Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
Ethische Frage bezüglich Kaninchen

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 15

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Ethische Frage bezüglich Kaninchen

Autor: Blanc | Datum:
hallo,

bei mir leben zwei kaninchen, mittlerweile 6 und 4 jahre alt. kurz die geschichte zum verstehen:

das ältere kaninchen lebte mit einem meerschweinchen in einem normalen zimmerkäfig in meinem zimmer, ihre wohnung wechselte oft, auf den balkon, wieder ins zimmer, raus in den garten etc. ich glaub ich hab als kind alle wohnmöglichkeiten ausprobiert. sie sollten ja schön viel platz haben. das ging meinen eltern natürlich auf die nerven, aber dazu noch später.
jedenfalls, vor einem jahr, büxte das kaninchen aus dem gartengehege aus. da ich in der zwischenzeit ein notmeerschweinchen aufgenommen hatte, ließ ich das kaninchen draußen im garten (ihm gefällte es, und suchte auch immer kontakt zu uns menschlichen tieren). er blieb den ganzen sommer lang draußen. derweil laß ich im internet dass kaninchen alleine unglücklich seien, wie auch meerschweinchen, weil sie ja gruppentiere sind. da jetzt schon zwei meerschweinchen bei mir lebten, musste natürlich sofort ein zweites kaninchen her, das kaninchen sollte ja glücklich sein.
nach wochenlanger suche nach einem notfalltier (es ist nicht leicht eines im passenden alter zu finden)zog eine kaninchendame bei mir ein :) nur meine eltern wollten die 4 untermieter nicht mehr im haus haben. nach langen überlegen bauten mein vater und ich eine doppelstöckige "villa" in einen außenraum (wo geräte standen). doch mir war das zu wenig, also beschloß ich kurzerhand den raum auch am boden einzurichten, sodaß meine untermieter den ganzen raum und die "villa" zur verfügung hatten. doch es war zu finster wenn die tür zu war, also baute ich noch einen auslauf zusätzlich dran.
doch jetzt, nach ein paar monaten fand ich das ganze nicht mehr so toll, deswegen beschloß ich kurzerhand die zwei meerschweinchen in das außengehege zu übersiedeln und die kaninchen setzte ich einfach in den garten.

so....nun sind die kaninchen schon wochenlang draußen, sind "frei" ohne zaun. neben wald und felder. dass das ältere kaninchen hier bleibt war mir klar, denn er war ja schon einmal den ganzen sommer lang draußen. (obwohl die zwei jetzt ab und zu bei den nachbarn sitzen) aber ich steh jetzt in einem ethischen konflickt, manche "tierliebhaber" meinten zu mir dass es unverantwortlich ist die zwei ohne irgendeinen schutz draußen zu lassen (auch in der nacht). es könnten ja marder oder füchse sie fangen.
die zwei kaninchen können sich gut wehren, das seh ich jedesmal wenn die stella (hund) sie jagen will, auch haben sie schon einen bau gebaut. aber ist es ethisch okay wenn ich nicht für den schutz sorge den eigentlich "haustiere" benötigen?
ich sag immer: lieber ein schönes kurzes leben in der freiheit. als ein langes schlimmes leben in einem käfig.
jedoch muss ich sie im späten herbst wieder in den raum übersiedeln, da diese rasse kein ordentliches winterfell bilden kann. aber würden die zwei dann nicht total depressiv werden? wenn sie es gewohnt sind "frei" zu sein und dann wieder monatelang eingesperrt werden?

sorry für diese lange geschichte. (naja, manche menschlichen tiere behaupten auch dass ich meine tiere quäle weil ich sie nicht impfen lasse. bis jetzt sind sie aber gesund und munter und haben selber ein gesundes abwehrsystem.)

Re: Ethische Frage bezüglich Kaninchen

Autor: dolli | Datum:
Hi!

Also, ich zieh mal den Vergleich:
Ich hab Ratten und Mäuse, die auch ein ganzes Zimmer zur Verfügung haben und die ich im Sommer auch hin und wieder draussen laufen lass, dass sie Erde schnuppern, Abenteuer erleben und sonstwas.

Es sind Ratten und Mäuse, sowas gibts auch in der Natur, dort können sie sich auch Höhlen bauen etc.

Nur die "Hausratten- und Mäuse" könnten in der Natur nciht überleben, da sie z.b. keine Zugluft vertragen und zumindest meine Ratten so lieb zu allem neuen sind, dass sie einer Katze vermutlich das Maul küssen wollen würden, in das die Katze sie stopfen würde.
Ergo- tu ich sie nicht in die Natur, weil sie es nicht überleben würden, sonst könnten sie Zugluft vertragen, Temperaturen unter 8 Grad Celsius und wären wehrhafter und misstrauischer.

Deine Kaninchen-Art bildet kein Winterfell, d.h. für ein Leben in der Natur in Deutschland sind sie nicht gewappnet, sonst würden sie es tun.
Ergo- sie brauchen deinen Schutz und Fürsorge.
Und Schutz und Fürsorge gibts bei dir ja, so besorgt wie du klingst, zum Glück nicht nur im Winter ;-)
Würden sie sich eigentlich wirklich gegen einen Marder oder snst ein Jagdtier wehren können- würden sie identifizieren können, dass es ein Feind für sie ist?

Ganz ehrlich, ich würde mir viel zu viele Vorwürfe machen, wenn ich einerseits Haustiere haben würde, aber andererseits mich nicht ganzjährig richtig drum kümmern würde.

Schön, dass sie viel draussen sein können, gar keine Frage, aber was ist, wenn sie durch eine Bedrohnung abhauen, nicht mehr "heim" finden und von Jägern abgeknallt werden und du sie in Einzelstückchen im Schaufenster des Metzgers wiedersiehst?
Und auch wenn du ihnen nun einen Zaun oder sowas baust, haben sie ein freieres und schöneres Leben als viele andere, und dennoch die Chance das ein wenig länger zu geniessen, anstatt in Kürze tot zu sein.

Liebe Grüssle dolli

Re: Ethische Frage bezüglich Kaninchen

Autor: Blanc | Datum:
hi!


> Würden sie sich eigentlich wirklich gegen einen Marder oder
> snst ein Jagdtier wehren können- würden sie identifizieren
> können, dass es ein Feind für sie ist?

sie sehen jedes andere tier als feind an, sie jagen die katze und wehren sich gegen die hunde.

> Ganz ehrlich, ich würde mir viel zu viele Vorwürfe machen,
> wenn ich einerseits Haustiere haben würde, aber andererseits
> mich nicht ganzjährig richtig drum kümmern würde.

sie kommen schon immer zur terrasse und ich kann sie streicheln und füttern.

> Schön, dass sie viel draussen sein können, gar keine Frage,
> aber was ist, wenn sie durch eine Bedrohnung abhauen, nicht
> mehr "heim" finden und von Jägern abgeknallt werden und du
> sie in Einzelstückchen im Schaufenster des Metzgers
> wiedersiehst?

das ist SEHR unwahrscheinlich.

> Und auch wenn du ihnen nun einen Zaun oder sowas baust, haben
> sie ein freieres und schöneres Leben als viele andere, und
> dennoch die Chance das ein wenig länger zu geniessen, anstatt
> in Kürze tot zu sein.

aber das wären dann grad mal 15 qm², keine 1000....

Re: Ethische Frage bezüglich Kaninchen

Autor: Tanja | Datum:
Hi Blanc,

> sommer lang draußen. derweil laß ich im internet dass
> kaninchen alleine unglücklich seien, wie auch
> meerschweinchen, weil sie ja gruppentiere sind. da jetzt

Das ist richtig.

> jedesmal wenn die stella (hund) sie jagen will, auch haben
> sie schon einen bau gebaut. aber ist es ethisch okay wenn ich
> nicht für den schutz sorge den eigentlich "haustiere"
> benötigen?

Du solltest ihnen schon etwas mehr Schutz bieten, sonst könntest Du sie ja quasi auch gleich aussetzen. Gegen einen Marder oder einen Fuchs haben die beiden keine Chance; den Hund kennen sie, aber mit "wilden" Feinden ist das was vollkommen anderes.
Sicher wäre es für sie am schönsten, ganz frei irgendwo rumlaufen zu können, aber "zuchtbedingt" ist ihnen das leider nicht möglich - sie würden wahrscheinlich (außer sie sind mittelgroß, sportlich und möglichst "natürlich gefärbt") bald umkommen oder von jemandem (sofern sie "zahm" sind) eingefangen, mitgenommen und in einen Käfig gesteckt werden (was ja die Katastrophe schlechthin wäre).

> ich sag immer: lieber ein schönes kurzes leben in der
> freiheit. als ein langes schlimmes leben in einem käfig.

Da hast Du sicher recht, aber es gibt ja noch mehr Möglichkeiten, z.B. den Bau eines großen Geheges.

> jedoch muss ich sie im späten herbst wieder in den raum
> übersiedeln, da diese rasse kein ordentliches winterfell

Bist Du Dir da sicher? Von solchen Kaninchen habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört (bin allerdings auch nicht allwissend ;-)). Hast Du einen Link dazu? Wie heißt diese Rasse denn?

> bilden kann. aber würden die zwei dann nicht total depressiv
> werden? wenn sie es gewohnt sind "frei" zu sein und dann
> wieder monatelang eingesperrt werden?

Allerdings werden sie das - jedenfalls kann ich mir das nur vorstellen. Gibt es nicht die Möglichkeit, vor diesen Schuppen noch ein Gehege zu bauen so daß sie nachts drin sind und tagsüber raus ins Gehege können? So haben sie immer einen Raum, wo sie sich hin zurückziehen und Schutz vor der Witterung finden können, nachts dann auch vor Feinden, wenn die Tür zu ist.

> sorry für diese lange geschichte. (naja, manche menschlichen
> tiere behaupten auch dass ich meine tiere quäle weil ich sie
> nicht impfen lasse. bis jetzt sind sie aber gesund und munter
> und haben selber ein gesundes abwehrsystem.)

Gegen die Myxomatose hilft kein gesundes Abwehrsystem, sie verläuft für den größten Teil der betroffenen Kaninchen tödlich. :-(

Hier mal ein Gehege als Beispiel (das ist absolut "angriffssicher" weil auch von oben niemand kommen kann durch das Netz, ist angezeigt, wenn keine Bäume und Büsche da sind und es "Raubvögel" in der Nähe gibt):


Und hier ein Teil eines anderen Geheges, wo man den Unterschlupf besser sieht:


Diese sind natürlich nicht "mardersicher", da auf dem Gelände tagsüber wie nachts Hunde rumlaufen können; aber vielleicht helfen sie Dir ja trotzem bei Deinen Überlegungen.
Wenn Du noch Fragen hast, nur zu; außerdem müßte Dir vielleicht auch Daniela helfen können, ich schick ihr mal 'ne mail wegen Deines Postings. ;-)

Tanja

Re: Ethische Frage bezüglich Kaninchen

Autor: Blanc | Datum:
hi

> Du solltest ihnen schon etwas mehr Schutz bieten, sonst
> könntest Du sie ja quasi auch gleich aussetzen. Gegen einen
> Marder oder einen Fuchs haben die beiden keine Chance; den
> Hund kennen sie, aber mit "wilden" Feinden ist das was
> vollkommen anderes.

naja, marder oder füchse bin ich nie begegnet, und auch die hunde halten ständig wache. sie jagen auch immer die kaninchen vom nachbarn wieder nach hause zurück. sie "passen" richtig auf auf sie.

> Sicher wäre es für sie am schönsten, ganz frei irgendwo
> rumlaufen zu können, aber "zuchtbedingt" ist ihnen das leider
> nicht möglich - sie würden wahrscheinlich (außer sie sind
> mittelgroß, sportlich und möglichst "natürlich gefärbt") bald
> umkommen oder von jemandem (sofern sie "zahm" sind)
> eingefangen, mitgenommen und in einen Käfig gesteckt werden
> (was ja die Katastrophe schlechthin wäre).

bei uns würde nie einer kaninchen stehlen. ich wohn auf dem land, wo sehr wenig leute in meiner umgebung wohnen, und die kenn ich ja alle. die haben kein interesse an kaninchen.
und die kaninchen sind mittelgroß (sind nicht so kleine überzüchtete), sportlich sind sie auch (jedenfalls schneller als katze und hund) und der eine ist schwarz, die andere hat die wildfarbe braun.

> Da hast Du sicher recht, aber es gibt ja noch mehr
> Möglichkeiten, z.B. den Bau eines großen Geheges.

wo mein vater wahrscheinlich nicht mitspielen würde, hatte schon oft streit mit ihm deswegen.

> Bist Du Dir da sicher? Von solchen Kaninchen habe ich ehrlich
> gesagt noch nie etwas gehört (bin allerdings auch nicht
> allwissend ;-)). Hast Du einen Link dazu? Wie heißt diese
> Rasse denn?

sind so mischlinge, ich mein, fell kriegen sie ja (ich glaub da hab ich mich irgendwie falsch ausgedrückt *g) aber ich denke dass der winter zu kalt ist. obwohl man sie ja schon auch im winter draußen lassen kann, aber mit isolierten stall und so.

> Allerdings werden sie das - jedenfalls kann ich mir das nur
> vorstellen. Gibt es nicht die Möglichkeit, vor diesen
> Schuppen noch ein Gehege zu bauen so daß sie nachts drin sind
> und tagsüber raus ins Gehege können? So haben sie immer einen
> Raum, wo sie sich hin zurückziehen und Schutz vor der
> Witterung finden können, nachts dann auch vor Feinden, wenn
> die Tür zu ist.

ne, weil da stiegen davor sind :| aber wir haben so flechendecken, das sind ganz flache hecken, riesengroß und darunter haben sie einen bau gebaut. müsste ja eigentlich auch vor feinden sicher genug sein oder?

> Gegen die Myxomatose hilft kein gesundes Abwehrsystem, sie
> verläuft für den größten Teil der betroffenen Kaninchen
> tödlich. :-(

ja, nur heißt das ja nicht gleich dass das meine auch bekommen. wir impfen auch nicht den kater. die meerschweinchen auch nicht. ich halte nicht viel vom impfen.

danke für die bilder, ich seh mir gern solchte gehege an, aber ich sehe die kaninchen irgendwie lieber ganz frei. ich glaub ich zerbrech mir noch den kopf deswegen :|


eine überlegung hab ich ja noch.... den kater, den sperr ich doch auch nicht ein, der ist auch nächtelang unterwegs, treibt sich auch im wald herum, könnte auch abgeschossen werden, gefangen werden von fremden leuten, überfahren werden. trotzdem sperre ich ihn nicht in ein gehege ein.

Re: Goldener Mittelweg

Autor: Daniela | Datum:
Hallo Blanc *wink*

wir kennen uns ja schon von Veggielove und Du hast mich mal angemailt (bin die Wisdom bei Veggielove).
Ich möchte auch kurz etwas zu Deinem Beitrag schreiben.
Ich finde Deine Einstellung an sich gut, allerdings glaube ich nicht, dass es eine Lösung ist, die Tiere ihrem Schicksal zu überlassen. Es gibt nun mal Tiere die von Menschen gefangen genommen worden sind und denen man auch die "menschliche" Sicherheit geben muss, weil sie sonst nich überleben würden.
Auch wenn das Gehege nur 20 Quadratmeter ist und der Garten vielleicht hundert - ein ein und ausbruchsicheres Gehege schützt Deine Tiere - denn wie Tanja schon schrieb, gegen Marder können sie sich nicht verteidigen. Zudem brauchen die Tiere im Winter einen Unterstand, Strohnester, isolierte Hütten etc. Wieso wählst Du nicht einfach einen goldenen Mittelweg. Bau Deinen Kaninchen ein Freigehege, mit isolierter Hütte, alles ein und ausbruchsicher. Tagsüber lässt Du sie frei laufen (achtung vor gefahren aus der Luft - wenn ihr viele Bäume auf dem Grundstück habt, geht das recht gut) , da sind die Feinde nicht so zahlreich vorhanden, Nachts sind sie im Freigehege dass ein und ausbruchsicher ist. Ich denke das ist eine gute Möglichkeit, den Tieren ein artgerechtes und gutes Leben zu ermöglichen.

Liebe Grüße
Daniela

Re: Goldener Mittelweg

Autor: Blanc | Datum:
hallo daniela! *wink

naja, aber wie krieg ich sie in der nacht rein? weil dann könnt ich sie auch in der nacht in den raum tun.

Re: Goldener Mittelweg

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Blanc,

abends gibt es einfach was leckeres zu essen in diesem Raum; wenn sie das wissen, kommen sie bestimmt von selbst sobald Du sie abends rufst.

Tanja

Re: Goldener Mittelweg

Autor: Blanc | Datum:
> abends gibt es einfach was leckeres zu essen in diesem Raum;

naja, das hab ich ja schon probiert, also trofu reingetan (obwohl ich ja nicht so begeistert von trofu bin, aber gemüse fressen die nicht mehr, weil sie eh den ganzen garten haben *g) dann hat sich ein igel eingenistet :| der ist jetzt zwar weg, also kann ich das nochmal probieren, aber wenn sich dann wieder ein igel dort einnistet :| das ist total blöd weil die ja bandwürmer und so haben.

> wenn sie das wissen, kommen sie bestimmt von selbst sobald Du
> sie abends rufst.

rufen? früher hörte er immer auf das rascheln der trofu packung, aber jetzt nicht mehr, weil er weiß dass ich ihn austricksen will. naja, ich als kaninchen würde mich auch eher für die nacht im freien entscheiden als eine nacht in nem raum. mal sehn, versuchen kann ichs ja nochmal.

lg blanc

Re: Goldener Mittelweg

Autor: Tanja | Datum:
Hi Blanc,

> naja, das hab ich ja schon probiert, also trofu reingetan
> (obwohl ich ja nicht so begeistert von trofu bin, aber gemüse

ein Bündel Heu tut's auch. :-)

> fressen die nicht mehr, weil sie eh den ganzen garten haben

"Fressen" ist ein speziesistischer Ausdruck... ;-/


> *g) dann hat sich ein igel eingenistet :| der ist jetzt zwar
> weg, also kann ich das nochmal probieren, aber wenn sich dann
> wieder ein igel dort einnistet :| das ist total blöd weil die
> ja bandwürmer und so haben.

Und Flöhe in Massen....

> rufen? früher hörte er immer auf das rascheln der trofu
> packung, aber jetzt nicht mehr, weil er weiß dass ich ihn
> austricksen will. naja, ich als kaninchen würde mich auch
> eher für die nacht im freien entscheiden als eine nacht in
> nem raum. mal sehn, versuchen kann ichs ja nochmal.

Würde ich schon zu raten.
Letztendlich kann man nur versuchen, es möglichst gut zu machen, richtig gut sein wird es niemals, solange andere Tiere in menschlicher Gefangenschaft leben. Und bei vielen in Gefangenschaft "gezüchteten" Tieren ist es nun mal nicht möglich, sie freizulassen da sie außerhalb menschlicher Obhut nicht überleben können. Dieser Verantwortung wird man nicht dadurch gerecht, daß man trotzdem alle freiläßt da dies nun mal ein Todesurteil wäre.
So sollten meine Fotos von den Gehegen natülrich nicht vermitteln, daß die Gefangenhaltung nichtmenschlicher Tiere ok sei, solange nur "genügend" (ähm...) Platz da ist; sie sollten nur Möglichkeiten aufzeigen, Kaninchen bei sich leben zu lassen die sich bereits in Gefangenschaft befinden und keine anderen Möglichkeiten haben.
Ist eine ganz ganz schwierige Situation, aus der wir wohl in nächster Zeit nicht herauskommen werden...

Tanja

Re: Goldener Mittelweg

Autor: Blanc | Datum:
> ein Bündel Heu tut's auch. :-)

eben nicht, die haben ja ne ganze wiese, die kann man nur mit trofu erpressen *g


> "Fressen" ist ein speziesistischer Ausdruck... ;-/

ich sag ja sogar dass mein bruder frisst, obwohl die kaninchen ja schon schöner essen als mein bruder ;)


>
> Würde ich schon zu raten.
> Letztendlich kann man nur versuchen, es möglichst gut zu
> machen
, richtig gut sein wird es niemals, solange
> andere Tiere in menschlicher Gefangenschaft leben. Und bei
> vielen in Gefangenschaft "gezüchteten" Tieren ist es nun mal
> nicht möglich, sie freizulassen da sie außerhalb menschlicher
> Obhut nicht überleben können.

ich versorge sie ja. sie kriegen was zu essen (falls die das überhaupt essen ;) ) zu trinken, gestreichelt werden sie etc. ich mache alles was man sonst auch macht, außer dass ich sie irgendwo einsperre.

zwischenstand: bis jetzt sind sie noch nicht reingegangen, ich versuchs mal mit einer fährte.

lg blanc

Fressen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > ein Bündel Heu tut's auch. :-)
>
> eben nicht, die haben ja ne ganze wiese, die kann man nur mit
> trofu erpressen *g
>
> > "Fressen" ist ein speziesistischer Ausdruck... ;-/
>
> ich sag ja sogar dass mein bruder frisst, obwohl die
> kaninchen ja schon schöner essen als mein bruder ;)

Habe schon befürchtet, daß Tanjas Aussage zu stark verkürzt ist - natürlich ist der abwertene Begriff für "essen" nicht per se speziesistisch, sondern nur in einem solchen Kontext (ähnliches übrigens für [Tro(cken)]fu(tter) statt -Nahrung (wäre dann "Trona"?).

Siehe Fressen, Futter.

Achim

Re: Goldener Mittelweg

Autor: dolli | Datum:
Hallo!

Mir scheint, du willst eigentlich gar nichts hören, was fürs "einsperren" in deinen Augen "Verantwortung VOLL übernehmen" in anderer Leuts Augen spricht.

Hast du gefragt, um eine Bestätigung zu bekommen, dass das beinahe-aussetzen artgerecht und ethisch okay wäre?
Sorry, aber von mir kriegst du die nicht, es gibt nur "die GANZE Verantwortung übernehmen" oder "keine Notfälle, wie süss auch immer" aufnehmen!

Grüssle dolli

Re: Goldener Mittelweg

Autor: Blanc | Datum:
> Mir scheint, du willst eigentlich gar nichts hören, was fürs
> "einsperren" in deinen Augen "Verantwortung VOLL übernehmen"
> in anderer Leuts Augen spricht.

bei mir wohnen ja nicht nur zwei kaninchen, ich hab auch noch verantwortung für zwei hunde, eine katze, zwei meerschweinchen und einem pferd, da brauchst du mir nichts von verantwortung erzählen, hab ich so nämlich auch bezüglich den kaninchen.

> Hast du gefragt, um eine Bestätigung zu bekommen, dass das
> beinahe-aussetzen artgerecht und ethisch okay wäre?

beinahe-aussetzen?! sie bekommen noch immer genug pflege und zuwendung von mir, andere leute lassen ihr kaninchen auch im garten frei rumlaufen und in der nacht sind sie drinnen. klar, ich setz die katze ja auch aus, nur weil ich sie nirgends einsperre *rolleyes*
ich wollte eigentlich nur wissen was die anderen darüber denken, wie man einen kompromiss schließen kann usw.

> Sorry, aber von mir kriegst du die nicht, es gibt nur "die
> GANZE Verantwortung übernehmen" oder "keine Notfälle, wie
> süss auch immer" aufnehmen!

im gegensatz zu dir geben mir leute tipps, so wie: in der nacht in den raum reintun.
und süss ist die häsin grad nicht, sie ist eine beißerin, und ich nehme nicht einfach tiere auf nur weil sie süss sind. dazu wohnen bei mir schon tiere viel zu lange. ich habe sie aufgenommen weil ich wollte dass das andere kaninchen nicht mehr alleine ist, und sie wollte sonst keiner haben, deswegen hab ich sie aufgenommen.
und anscheinend heißt bei dir die GANZE verantwortung: einsperren, wahrscheinlich auch bürsten und nur immer knuddeln.

lg blanc, die dank danielas und tanjas hilfe den goldenen mittelweg gefunden hat und jetzt versucht die zwei in der nacht in den raum zu "sperren".

Re: Goldener Mittelweg

Autor: dolli | Datum:
Wenn du meinst....

Aber da du ja den goldenen Mittelweg gefunden hast, ist ja alles gut.

grüssle dolli