Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
[Lexikoneinträge] wissen.de

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

[Lexikoneinträge] wissen.de

Autor: ovon | Datum:
[Titel erweitert - Moderator]

Hatte eben Veganismus und Speziesismus eingegeben - dazu werden keine Einträge gefunden. Veganismus wird nur kurz unter Vegetarismus erwähnt. "Strenge Vertreter des Vegetarismus (Veganer) verzichten auf jegliche tierische Produkte", heißt es dort. Habe eine E-Mail losgeschickt mit der Bitte diese Begriffe mit ins Wörterbuch aufzunehmen. Vielleicht wird der Bitte ja nachgekommen. :)

[Lexikoneinträge]

Autor: Achim Stößer | Datum:
Unter http://antispe.de/antispe.html stehen seit kurzem ja auch Wörterbucheinträge zu "Speziesismus", Anlaß die immer wiederkehrende Behauptung, das Wort "Speziesismus" gäbe es nicht, wir hätten ads "erfunden" (womit es das Wort dann ja ohnehin gäbe, aber nunja).

Jedenfalls ist es sicher sinnvoll, sich mit Wörterbuch- und Lexikonverlagen in verbindung zu setzen und so dafür zu sorgen, daß vernünftige Einträge darin stehen (was, selbst wenn es Einträge gibt, nicht immer der Fall ist, vergleiche http://veganismus.de/vegan/veganismusbedeutung.html.

Ich schlage deshalb vor, hier alle relevanten Einträge diverser Nachschlagewerke (respektive deren Fehlen) zu sammeln, also:

- Titel, Verlag, Auflage/Jahr etc.

zu folgenden Einträgen:
- Veganismus, vegan, Veganer,
- (Anti)Speziesismus,
- Tierrechte,
- Tierbefreiung.

Evt. weitere?

Achim

Duden

Autor: Dirk Micheel | Datum:

> - Titel, Verlag, Auflage/Jahr etc.

Duden aus dem Dudenverlag, 21. Auflage, 1996.


> - Veganismus, vegan, Veganer,

Zu Veganer steht: "Vegetarier, der auch auf Eier und Milchprodukte verzichtet".
Die anderen beiden Begriffe fehlen. Obwohl der Duden ja nicht den Anspruch hat, Lexikon zu sein, sicher völlig ungenügend, vor allem das negativ konnotierte und unzureffende "verzichtet".
Interessant übrigens, dass unter den vegetarischen Begrifflichkeiten unsinnige und widersprüchliche Angaben zu finden sind.
"Vegetarier": "jmd., der sich vorwiegend von pflanzl. Kost ernährt".
"vegetarisch": "pflanzlich, Pflanzen...".
"Vegetarismus" "Ernährung durch pflanzl. Kost".
Sollte sicher auch mal richtig gestellt werden, falls in neueren Ausgaben nicht schon geschehen.


> - (Anti)Speziesismus,

Fehlanzeige.


> - Tierrechte,
> - Tierbefreiung.

Natürlich nur Tierschutz vorhanden ...

Dirk

Brockhaus - Die Enzyklopädie

Autor: secrex (ovon) | Datum:
Hier fand ich weder den Begriff Veganismus, noch den Begriff Tierrecht, und auch alle ähnlichen Begriffe waren nicht zu finden.

Es gab über zwei seitenlange Einträge unter "Tierschutz" und "Vegetarismus". Bei letzterem fällt dann auch das Wort Veganer (strenger Vegetarier etc.).

Re: Brockhaus - Die Enzyklopädie

Autor: Achim Stößer | Datum:
Kannst Du bitte noch Auflage/Jahr nennen?

Achim

Re: Brockhaus - Die Enzyklopädie

Autor: secrex (ovon) | Datum:
Es ist die "zwänzigste, überarbeitete und aktualisierte Auflage" von 1998.

Wahrig

Autor: martin.p | Datum:
Wahrig
Die deutsche Rechtschreibung, 2002, 4. Auflage, wissen media Verlag GmbH (vormals Bertelsmann Lexikon Verlag GmbH), Güterloh/München

Veganismus/vegan/Veganer – nein

(Anti)speziesismus – nein

Tierrechte/Tierbefreiung – nein

----

Wahrig
Fremdwörterlexikon, 2001, 5. Auflage, Bertelsmann Lexikon Verlag GmbH, Gütersloh/München

vegan – den Veganismus betreffend, auf ihm beruhend

Veganer – Vegetarier, der zusätzlich auf alle tierischen Produkte verzichtet

Veganismus – Form des Vegetarismus, die ausdrücklich auch den Verzicht auf jede Art von tierischen Produkten (Milch, Eier) einschließt

(Anti)speziesismus – nein

Re: [Lexikoneinträge] wissen.de

Autor: martin.p | Datum:
> Habe eine E-Mail losgeschickt mit
> der Bitte diese Begriffe mit ins Wörterbuch aufzunehmen.
> Vielleicht wird der Bitte ja nachgekommen. :)

Da habe ich auch schon vor Ewigkeiten hingeschrieben und nie eine Antwort erhalten.