe darin enthalten sind.
Bei uns werden folgende Verpackungsmaterialien eingesetzt:
Etiketten aus Papier mit Druckfarbe (Verleimung mit Stärkeleim bzw. Hot melt bei PET-Flaschen)
Kartonagen aus Papier und Pappe mit Maisstärke-Leim verklebt und Druckfarbe
Flaschen aus Glas und PET
Verschlüsse aus Metall mit Dichtungsmaterial oder Kunststoffverschlüsse bei PET
Caseinleim wird bei uns nicht eingesetzt.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen aus Nieder-Olm

Ihr Verbraucherservice
ECKES-granini Deutschland GmbH"

Hot melt?

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Etiketten aus Papier mit Druckfarbe (Verleimung mit Stärkeleim bzw. Hot >melt bei PET-Flaschen)

Hot melt?

Achim

Hot Melt

Autor: Tanja | Datum:

>Hot melt?


Heißschmelz-Kleber
(engl. hotmelt adhesive)
Diese Kleber bestehen aus trockenen, nicht klebenden Kunstharzen, die durch hohe Temperaturen von 130°C bis 180°C aufgeschmolzen werden und nach dem Erkalten einen hohen Grad von Klebrigkeit und Klebkraft behalten. Vorteile des HOT-MELT-Klebers liegen in seiner sehr hohen Klebkraft bei Normaltemperaturen, seine Nachteile in Empfindlichkeit gegenüber Temperaturen über 40°C und UV-Strahlung, mangelnder Resistenz gegen Weichmacher und geringer Alterungsbeständigkeit. Durch Beimischungen werden diese negativen Eigenschaften jedoch vermindert. Dadurch können zum Beispiel Hot-Melt-Kleber weitgehend weichmacherbeständig werden.

Aus: http://www.klebeband.de/info.html


Bleibt die Frage nach den "Beimischungen".....

Tanja