Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Farben, Lacke, Verpackung, etc...

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Farben, Lacke, Verpackung, etc...

Autor: Sebastian | Datum:
Hi,

mich wuerde mal interessieren, ob jemand schon irgendwo, egal wo, bei einer gaengigen Supermarktmarke eine Anfrage wegen der Farben auf der Verpackung irgendeines Produkts gemacht hat und was sie ergeben hat. Mal abgesehen von der hinterlistigen psychologischen Komponente des Kundenangelns durch Farben frage ich mich, wie die Farben entstehen...dann wuerde mich noch interessieren: Wie genau kommt eine gaengige Plastik-Verpackung zustande?

Sebastian

Re: Farben, Lacke, Verpackung, etc...

Autor: jonas | Datum:
Hi Sebastian,

zufällig bin ich z.Z.in einem Betrieb beschäftigt der Verpackungen(hauptsächlich Faltschachteln)herstellt. Werde bei geeignetem Zeitpunkt mal nachharken! (Jetzt interessiert es mich nähmlich selbst mal.)

Farben werden glaub ich meistens chemisch hergestellt, kann aber sein das es auch diesbezüglich Ausnahmen gibt. Was meinst du genau mit Plastik-Verpackung?

MfG JONAS

Re: Farben, Lacke, Verpackung, etc...

Autor: jenny | Datum:
ich hab auch viel mit farbe am hut, deshalb würde es mich auch mal interressieren, wenn ihr was rauskriegt!
ich bin aber auch der meinung, dass die meisten farben(druckerfarbe,akryl,öl etc.) chemischen ursprungs sind.
Ei-tempera wird, wie der name schon sagt, aus pigmenten und ei gemacht, aber solche farben werden nicht für verpackungen genutzt. schon aus kostengründen, da gute pigmente wahnsinnig teuer sind und ei verderblich. whatever, sagt bescheit, wenn ihr was rausfindet!
ach, wenn es noch interressiert?
zum vergolden benutzt man (im traditionellen sinne) fast nur tieproduckte.hasenhautleim(mittlerweile jedoch oft chemisch ersätzt),ei(für poliment vergoldungen), vergolder-pinsel aus ich glaube dachs-haar und poliertuch aus pferde-haar.also wer es wichtig findet, beim nächsten vergoldeten spiegel(oder sowas) nach klebe-vergoldung fragen. das wird ohne poliment gemacht.
so das wars.

Re: Farben, Lacke, Verpackung, etc...

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Jenny,
wenn Du irgendwo selbst Farben benutzt wäre es nett, wenn Du bei den jeweiligen Herstellern mal anfragen und die Antworten dann hier posten könntest. Dieses Forum lebt davon, daß jeder seinen Teil dazu beiträgt. ;-)

Tanja

Re: Farben, Lacke, Verpackung, etc...

Autor: jonas | Datum:
jenny schrieb:

> ich hab auch viel mit farbe am hut, deshalb würde es mich
> auch mal interressieren, wenn ihr was rauskriegt!
...sagt bescheit, wenn
> ihr was rausfindet!
... so das wars.


Och hoffentlich wars das noch nicht, weil es bestimmt noch einige ungereimtheiten diesbezüglich gibt! ;-)
Ich bin gerade in der Abteilung Kleberei, also dort wo die Faltschachteln or whatever zusammengeleimt oder -geklebt werden und mich beschäftigt daher die Frage wie Leim und Klebstoff sich zusammensetzt! Die Fachmänner aus dieser Abteilung kennen sich peinlicherweise damit überhaupt nicht aus, also schrieb ich der Firma, die auf den Leimfäsern draufsteht, und bekam leider keine Antwort! Wen es interessiert, da drauf stand Henkel Industrieklebstoffe und deren website ist www.henkel-klebstoffe.de, mehrere Anfragen erhöhen vielleicht den Druck auf die zuständigen Personen! ich werde jedenfalls dranbleiben

Jonas

Re: Farben, Lacke, Verpackung, etc...

Autor: jenny | Datum:
alle reden hier immer von einem vordruck/leitfaden oder sowas , den man an die firmen schicken kann.wo krieg ich den denn her?dann würd ich mal bei ein paar firmen nachfragen.

Re: Farben, Lacke, Verpackung, etc...

Autor: Dirk Micheel | Datum:
> alle reden hier immer von einem vordruck/leitfaden oder sowas
> , den man an die firmen schicken kann.wo krieg ich den denn
> her?dann würd ich mal bei ein paar firmen nachfragen.

Hallo Jenny, Du meinst wahrscheinlich diesen hier:
http://maqi.de/txt/produktanfragen.html#anfragebaukasten

Dirk

Re: Farben, Lacke, Verpackung, etc...

Autor: jenny | Datum:
ja danke, genau den meine ich!dann werd ich da bei zeiten mal anfragen.