An all die "Spaß"- und Pseudoveganer, die ihre Zeit damit verbringen, endlos zu diskutieren, ob Kiwis nun der Länge nach oder quer halbiert werden, die jegliches heikle Thema vermeiden, um nur ja niemandem auf die Zehen zu treten, die Konfrontation scheuen wie der Papst die Wirklichkeit, die Konsequenz als Dogmatismus, ethisches Verhalten als religiösen Fanatismus diffamieren, die nichtveganen Vegetariern, also Tierausbeutern die Wahrheit über Milch und Eier geflissentlich verschweigen, die Parmesan auf dem Essen wegpusten statt ein Exempel zu statuieren und denen, die ihn auftischen, vor die Füße zu kotzen, damit sie es begreifen, die statt Aufklärung "Vorleben" und "Toleranz", sprich stillschweigendes Mitläufertum fordern: wir leben in Zeiten, in denen Euer Smalltalk ein Verbrechen ist, weil es das Schweigen über die Bluttaten miteinschließt.
Inmitten der Schlachthöfe, um es frei nach Adorno ("nach Auschwitz ein Gedicht zu schreiben, ist barbarisch") zu sagen, inmitten der Schlachthöfe einen nichtssagenen Forenbeitrag zu schreiben, ist fast verbrecherisch.
Schluß mit dem geschwätzigen Verschweigen der Wirklichkeit.
Auch wenn der Zorn über das Unrecht die Stimme heiser macht, wir, die wir den Boden bereiten wollten für Freundlichkeit auch den Nichtmenschen gegenüber können selber nicht freundlich sein zu den Tätern und denen, die ihnen die Füße lecken. Hört auf, zwischen den Schlachten zu essen, euch unter die Mörder zu legen. Die Sprache der Schlächter wie deren Schweigen, das Ihr Euch zu eigen macht, verrät Euch. Es muß Licht entzündet werden in diesen finsteren Zeiten, damit alle die Wirklichkeit sehen und niemand mehr sich hinter dem "wir haben nichts davon gewußt" verstecken kann. Wer schweigt, macht sich mitschuldig - auch, wenn das Schweigen hinter noch so vielen Wörtern verborgen ist. Und wenn Ihr schon zu feige seid, etwas gegen die Täter zu sagen, dann schweigt wenigstens auch uns gegenüber, statt das, was wir äußern, zum Verbrechen zu erklären, denn - ebenfalls Brecht - "Wer die Wahrheit nicht weiß, ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher."
Achim