Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
Pfoten weg von 4 Pfoten!

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 22

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Pfoten weg von 4 Pfoten!

Autor: Ru di | Datum:
Pfoten weg von 4 Pfoten!
Die sich selbst so nennende „Tierschutzorganisation“ 4 Pfoten mit Sitz in Hamburg betrieb in meinen Augen schon immer eine Art von „Tierschutz“ der besonderen Art. Doch die aktuelle Kampagne schlägt dem Fass den Boden aus.
Auf der 4 Pfoten Seite www.kulinarischer-tierschutz.de wird für praktizierten Tierschutz geworben ohne auf kulinarische Genüsse verzichten zu müssen. So entstehen Partnerschaften mit gastronomischen Betrieben, die sich laut 4 Pfoten bereit erklären, Fleisch aus artgerechter Tierhaltung zu verwenden. Es handelt sich dabei dann um „Zutaten erlesener Qualität“.
Letztendlich wird, sozusagen als Krönung, die Tierschutz-Kochmütze verliehen. Hierzu reicht wohl eine Bewerbung an 4 Pfoten mit dem Hinweis, nur artgerecht ermordete Tiere zu verwenden.
Auf der Seite selber gibt es auch Rezepte der „gehobene“ Küche, unter anderem „Dicke Rippe vom Schwein mit Ackerpillesalat, Kartoffelpüree und Sauerkirschsauce“.
(http://www.kulinarischer-tierschutz.de/service/rezepte.php#Dicke_Rippe)
Sinnvoller wäre wohl also das blutige Schlachtermesser, aber wer unter seiner Tierschutz-Kochmütze soviel Hirnmasse wie der Verein 4 Pfoten hat – der hat sie nicht mehr alle auf der Mütze oder ist blind wie ein Stück Holz.
Rudolf Steffen

Tierschützer als "Tierrechtler"

Autor: Achim Stößer | Datum:
Nun ja, wir können froh sein, daß "Vier Pfoten" wenigstens noch nicht als "Tierrechtsverein" präsentiert in einer Zeit, in der jeder, der "wenig Fleisch ißt" meint, sich Veganer und/oder Tierrechtler nennen zu müssen. Immerhin gehören die wesentlichen "Tierrechtebewerung"-Domains, tierrrechtsbewegung.de/.org, Tierausbeutern: einem Jäger bzw. zwei Vegetariern. Wobei diese Vegetarier, Vertreter der "Tierrechtsbewegung e.V." bei weitem den größeren Schaden anrichten, da sie typische widerliche Tierschützer sind, die übelste Tierausbeutungspopaganda und Antiveganismushetze betreiben (etwa über Tierschutzmailinglisten), während der Jäger "nur" selbst Tiere umbringt.

Achim

Re: Tierschützer als "Tierrechtler"

Autor: Blanc | Datum:
"Er unterstützt eine ethisch vertretbare Aufzucht von Tieren, und er tut dabei noch etwas für seine eigene Gesundheit."

schon allein bei diesem satz muss ich lachen, oder lieber weinen? *kopfschüttel*

die haben mich auch mal an der straße angesprochen, ich hab ihnen erklärt dass ich keine tierschützerin bin sondern eher tierrechtlerin, und sie meinte dann so: na dann bist du ja eh für uns als für den wwf (der genau an der anderen seite stand). wir sind eh auch nicht weit vom tierrecht entfernt.
komische leutz...

Re: Tierschützer als "Tierrechtler"

Autor: Ru di | Datum:
>tierrechtsbewegung.de/.org

und versuch dort mal kritisch nach dem Namen zu hinterfragen...
es wird nicht geantwortet...
Hier wird die Bedeutung des Wortes Tierrecht" in meinen Augen vergewaltigt.
Haben sich eigentlich schon mal Anwälte damit beschäftigt?

tierrrechtsbewegung.de/.org

Da krieg ich ein ein *zensiertbyRudi*

Re: Tierschützer als "Tierrechtler"

Autor: CARU | Datum:
Auch ich habe mal diese Drückerkolonnen beim schnorren erwischt.
Da sollte was gegen unternommen werden.

Re: Tierschützer als "Tierrechtler"

Autor: Tanja | Datum:
CARU schrieb:
>
> Auch ich habe mal diese Drückerkolonnen beim schnorren
> erwischt.
> Da sollte was gegen unternommen werden.

Da kann man sich einfach nur deutlich von distanzieren, und zu hoffen, daß die Leute das auch mitbekommen, mehr wohl nicht...

Tanja

Re: Tierschützer als "Tierrechtler"

Autor: Ru di | Datum:
Muss mich da doch korrigieren, da ich heute eine nette Antwort bekommen habe. Ich hoffe mit Optimismus auf eine fruchtbare Diskussion...
Gruß Rudi

Re: Tierschützer als "Tierrechtler"

Autor: Ru di | Datum:
Grade erst gesehen:
> Immerhin gehören die wesentlichen "Tierrechtebewerung"-
> Domains, tierrechtsbewegung.de/.org, Tierausbeutern: einem
> Jäger bzw. zwei Vegetariern.

Sorry, ist das belegbar? (Mit dem Jäger als Inhaber der Domain) Das wäre ja der Hammer schlechthin...
Gruß, Rudi

Re: Tierschützer als "Tierrechtler"

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Sorry, ist das belegbar? (Mit dem Jäger als Inhaber der
> Domain) Das wäre ja der Hammer schlechthin...

Wieso? "Prawda" heißt "Wahrheit", tierschutz.org sind z.B. Tierversuchsbefürworter (Ivar Aune, Gesellschaft Gesundheit und Forschung e.V.), Teilnehmer an der Köln-pelzfrei-Straßenparty gestalten Webseiten mit Leichenrezepten ...

Daß sich Vegetarier, Tierschützer etc. unter diversen tierrechts*.*-Domains breitmachen und dort ihren Dreck verbreiten ist weit gefährlicher, als daß ein Jäger eine Domain grabbt und leerläßt.

Aber was Ockenga angeht, sein GB-Eintrag bei den Jägern seiner Stadt ist doch recht eindeutig.

Achim

Re: Tierschützer als "Tierrechtler"

Autor: Ru di | Datum:
Nun ja, dabei handelt es sich um die noch nicht freigeschaltete Domain tierrechtsbewegung.org nicht *.de
Das heisst ja nicht, das da eine Verbindung besteht, zumal Ingolstadt und Schortens meilenweit voneinander entfernt liegen.
Nichtsdestotrotz ist es mehr als krank, das ein Jäger die Domain tierrechtsbewegung.de inne hat. :-(

http://www.jaeger-ingolstadt.de/cgi-std/gaestebuch.cgi?startwith=5

Re: Tierschützer als "Tierrechtler"

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ru di schrieb:
>
> Nun ja, dabei handelt es sich um die noch nicht
> freigeschaltete Domain tierrechtsbewegung.org nicht *.de
> Das heisst ja nicht, das da eine Verbindung besteht, zumal
> Ingolstadt und Schortens meilenweit voneinander entfernt
> liegen.

Äh, ja, von "Verbindung" hat ja niemand was gesagt, siehe http://veganismus.ch/foren/read.php?f=1&i=3013&t=3011.

Aber Parallelen gibt es:
* .de gehört Vegetariern
* .org einem Jäger
also beides Tierrechtsverletzern.

> Nichtsdestotrotz ist es mehr als krank, das ein Jäger die
> Domain tierrechtsbewegung.de inne hat. :-(

Und daß Vegetarier tierrechtsbewegung.de inne haben.

Achim

Re: Tierschützer als "Tierrechtler"

Autor: Ru di | Datum:
* .de gehört Vegetariern
* .org einem Jäger

Du meinst es genau umgekehrt? ;-)
Trotzdem besser einer Vegetarierin als Jägern meine ich.
Bin mal gespannt, was auf der ...*.de demnächst für ein Schwachsinn steht. Verdrehte Welt :-(
Gruß Rudi

Re: Tierschützer als "Tierrechtler"

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ru di schrieb:
>
> * .de gehört Vegetariern
> * .org einem Jäger
>
> Du meinst es genau umgekehrt? ;-)

Äh ja kann sein.

> Trotzdem besser einer Vegetarierin als Jägern meine ich.

Nein. Der Jäger blockiert nur die Domain. Die beiden Vegetarier dagegen verbreiten üble Antiveganismuspropagnda und schaden aktiv den Tierrechten.

Achim

Re: Tierschützer als "Tierrechtler"

Autor: Ru di | Datum:
Vielleicht sollte mensch mal eine/n Anwalt/in ansprechen, ob es da rechtliche Handhaben gibt, die Domain raus zu geben. Aber andererseits wenn ich sehe, in wessen Hand vegan.de ist ;-)

Re: Pfoten weg von 4 Pfoten!

Autor: Achim Stößer | Datum:
Hier mal wieder ein Beispiel, was Tierschutzarbeit bewirkt:

Zitat:
Lustvolle Landpartie

Moderne Küche im historischen Ambiente: Im Landhaus Flottbek stimmen Philosophie, Preis und Leistung

Wankelmütige Vegetarier kommen schon mal ins Grübeln: "Vielleicht sollte ich es doch mal versuchen . . ." Die Küche im Landhaus Flottbek, die durchaus auch sehr gute fleischfreie Gerichte vorhält, macht es ihnen aber auch schwer. Vorbehalte etwa gegen Fleisch, das von weither und/oder aus nicht artgerechter Haltung kommt, verpuffen: Das Restaurant trägt die "Vier Pfoten"-Kochmütze, eine Auszeichnung der gleichnamigen Tierschutzorganisation. Landhaus-Chef Nils Jacobsen war der erste Restaurantbetreiber in Deutschland, der für kulinarischen Tierschutz, also die ausschließliche Verwendung regionaler Produkte aus artgerechter Haltung, prämiert wurde. Küchenchef Thomas Steinecke ordert die Zutaten beispielsweise beim Gut Wulksfelde oder auf dem Hof Lütjensee.

Was er daraus kocht und der unaufdringliche, aber überaus aufmerksame und kompetente Service auftischt, ist moderne Landhausküche im schmackhaftesten Sinne: ehrlich, zuweilen deftig und raffiniert im Detail. Zauberhaft zart zergeht etwa der Rücken vom Grünholzer Dammhirsch auf der Zunge, serviert mit Kartoffel-Steinpilz-Strudel und Schwarzwurzeln à la crème (23,50 Euro, als Vorspeise 15 Euro). Ins Schwärmen geraten kann man schon vorher - zum Beispiel angesichts der perfekt abgeschmeckten Krustentierrahmsuppe mit Eismeergarnelen (7,50 Euro) oder Cesar's Salad mit gebratenen Jakobsmuscheln, Crostini und Parmesan (8,50/15 Euro). Viele Gerichte sind wahlweise als Vorspeise (5 bis 14 Euro) oder Hauptgericht (6,50 bis 23,50 Euro) zu haben, was zu immensen Kombinationsmöglichkeiten führt. Wer nicht selbst aussuchen will, ordert "Tischlein deck dich" - zehn kleine Leckereien für 29 Euro (ab zwei Personen) - und läßt vielleicht seinen bis zu zehn Jahre alten Nachwuchs ein kostenloses Gericht von der Kinderkarte essen. Wohlfühlen werden sich alle in der jüngst renovierten, rustikalen Stube mit Holzbalken, Dielenboden und der geschmackvoll integrierten, modern designten Bar. Auch über das Dessert (6 bis 12 Euro) hinaus. Aktuell begeistern zum Beispiel Dreierlei Nougat mit Cassisfeigen oder Topfenpalatschinken mit Mohnsauce.

Für komplette Zufriedenheit sorgt spätestens die Rechnung: Das Preisgefüge im Landhaus ist bis hin zu den Weinen (Flasche 2003 Grauburgunder von Dr. Heger/Baden 21 Euro, 2002 Shiraz von Kaapzicht/Südafrika 34 Euro) fair und stimmig.

Landhaus Flottbek Mo-Fr 12.00- 14.30 (Mittagstisch für 9,-) und 18.00-22.30, Baron-Voght-Straße 179 (Bus 37), Reservierung unter T. 82 27 41 60; Infos im Internet: www.landhaus-flottbek.de JÖRG MALKE

erschienen am 10. März 2005 in Genuß http://www.abendblatt.de/daten/2005/03/10/408210.html


Achim

Re: Pfoten weg von 4 Pfoten!

Autor: Veginaut | Datum:
Folgendes habe ich von einer Tierschützerin per EMail erhalten, nachdem ich nachfragte warum diese beim Frühlingsfest von www.gnadenhof-hutzwiese.de einen Hackfleischtopf anbieten:

"und ob sie es glauben oder nicht - wir geniessen unser schnitzel, unser steak und unsere wurst auf dem brot auch wenn wir tiere lieben"

Normaler Tierschutz unglaublich?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> unglaublich!

Wieso "unglaublich"? Das ist doch ganz normal bei Tierschützern.

Achim

Aktuell: Interview mit Geschäftsführerin

Autor: Christian Neumann | Datum:
Auf vitavegetare.de, einer Diskussionsplattform für Vegetarier, gibt es ein Interview vom 11.3.06 mit Vier Pfoten Geschäftsführerin Frau Wartenberg. Interessant ist unter anderem die Antwort auf die Frage, ob sich Tierschutz mit Fleischkonsum vereinen lässt (viel Spaß beim lesen *g*)

Da kann man sich sicherlich jetzt seine Meinung bilden.
Meinung hin oder her, was ich allerdings nicht verstehe, ist, warum "ein weltweit drängendes und ungelöstes Problem in der industriellen Legehennenhaltung nach wie vor die massenhafte Tötung der männlichen Küken [sein soll]" bzw wohl eher natürlich, warum Frau Dr. so denkt. Ich meine, sie sehen das Töten von artgerecht gehaltenen Tieren ja scheinbar als nicht so tragisch, warum regen sie sich dann aber über die Küken auf, denen es vom Ei bis zum Schredder ja eigentlich nicht sooo schlecht gehen kann (und ich geh mal davon aus, dass der Weg dorthin zeitlich gesehn nicht so weit ist).
Kann mir jemanden diesen Tierschützerichen Gedankengang erklären oder muss ich mich damit zufrieden geben, dass es einfach nur Stuss ist :) ?
Naja, aber nun mal weiter, eigentlich wollte ich mir ja heut Abend meine eigene Meinung darüber bilden inwiefern Tierschutzarbeit kontraproduktiv ist =)
Gruß,
Christian

Gut und böse: Tierschützerlogik

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Auf vitavegetare.de, einer Diskussionsplattform für

für Mörder ...

> auf, denen es vom Ei bis zum Schredder ja eigentlich nicht
> sooo schlecht gehen kann (und ich geh mal davon aus, dass der
> Weg dorthin zeitlich gesehn nicht so weit ist).
> Kann mir jemanden diesen Tierschützerichen Gedankengang
> erklären oder muss ich mich damit zufrieden geben, dass es
> einfach nur Stuss ist :) ?

Hm, Du hast eines übersehen: das ist ein Tiertransport (vgl. Tierrechtsinitiative Maqi: "Für mehr Tiertransporte"). Tiertransport=böse, Leichentransport=gut. Tiere lebenslang quälen, ein paar Stunden transportieren und dann umbringen=böse, Tiere lebenslang quälen und vor Ort umbringen=gut.
So wie kahlgeschorene Haut=gut, behaarte Haut=böse. Lippenstifte, für deren Tests irgendwann mal Tiere umgebracht wurden=böse, Lippenstifte, für die ständig immer mehr Tiere umgebracht werden (weil ihre Leichen etc. reingesteckt werden)=gut.


Achim

Re: Pfoten weg von 4 Pfoten!

Autor: bettina | Datum:
Broschüre "Ratgeber für den Eierkauf" von 4 Pfoten,
Menschen für (?!) Tiere

Zitat:
"Die Freilandhaltung ist aus Tierschutzsicht grundsätzlich empfehlenswert (?!) [...] Ökologische Hühnerhaltung ist aus Sicht des Tierschutzes die beste Form der Eiererzeugung [...] Unbedenklich (?!) sind alle Produkte mit einem klaren Hinweis auf die Herkunft aus Freilandhaltung und Ökoerzeugnisse"

"Und das können sie tun:
- Achten sie beim Eierkauf auf die Bezeichnungen "Freilandhaltung" und "Öko/ Bio"
- Achten sie beim Kauf von eihaltigen Fertigprodukten [...] auf die Bezeichnung "Öko" [...]
- Weichen sie nicht auf ausländische Billigware aus"

Mehr muss nicht gesagt werden, richtig?


@Achim
du hast neulich gefragt, was für Info-Materialien wir bei unseren Ständen auslegen würden - sowas bestimmt nicht

Hab das Zeug zugeschickt bekommen und gleich eine Mail an die Typen geschrieben. Noch habe ich keine Antwort erhalten...