Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
Jesus-Wahn

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 18

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Jesus-Wahn

Autor: Achim Stößer | Datum:
Für jeden, der halbwegs klar bei Verstand ist, ist offensichtlich, daß religöser Wahn schadet (vgl. auch Wie Bibeln und Christen zu Nichtmenschen stehen, UL-Informations-Website),
allein schon in anbetracht der Tatsache, daß viele Tierrechte/Veganismus zu diskreditieren versuchen, indem sie von "Sekte", "Dogmatismus", "Religiosnersatz" faseln oder dies sonstwie mit religiösen Wahnideen assoziieren. Daher heißt es auch in der Maqi-Agenda: "Es versteht sich von selbst und sollte eigentlich nicht erwähnt werden müssen, daß dies rassistisches, militaristisches, faschistisches, theistisches, sexistisches, homophobes - diese Aufzählung ist lediglich exemplarisch, nicht vollständig - Denken ebenso ausschließt wie speziesistisches.", meine Hervorhebung).

Leider gibt es immer noch vieler Tierschützer respektive "Tierrechtler", die das nicht begreifen (wollen), ja die uns deswegen sogar angreifen: Beck, Hochhaus, König etc.

Dirk hat einen interessanter Artikel ("Eine Untersuchung der geistigen Gesundheit Jesu. War er verrückt?", vgl. Atheismusforum) gefunden, der hierzu einen interessanten Aspekt beinhaltet.

Wenn also Jesus (seine Existenz absurderweise angenommen) verrückt war - was sind dann erst die, die an ihn "glauben" oder derartige Wahnvorstellungen zumindest "tolerieren"?

Achim

Re: Jesus-Wahn

Autor: dolli | Datum:
*sichendlichverstandenfühlt*

Habs mir ja immer gedacht, aber ausser dem Ausschluss aus diversen Schulstunden hatte das noch keine Wirkung.
Sprachlich betrachtet könnte man auch die These aufstellen "Glauben kommt von Aberglauben" allerdings hab ich dafür zulange Sprachwissenschaft studiert um das wirklich so in den Raum zu stellen. Dennoch sehe ich auch hier nur den Unterschied, den die, die was auch immer glauben machen: nämlich den, dass alle andern, die "anders glauben" somit "aberglauben".

Aber es ist nun mal zu bedenken: es gibt die, die denken und ihr Leben selbst gestalten wollen und es gibt die, die lieber vorgegeben bekommen, was sie denken sollen und vor allem was sie tun sollen. Für die bedeutet es nämlich, Verantwortung für eigene Entscheidungen/das eigene Leben abzugeben, und es gibt einfach viele, die das bevorzugen. Die sozusagen "leben lassen" anstatt zu leben. Es ist ja auch bequemer, zu sagen :
"je schlechter es mir hier geht, desto schöner wird mein Platz im Himmel/bei Allah/in einer höheren Kaste (oder wo auch immer, das ist ja bei allen "gleich") anstatt den Arsch hochzukriegen und seine Lebensweichen selbst zu stellen.

Das sind zwar arme, schwache Wesen, die laut meiner Definition des Darwinismus gar kein Lebensrecht hätten, denn unter "normalen" (=ohne Denkvorgaben) Umständen wären die meisten davon nicht überlebensfähig; aber : es ist die Masse.

grüssle dolli

Re: Jesus-Wahn

Autor: michael | Datum:
hi,

das posting von dolli ist doch speziezismus
pur. warum bleibt das unkommentiert stehen ?

die lebensberechtigung von tieren nach "selbstbestimmungsfähigkeit"
einzuteilen !?

michael

Darwinismus

Autor: martin.p | Datum:
> das posting von dolli ist doch speziezismus
> pur. warum bleibt das unkommentiert stehen ?
>
> die lebensberechtigung von tieren nach
> "selbstbestimmungsfähigkeit"
> einzuteilen !?

Dann schlag erstmal "Darwinismus" nach bevor du urteilst.
Sie kritisiert nur, dass die Mitläufer/die nicht selbstständig denken/etc. nach dieser Theorie (die sich eben auf das Überleben bezieht) kein Lebensrecht hätten.

Und bei Fragen an die Moderation an foren@antiSpe.de wenden.

Re: Jesus-Wahn

Autor: Achim Stößer | Datum:
> das posting von dolli ist doch speziezismus

Informiere Dich, was Speziesismus heißt: http://maqi.de/txt/glossar.html -> Speziesismus.

> pur. warum bleibt das unkommentiert stehen ?

Du hast es ja jetzt kommentiert, Herr "haltestelle" alias "op" alias "pp" alias "peterpaul" alias 'ich schwätze umso lieber und länger je weniger ich zu sagen habe'.

> die lebensberechtigung von tieren nach
> "selbstbestimmungsfähigkeit"
> einzuteilen !?

Der Terminus "Lebensrecht" ist sicher ungeschickt gewählt, aber es gehört schon eine ziemliche Portion Böswilligkeit dazu, nicht zu verstehen, was gemeint ist.

Achim

Re: Jesus-Wahn

Autor: lollo | Datum:
> Der Terminus "Lebensrecht" ist sicher ungeschickt
> gewählt, aber es gehört schon eine ziemliche Portion
> Böswilligkeit dazu, nicht zu verstehen, was gemeint ist.

also egal wie es gemeint war, ich finde diese Aussage auch und gerade von veganer Seite vollkommen daneben. wenn das ein Leichenfresser liest, wird der ein sonderbares bild von Veganern bekommen und sowas ist doch vollkommen überflüssig - irritationen dieser art ! Kritik muss doch wohl auch und gerade anderen veganern gegenüber möglich sein.

Im übrigen ist die aussage, welche ich so verstehe, dass "Mitläufer" geringere Überlebens chancen haben, gerade unter dem aspekt der Evolution fragwürdig, da gerade bei spezies, die in einem sozialen Gefüge leben, es zur populationsstabilität zwingend solcher Individuen bedarf, die sich weitestgehend unkritisch "einfügen". danach ist zwar kein spezifischer "Nachlaufeffekt" gemeint, und im einzelfall ist dieser auch wenig wünschenswert, jedoch ist die Grundtendenz durchaus von evolutiv positiver bedeutung.

wohlgemerkt sage ich das als Atheist ;)

lollo

Re: Jesus-Wahn

Autor: martin.p | Datum:
> also egal wie es gemeint war, ich finde diese Aussage auch
> und gerade von veganer Seite vollkommen daneben. wenn das ein
> Leichenfresser liest, wird der ein sonderbares bild von
> Veganern bekommen und sowas ist doch vollkommen überflüssig -
> irritationen dieser art !

Wieso ein "sonderbares Bild"?
Es wurde doch schon geklärt, dass das mit dem "Lebensrecht" unglücklich ausgedrückt war.
Und Missverständnisse kann es auch bei Veganer geben.

> Kritik muss doch wohl auch und
> gerade anderen veganern gegenüber möglich sein.

Sicher, aber man sollte sich schon bewusst sein, worum es geht, siehe "michael".

> Im übrigen ist die aussage, welche ich so verstehe, dass
> "Mitläufer" geringere Überlebens chancen haben,
> gerade unter dem aspekt der Evolution fragwürdig, da gerade
> bei spezies, die in einem sozialen Gefüge leben, es zur
> populationsstabilität zwingend solcher Individuen bedarf, die
> sich weitestgehend unkritisch "einfügen".

Naja, deshalb schrieb sie auch:

Zitat: aber : es ist die Masse.


> danach ist zwar
> kein spezifischer "Nachlaufeffekt" gemeint, und im einzelfall
> ist dieser auch wenig wünschenswert, jedoch ist die
> Grundtendenz durchaus von evolutiv positiver bedeutung.

Diese Tendenz läuft aber darauf hinaus, dass niemand mehr selber nachdenkt, sondern es nur anderen nachmacht. Dadurch wird die Veränderung/Weiterentwicklung verlangsamt, was nicht gut für die Evolution ist.

Re: Jesus-Wahn

Autor: dolli | Datum:
Kritik ist ja auch durchaus okay, keine Frage.
Dennoch ist die "Evolution" (lat: Entwicklung) bei der Spezies Mensch seit ein paar Tausend Jahren nur mehr eine "Entwicklung" im Sinne von Veränderung der Lebensumstände (mensch macht sich die Erde untertan sozusagen) und weniger eine natürliche Weiterentwicklung, um sich Lebensumständen anzupassen.
Und diese "Evolution" wurde vielleicht von "dem Volk" (Mensch spricht ja bei den von dir genannten nichtmenschlichen Spezies auch von "staatenbildenden Wesen" und von "Völkern" ) getragen oder an ihm sichtbar, angeregt udn auf den Weg gebracht wurde sie jedoch nur von den sogenannten "Vordenkern".

In den staatenbildenen nichtmenschlichen Völkern werden Machtgefüge fraglos übernommen, was beim Mensch nicht gegeben ist, daher bildet sich diese Spezies ja auch oft ein, sie wäre den andern Spezies überlegen, dieser "freie Wille" sei einer der grössten Unterschiede zwischen Mensch und "Tier".

Und ich habe mit meinem vorigen Posting nur verdeutlichen wollen, dass viele mit diesem "Freien Willen" gar nichts anfangen können/wollen und vermutlich lieber ein Leben wie eine Ameise oder eine Biene führen wollen und daher ganz verzweifelt an Doktrinen festhalten, die ihnen ein festes Gefüge vorgibt, wie ein Leben als Ameise z.b. geregelt wäre.

Und wenn ich nun aber genau in den Diskussionen mit Nicht-Veganern Argumente höre wie "gott hätte uns nicht die Fähigkeit gegeben, Tiere zu töten, wenn er nicht wollte, wir tun das" oder der Klassiker "mach dir die Erde (und alles was kein (weisser/arischer/muslimischer oder christlicher) Mann ist untertan"

dann ist eines sicher: je vehemter einer mit der Bibel daherkommt, desto weniger hat er selbst sein Hirn gebraucht.
Und wenn ich nun mit dem Darwinismus ankomme, dann weil ich in solchen Situationen anbringe, dass der Mensch an sich doch kein Völkertier ist und wenn eine Not wäre, eine Megagefahrensituation könne er sich nicht auf Hilfe verlassen.
Beispiel: Feuer. der erste Impuls eines jeden einzelnen ist nicht "da ist ein anderer Angehöriger meiner Spezies in Gefahr dem ich helfen muss"; der allererste Impuls ist "ich bin in Gefahr, weg hier". Ohne Gedanken an jemand anderen.

Und wenn dann einer im Brand ist und nicht gelernt hat, selbst zu denken oder zumindest eigenproduzierten Hirnimpulsen nachzugehen und sich vielleicht sogar noch sagt "tüdeldü, dumdidei, gott wird mir schon helfen", der überlebt nicht. Und falls ihm sein Gott geholfen hat, hat man bisher nie erfahren wie und wohin.

Und wenn ich über solche stumpfen Menschen schreibe, sie hätten kein Lebensrecht, dann ist damit nicht gemeint, dass ich sie alle umbringen will oder mich freuen würde, wenn sie einfach so tot umfallen, sondern ich meinte es im Sinne des Satzes "der Stärkere überlebt" und aus dieser Gruppe würden die alle rausfallen.

Ich hoffe, mich jetzt klar genug ausgedrückt zu haben, denn dieses Forum soll ja nicht dazu dienen, stundenlang einzelne Postings auseinanderzunehmen, sondern verschiedene Postings und Meinungen zu vereinen, davon haben wir alle mehr.


grüssle dolli

Re: Jesus-Wahn

Autor: bastards` girl | Datum:
Hier kann ich noch verdammt viel lernen...:)
Aber wie steht ihr eigentlich zu dieser Anti-Blutspendeneinstellung der Zeugen Jehovas? In meinen Augen Schwachsinn. Oder gibt es hier jmd, der die vertritt? (Da ja durch Blutspenden Aids übertragen werden kann und demnach -> nicht unbedingt vegan)
mfg bastards` girl

Re: Jesus-Wahn

Autor: Tanja | Datum:
> Aber wie steht ihr eigentlich zu dieser
> Anti-Blutspendeneinstellung der Zeugen Jehovas? In meinen
> Augen Schwachsinn. Oder gibt es hier jmd, der die vertritt?

Nein, sicher nicht. Wie kommst Du denn darauf?! ;-)
Zeigt nur allzudeutlich, wie sehr Religion den Verstand vernebeln kann...

> (Da ja durch Blutspenden Aids übertragen werden kann und
> demnach -> nicht unbedingt vegan)

Diese Schußfolgerung verstehe ich nun absolut nicht. Warum soll das nicht vegan sein, wenn damit Krankheiten (übrigens nicht nur Aids) übertragen werden könnten?
Abgesehen davon ist das Risiko, wenn man sich in einer Situation befindet, in der eine Bluttransfusion notwendig ist, ohne Blutkonserven zu sterben sicher um ein Vielfaches größer als sich durch Blutkonserven mit HIV u.a. zu infizieren.

Tanja

Bluttransfusion

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ist, ohne Blutkonserven zu sterben sicher um ein Vielfaches
> größer als sich durch Blutkonserven mit HIV u.a. zu infizieren.

>>>
Zitat: Die Wahrscheinlichkeit, sich bei einer Bluttransfusion mit einer gefährlichen Krankheit wie Aids oder Hepatitis C anzustecken, liegt bei rund 1 zu 1 Million. Bei jährlich ca. 450'000 Blutspenden ist es in der Schweiz letztmals im Juni 1996 zu einer HIV-Ansteckung gekommen.
<<< http://www.blutspende.ch/deutsch/presse/010702.htm

>>>
Zitat: "Ablehnung von Tierprodukten" ist nicht ganz exakt, da es sich zum einem auch bei freiwillig ge­spendeten Transplantationsorganen sowie Kör­per­flüssigkeiten (Transfusionsblut, Muttermilch, Sper­ma, Speichel usw.) um Tierprodukte handelt, die aber dennoch vegan sind,
<<< http://maqi.de/txt/glossar.html

Achim

Re: Jesus-Wahn

Autor: bastards` girl | Datum:
Nun ja, meine Uroma ist Zeugin Jehovas, die haben da halt andere Sichtweisen.:)
Da heißt es dann, dass bei "dem Geschäft mit dem roten Gold" viel mehr Leben drauf gehen (da in armen Ländern nicht gerade unter den besten Umständen gespendet wird) als gerettet werden. Ich kenn die genauen Zahlen nicht, weiß auch nicht, ob die richtig sind, aber das war auf jeden Fall Wahnsinn.
mfg bastard

Re: Jesus-Wahn

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ob die richtig sind, aber das war auf jeden Fall Wahnsinn.

naja, Du hattest aber nach "hier" gefragt, und hier sind wohl verhältnismäßig wenige ZJ, Voodoo-Priester, Santeria-Anhänger, etc ;-) .

Achim

Re: Jesus-Wahn

Autor: bastards` girl | Datum:
Religiöser wahn schadet eindeutig...
Muss es grade selbst erleben, ich darf nicht mehr an den Rechner, darf nicht mehr ausgehen und schreib jetzt aus dem Internetcafe.
...Und alles nur, weil ich gottlos bin?
bastard

Re: Jesus-Wahn

Autor: Thomas | Datum:
bastards` girl schrieb:

> Muss es grade selbst erleben, ich darf nicht mehr an den
> Rechner, darf nicht mehr ausgehen

Mach Dir nichts draus und halte durch.

-- Nichts ist dazu verdammt so zu bleiben wie es ist. --

Je jünger man ist, desto mehr gilt das.

Viele Grüße
Thomas

Jesus-Wahn in jedem Alter

Autor: martin.p | Datum:
bastards` girl schrieb:
>
> Religiöser wahn schadet eindeutig...

Und deshalb ist es auch um so richtiger und wichtiger, dass du dich distanziert hast.

> ...Und alles nur, weil ich gottlos bin?

Das, weil du anders bist, als dich gewisse z.T. profilierungssüchtige Autoritätspersonen haben wollen.
Und weil sie die Wahrheit (hier über Religion) nicht hören wollen bzw. nicht durch die Ziehung von Konsequenzen, wie du es tatest, konfrontiert werden wollen.
Hier findest du ein paar Zitate über Wahrheit, die für sich sprechen...

Re: Jesus-Wahn

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ...Und alles nur, weil ich gottlos bin?

Nein. Weil sie es nicht sind. Weil sie einem religiösen Wahn verfallen sind. Wel diese kranken Meme sich in ihrem Gehirn festgesetzt haben.

Was eben wieder einmal zeigt, wie gefährlich und schädlich Religion ist.

Achim