Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Odenwald

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Odenwald

Autor: Mientsche | Datum:
Sehr geehrte Frau Braatz,

Vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich unserer Produkte.

Unsere Produktpalette beinhaltet Obstkonserven, Apfelmus, Kompotte sowohl
auch alles auf Natreenbasis und Natreenkonfitüren.
In unseren Produkten sind keine tierische Bestandteile enthalten. Auch
unsere Zusätze wie Pektine, Zucker, Glukose-Fruktose-Sirup,
Citronensäure und Ascorbinsäure werden aus pflanzlichen Rohstoffen
hergestellt. Von unseren Lieferanten liegen uns entsprechende
Zertifikate vor.
In unserer Verpackung wird kein Kasein-Kleber verwendet.

Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern
zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen

Birgit Richter
Laborleiterin

Odenwald-Konserven GmbH
Bahnhofstrasse 31
64747 Breuberg
Birgit.Richter@odenwald-fruechte.de

Tel. 0 61 65 (3 01-1 90)
Fax 0 61 65 (3 01-2 76)




Sehr geehrte Damen und Herren,

ich lebe aus ethischen Gründen vegan, vermeide also alle Tierprodukte. Immer wieder muss ich nach veganen Produkten fragen.



Oft ist es nicht so einfach herauszufinden, wie es vielleicht auf den ersten Blick scheint. Neben offensichtlichen Tierprodukten wie Milch, Rinderfett etc. enthalten viele verarbeitete Nahrungsmittel versteckte Tierprodukte oder Zutaten, die sowohl von Tieren als auch von Pflanzen stammen können (beispielsweise Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Vitamine, Aromastoffe, Zucker etc.).



Ihr folgendes Produkt könnte vegan sein:

Bonne Maman - Erdbeer-Konfitüre Extra 370 g

Zutaten laut Liste: Erdbeeren, Zucker, Rohrzucker, Geliermittel: Fruchtpektine, Säuerungsmittel: Zitronensäure



Bitte teilen Sie mir mit

welche Zutaten werden verwendet (auch solche, die laut Gesetz keine sind bzw. nicht deklariert werden müssen)?
woraus sind die zusammengesetzten Zutaten zusammengesetzt?
welche Produktionshilfsstoffe werden verwendet (auch wenn diese im Endprodukt nicht mehr oder kaum noch vorhanden sind)?
welche entsprechenden Aussagen gelten für die Verpackungsmaterialien (beispielsweise kaseinhaltigen Kleber für die Etikettierung)?
Sollten Sie weitere potentiell vegane Produkte (z. B. Odenwald Fruchtauslese: Apfelmus etc.) herstellen, würde ich entsprechende Informationen darüber natürlich ebenfalls begrüßen.



Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.
Im voraus vielen Dank für Ihre Bemühungen.


Mit freundlichen Grüßen

Marina Braatz

Zucker

Autor: Atty | Datum:
Hallo Marina,

schön, dass du deine Anfrage veröffentlicht hast. Frag doch bitte nochmal nach, was für Zucker verwendet wird (Rübenzucker oder Rohrzucker?). Wenn Rohrzucker eingesetzt wird, könnte er mit Tierkohle raffiniert worden sein.

Maile dir morgen wieder ;-)

Gruß
Atty

Antwort von Odenwald

Autor: Mientsche | Datum:
Sehr geehrte Frau Braatz,

gerne beantworten wir Ihnen Ihre Frage.

In unseren Bioprodukten, z.B. Bio-Apfelmus, verwenden wir Rohrzucker.
Bei unseren anderen Konserven verwenden wir Rübenzucker.

Diesen beziehen wir von der Südzucker AG Mannheim/ Ochsenfurt
Tel.Nr.0621/421-0.
Somit können Sie sich mit unserem Lieferanten auch direkt in Verbindung
setzen.

Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüssen

Birgit Richter
Laborleiterin

Odenwald-Konserven GmbH
Bahnhofstrasse 31
64747 Breuberg
Birgit.Richter@odenwald-fruechte.de

Tel. 0 61 65 (3 01-1 90)
Fax 0 61 65 (3 01-2 76)

Re: Antwort von Odenwald

Autor: Tanja | Datum:
Hi Mientsche,

sorry, habe ich erst jetzt dran gedacht: Könntest Du denn noch mal nachfragen wegen der verwendeten Zitronen- bzw. Ascorbinsäure? Daß die "pflanzlichen Ursprungs" ist, ist wohl klar - aber kommen denn evt. (nicht vegane) Produktionshilfsstoffe zum Einsatz?
Allerdings ist mit Beantwortung der Zuckerfrage nun schon so einiges eßbar von Odenwald. :-)

Tanja