Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
Peter Singer

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 17

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Peter Singer

Autor: Gast | Datum:

Hallo,

warum darf die Philosophie Peter Singers bei Veganern nicht in Frage gestellt werden?

Ich habe Achtung vor Tierrechten, jedoch erhebliche Probleme mit Peter Singer und hätte gerne dazu eine Erklärung!

Danke im voraus,

Gast

Re: Peter Singer

Autor: Dirk Micheel | Datum:
> warum darf die Philosophie Peter Singers bei Veganern nicht
> in Frage gestellt werden?

Wie kommst Du darauf, sie dürfe das nicht? Da Singer kein Veganer ist und auch nicht für Veganismus eintritt/nicht für notwendig hält, wäre es sehr verwunderlich, wenn ausgerechnet er eine Bedeutung bei Veganern haben sollte.

> Ich habe Achtung vor Tierrechten, jedoch erhebliche Probleme
> mit Peter Singer und hätte gerne dazu eine Erklärung!

Ich habe gerade deswegen erhebliche Probleme mit Singer, weil ich Tierrechte vertreten möchte. Warum denkst Du denn, Singer würde die Tierrechtsidee adäquat darstellen?

Dirk

Re: Peter Singer

Autor: Tanja | Datum:
Kann mich Dirk nur anschließen. Wer Tierrechte achtet, wird sicher einiges (zu Recht!) an Singer zu kritisieren finden. Wüßte also nicht, wie Du darauf kommst, daß Singers Philosophie nicht in Frage gestellt wird. :-)

Tanja

Re: Peter Singer

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Wüßte also nicht, wie Du darauf kommst, daß Singers
> Philosophie nicht in Frage gestellt wird. :-)

Ganz einfach, er ist ein Troll und verwechselt Bolleristen mit Veganern.

Achim

Re: Peter Singer

Autor: Sebastian Vollnhals | Datum:
> Ganz einfach, er ist ein Troll
> und verwechselt Bolleristen mit Veganern.

impliziert letzteres ersteres im allgemeinen?

ich hoffe doch nicht. schliesslich habe viele veganistas mal bei boller angefangen, genauso wie viele anarchisas zuerst mal beim linksruck oder der pds waren.

Re: Peter Singer

Autor: Achim Stößer | Datum:
Sebastian Vollnhals schrieb:
>
> > Ganz einfach, er ist ein Troll
> > und verwechselt Bolleristen mit Veganern.
>
> impliziert letzteres ersteres im allgemeinen?
>
> ich hoffe doch nicht. schliesslich habe viele veganistas mal
> bei boller angefangen, genauso wie viele anarchisas zuerst
> mal beim linksruck oder der pds waren.

Ja, und viele Veganer haben früher Leichen bei McDonald's gefressen, so what?

Achim

Re: Peter Singer

Autor: Sebastian Vollnhals | Datum:
boller ist einfach ein schritt, den viele auf ihrem weg zum veganismus gehen, weswegen es ein schmarrn ist, leute zu verurteilen, die bei boller waren.

Re: Peter Singer

Autor: Tanja | Datum:
Sebastian Vollnhals schrieb:
>
> boller ist einfach ein schritt, den viele auf ihrem weg zum
> veganismus gehen, weswegen es ein schmarrn ist, leute zu
> verurteilen, die bei boller waren.

Hat ja auch niemand hier gemacht, drum verstehe ich nicht ganz, an wen Du Dich mit diesem Posting wendest.
Oder willst Du damit sagen, wir sollen lieber den Mund halten und nicht mehr über Bollers Praktiken aufklären?

Tanja

Re: Peter Singer

Autor: Sebastian Vollnhals | Datum:
ich wollte nur klarstellen, dass ich nix gegen bolleristen habe, wenn sie irgendwann zur vernunft kommen.

> Oder willst Du damit sagen, wir sollen lieber den Mund
> halten und nicht mehr über Bollers Praktiken aufklären?

doch, aber es wird hier nur sein antiveganismus kritisiert, dass er noch dazu schlechte webseiten macht, interessiert hier wohl niemanden. ;)

Re: Peter Singer

Autor: Tanja | Datum:
> doch, aber es wird hier nur sein antiveganismus kritisiert,
> dass er noch dazu schlechte webseiten macht, interessiert
> hier wohl niemanden. ;)

Gute Websites zu erstellen ist ja auch nicht unbedingt erforderlich um Tierrechtler zu sein.
Was meinst Du, wie eine Website aussähe, die von mir erstellt wurde... ;-)

Tanja

Re: Peter Singer

Autor: Achim Stößer | Datum:
> warum darf die Philosophie Peter Singers bei Veganern nicht
> in Frage gestellt werden?
>
> Ich habe Achtung vor Tierrechten, jedoch erhebliche Probleme

nein, hast Du nicht, sonst wärst Du Veganer und würdest damit, da Du als Veganer "die Philosophie Peter Singers [...] in Frage" stelst Deine Aussage schon selbst widerlegen.

> mit Peter Singer und hätte gerne dazu eine Erklärung!

Angenommen Du wärst kein Troll, könntest Du ja mal die Suchfunktion benutzen und würdest z.B. die http://antispe.de/zitate.html finden ...

Achim

Re: Peter Singer

Autor: Gast | Datum:
Hallo,

ich lebe zwar (noch=) nicht vegan, bin aber seit 20 Jahren 100 °/° Vegetarierin. Für euch macht das zwar offensichtlich kein Unterschied, aber ich habe wenigstens nicht die Massentierhaltung und die Batteriehühner auf dem Gewissen, weil ich nur wenig und ausschließlich biologische Tierprodukte esse (Käse und Sahne),
und mal einen Kuchen der Bioeier von freilaufenden Hühnern enthält.
da dachte ich bis jetzt, dass dies ausreicht, um den Tieren gerecht zu werden : vielleicht habe ich nicht bis zu Ende gedacht
und muss mir noch Gedanken darüber machen.

Ich habe übrigens eure Seiten über die Befreiung von Käfig Hühnern usw.. gesehen, und finde toll, wie ihr euch einsetzt.

die Zitate aus dem oberen Link habe ich auch gelesen aber meine Frage, warum manche Veganer wohl zu Peter Singers Weltbild stehen bleibt damit unbeantwortet.

Gast

Re: Peter Singer

Autor: Tanja | Datum:
Gast schrieb:
>
> Hallo,
>
> ich lebe zwar (noch=) nicht vegan, bin aber seit 20 Jahren
> 100 °/° Vegetarierin. Für euch macht das zwar offensichtlich
> kein Unterschied, aber ich habe wenigstens nicht die
> Massentierhaltung und die Batteriehühner auf dem Gewissen,
> weil ich nur wenig und ausschließlich biologische
> Tierprodukte esse (Käse und Sahne),
> und mal einen Kuchen der Bioeier von freilaufenden Hühnern
> enthält.

Es geht nicht darum, was für uns einen Unterschied macht; es geht darum, was für die betroffenen Tiere einen Unterschied macht - und ob die nun "biologisch" eingesperrt und umgebracht werden oder "konventionell", ist für die wohl eher zweitrangig...

> da dachte ich bis jetzt, dass dies ausreicht, um den Tieren
> gerecht zu werden : vielleicht habe ich nicht bis zu Ende
> gedacht
> und muss mir noch Gedanken darüber machen.

Das solltest Du tatsächlich.

> die Zitate aus dem oberen Link habe ich auch gelesen aber
> meine Frage, warum manche Veganer wohl zu Peter Singers
> Weltbild stehen bleibt damit unbeantwortet.

Mit dieser Frage bist Du hier im falschen Forum, da Du hier höchstwahrscheinlich niemanden finden wirst, der Singer-Fan ist. Also würde ich vorschlagen, Du wendest Dich damit an die betreffenden Personen. :-)

Tanja

Re: Peter Singer

Autor: Achim Stößer | Datum:
> kein Unterschied, aber ich habe wenigstens nicht die
> Massentierhaltung und die Batteriehühner auf dem Gewissen,
> weil ich nur wenig und ausschließlich biologische
> Tierprodukte esse (Käse und Sahne),
> und mal einen Kuchen der Bioeier von freilaufenden Hühnern
> enthält.

Die üblichen widerlichen Lügen und Rechtfertigungsversuche, die in http://maqi.de/txt/vegegariersindmoerder.html entlarvt werden.

Laaangweilig.

Achim

Re: Peter Singer

Autor: Volker | Datum:
Gast schrieb:
>
> die Zitate aus dem oberen Link habe ich auch gelesen aber
> meine Frage, warum manche Veganer wohl zu Peter Singers
> Weltbild stehen bleibt damit unbeantwortet.
>
> Gast

Hi!

Es gibt auch Veganer, die Kaplan und solche Leute gut finden. Das wird wohl daran liegen, dass sie sich keine weiterführenden Gedanken machen, denn es würde wohl niemand auf die Idee kommen, Hitler klasse zu finden, weil er (was er ja nicht war, wird nur gerne von antiveganer Seite angeführt) Vegetarier war. Da ist es nur eben offensichtlich(er). Irgendwie strebt der Mensch auch meist danach, sich eine Meinung von jemand anderem vorgeben zu lassen, die dann eben nicht mehr hinterfragt wird, bzw. deren Erdenker dann nicht mehr hinterfragt wird. Tw. arbeiten ja auch die Neonazis mit dem Tierrechtsgedanken, ebenso wie bestimmte Sekten (die übrigens auch (die Sekten) von vielen Veganern verteidigt werden).

Volker

Re: Peter Singer

Autor: Sebastian Vollnhals | Datum:
> > Ich habe Achtung vor Tierrechten, jedoch erhebliche Probleme

> nein, hast Du nicht, sonst wärst Du Veganer

es soll ja auch vegani geben, die keine tierrechtas sind.

Re: Peter Singer

Autor: Achim Stößer | Datum:
Sebastian Vollnhals schrieb:
>
> > > Ich habe Achtung vor Tierrechten, jedoch erhebliche
> Probleme
>
> > nein, hast Du nicht, sonst wärst Du Veganer
>
> es soll ja auch vegani geben, die keine tierrechtas sind.

Und? a => b ist schließlich was anderes als b => a oder a = b.

Sicher gibt es "Veganer", die keine Tierrechtler sind, aber Tierrechtler, die keine veganer sind, gibt es nicht, da ja Nichtveganer Tierrechte verletzen, folglich auch keine Tierrechtler sein können (so wie Menschenrechtsverletzer keine Menschenrechtler sien können). Daß es verlogene Individuen/Organisationen gibt, die sich dennoch Tierrechte auf die Fahne schreiben, steht dem nicht entgegen (F.J. Strauß hat sich ja auch als Pazifist beuzeichnet). Ich könnte mich ja auch beispielsweise Sänger nenne, was aber nichts daran ändert, daß ich nicht singen kann.

Wer also Tierrechte wie oben behauptet achtet, lebt vegan. Wer nicht vegan lebt, achtet Tierrechte nicht. Ganz einfach eigentlich, oder?

Achim