Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Penaten Babyöl bzw. Johnson & Johnson allgemein

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 6

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Penaten Babyöl bzw. Johnson & Johnson allgemein

Autor: Kalle | Datum:
Aheu,

ich hab mal bei Penaten wegen deren Babyöl nachgefragt. War leider 'ne Anfrage über die Website, so dass ich den genauen Text von mir nicht mehr habe. Hab explizit nach zusammengesetzten Inhaltsstoffen (Parfüm), Produktionshilfsmitteln und Tierversuchsen gefragt. Hier die (nicht ganz zufriedenstellende) Antwort:

------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr *********,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne geben wir Ihnen nähere Informationen zu
dem Thema Tierversuche bei Johnson & Johnson.

Um die Sicherheit von kosmetischen Fertigprodukten gewährleisten zu können,
ist es unabdingbar vom Gesetzgeber her schon vorgeschrieben, die Sicherheit
der einzelnen Rohstoffe zu überprüfen. Unsere Lieferanten sind daher
verpflichtet, die Rohstoffeigenschaften auf evtl. gesundheitsschädliche
Wirkungen zu testen, um diese auszuschliessen. Diese Untersuchungen können
zum Teil nur im Tierexperiment erfolgen. Alle zur Zeit auf dem Markt
befindlichen Rohstoffe, die in Körperpflegemitteln und Arzneimitteln
eingesetzt werden, unterliegen dieser Gesetzgebung. Einige dieser vom
Gesetzgeber im Sinne des gesundheitlichen Verbraucherschutzes
vorgeschriebenen Tests sind zur Zeit nach dem heutigen Stand der Forschung
und behördlichen Genehmigung noch nicht durch alternative Methoden zu
ersetzen.

Da es eines der Unternehmensziele von Johnson & Johnson ist, soweit wie
möglich auf Tierversuche zu verzichten, unterstützen wir aktiv die
Entwicklung alternativer Testmethoden, wobei wir immer besonders auf den
höchstmöglichen, dem Stand der Wissenschaft angepassten Sicherheitsstandard
unserer Produkte achten.

Europaweit werden von Johnson & Johnson {keine} Tierversuche mit
kosmetischen Fertigprodukten durchgeführt. Die Sicherheit der Fertigprodukte
wird mit instrumentellen Testmethoden und später in Tests an freiwilligen
Probanden unter ärztlicher Aufsicht bestimmt.

Gerne teilen wir Ihnen abschließend mit, dass unser Penaten Baby Öl keine
tierischen Inhaltsstoffe enthält.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Patricia Lutz
Verbraucherberatung Johnson&Johnson GmbH
Tel:([D])01803 030213 ([A])06245 894125

----------------------------------------------------------------

Aufgrund der am Anfang erwähnten Gesetzgebung frag ich mich dann wie andere Hersteller zusichern können, dass mit ihren Produkten keine Tierversuche gemacht werden. Speziell neue Produkte müssten doch dann auch getestet werden.
Und warum in dem Satz 'Europaweit werden von Johnson & Johnson {keine} Tierversuche mit
kosmetischen Fertigprodukten durchgeführt.' das Wort 'keine' in Klammern steht ist mir absolut rätselhaft.

Re: Penaten Babyöl bzw. Johnson & Johnson allgemein

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Johnson {keine} Tierversuche mit
> kosmetischen Fertigprodukten durchgeführt.' das Wort 'keine'
> in Klammern steht ist mir absolut rätselhaft.

Könnte der Versuch einer Hervorhebung (wie *fett* oder _kursiv_) sein? Hm ... hilft wohl nur nachfragen.

In Penetencreme ist (war?) jedenfalls Lanolin, gab da mal vor ein paar Jahren einen Skandal wegen (Herbizid?)Giftrückständen da drin. Hilft da jetzt aber auch nicht viel weiter, ist mir nur grade so eingefallen ...

Achim

Re: Penaten Babyöl bzw. Johnson & Johnson allgemein

Autor: Tanja | Datum:
Hi Kalle,

> Aufgrund der am Anfang erwähnten Gesetzgebung frag ich mich
> dann wie andere Hersteller zusichern können, dass mit ihren
> Produkten keine Tierversuche gemacht werden. Speziell neue
> Produkte müssten doch dann auch getestet werden.

Nein, Fertigprodukte eben nicht mehr sondern nur die Rohstoffe. Und es gibt eben Firmen, die der Meinung sind, daß bereits genügend altbewährte Rohstoffe existieren für die keine Versuche mehr gemacht werden müssen (wenn natülrich auch für diese irgendwann mal welche gemacht wurden). Was Johnson & Johnson da von sich gibt, ist also nur leeres Blabla. Sie und ihre Lieferanten wären zu gar nichts verpflichtet, wenn Sie eben nicht immer wieder mit neuen Zusätzen werben müßten.

Tanja

Re: Penaten Babyöl bzw. Johnson & Johnson allgemein

Autor: doron hirsch | Datum:
Hi,

"Penaten" is actually the german name given to Pantene(i guess it is easier to pronounce to germans).

The company who makes it :
Johnson & Johnson / Procter & Gamble

said proudly on its web site (in english, two years ago) that they experiment on animals to prove product safety.

Ever since, P&G, J&J products are marked as *experimented on animals*.

Therefor, to me, it does not matter what kind of material they use during production. I ban their products.

Re: Penaten Babyöl bzw. Johnson & Johnson allgemein

Autor: doron hirsch | Datum:
-->oh one last thing. they haven't withdrawn this strategy so far...therefor they still remain on the /black list/

Re: Penaten Babyöl bzw. Johnson & Johnson allgemein

Autor: Parika | Datum:
hallo!
ich habe auch eine anfrage übers internet gemacht. allerdings allgemein zu TV. und den selben antwort erhalten. exakt!
habe jetzt zurückgeschrieben und habe den text auseinandergenommen. und an sämtliche von mir bekannte e-mail adressen geschickt, die was mit J&J zu tun haben.
mal schauen. irgendjemand wird mir schon antworten.
;-)
bye
Parika