Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
Update zum Etikettenschwindel

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 1

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Update zum Etikettenschwindel

Autor: Achim Stößer | Datum:
Die AP-Meldung Verbraucherschützer fordern Gesetz gegen Etikettenschwindel zu einer Initiative von Verbraucher- und Tierschützern war, wenig überraschend, viel Lärm um nichts.

Die verantwortliche Verbraucherzentrale teilte uns mittlerweile mit:
Zitat: "Da unsere Kampagne 'Irreführende Werbung mit ländlicher Idylle' seit einem Jahr beendet ist, hatten wir die Domain an den Provider zurückgegeben. Seit dem 31.07.03 hat die Domain 'was-dahinter-steckt.de' offenbar einen neuen Besitzer, der provokante, sexuelle Inhalte anbietet."


Auf Nachfrage erfuhren wir:
Zitat: "Wir haben den "Kampf" gegen die irreführende Verpackung nicht wirklich aufgegeben und zwei unterschiedliche Urteile erhalten (s. den Link). Wir haben aber die Website dann eingestellt, nachdem unsere Berufung zurückgewiesen wurde. Wir hatten leider keine Kapazitäten mehr, sie regelmäßig zu pflegen und zu aktualisieren."


>>>
Zitat:
Werbung mit ländlicher Idylle auf Hühnereierverpackungen
04.09 2002 - vzbv

Landkost-Eiererzeugergemeinschaft GmbH

Klageabweisendes Urteil des LG Potsdam vom 16.01. 2002 (2 0 446/ 01); mit Urteil vom 15.04.2003 wurde die vom vzbv zum Brandenburgischen OLG eingelegte Berufung (6 U 29/02) zurückgewiesen.
Abbildung auf der Eierverpackung erweckt nicht den unzutreffenden Eindruck, dass die Eier aus einer Hühner-/Bodenhaltung mit Auslaufmöglichkeit ins Freie stammen.

Werbung mit ländlicher Idylle auf Hühnereierverpackungen
04.09 2002 - vzbv

REWE

Urteil des LG Wiesbaden vom 24.04.2002 (1 0 202/01) - nicht rechtskräftig

Verurteilung wegen der irreführenden Erklärung des Zahlencodes auf der Deckelinnenseite der Eierverpackung, im übrigen wurde die Klage wegen der Landschaftsabbildung auf der Deckelaußenseite abgewiesen. Nach Berufungseinlegung hat die Beklagte im Verlauf der Verhandlung vor dem OLG Frankfurt am 28.11.2002 die geforderte Unterlassungserklärung abgegeben; der Rechtsstreit ist erledigt.
<<< http://www.vzbv.de/go/themen/4/16/klagen/

Achim