Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
Hirsche befreit, und dann?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Hirsche befreit, und dann?

Autor: grille | Datum:
In Österreich sind unter dem Slogan "Free the animal" Dutzende Dammhirsche aus einem Gehege befreit worden.

Die Tiere sind aber bereits so zutraulich, dass sie in kürzester Zeit mehrere Autounfälle verursacht haben, drei sind verendet. Es steht zu befürchten, dass es noch mehr werden.

Wer auch nur ein bischen versteht, weiß, dass diese Hirsche in der freien Wildbahn nicht überleben werden.

Meiner Meinung nach war diese Tierbefreiungsaktion nicht sinnvoll.

Re: Hirsche befreit, und dann?

Autor: Claude | Datum:
> In Österreich sind unter dem Slogan "Free the animal"
> Dutzende Dammhirsche aus einem Gehege befreit worden.

Du meinst Damhirsch? Wo ist denn das Gehege? Ich hab nichts dazu gefunden.

> Die Tiere sind aber bereits so zutraulich, dass sie in
> kürzester Zeit mehrere Autounfälle verursacht haben, drei
> sind verendet.

Wie viele Tiere waren es denn?

Claude

Artikel

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Du meinst Damhirsch? Wo ist denn das Gehege? Ich hab nichts
> dazu gefunden.

Ich finde den Artikel auch grade nicht mehr, vielleicht kann "Grille" ja mal den vollständigen zur Verfügung stellen.

> Wie viele Tiere waren es denn?

Die genaue Zahl stand meiner Erinnerung nach nicht drin, aber vielleicht gibt es ja andere Berichte.

Achim

Re: Artikel

Autor: Tanja | Datum:
> Ich finde den Artikel auch grade nicht mehr, vielleicht kann
> "Grille" ja mal den vollständigen zur Verfügung stellen.

Anscheinend kann er oder sie nicht mal das. ;-) Hauptsache, mal was gegen Tierbefreiungen gesagt.

Tanja

Verantwortung für befreite Tiere

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Die Tiere sind aber bereits so zutraulich, dass sie in
> kürzester Zeit mehrere Autounfälle verursacht haben, drei

Inwiefern führt "zutraulich" sein zu Autounfällen?

> sind verendet. Es steht zu befürchten, dass es noch mehr
> werden.

Ich hoffe, Du arbeitest noch an Deiner Sprache, bis Du verendest ;-).

> Wer auch nur ein bischen versteht, weiß, dass diese Hirsche
> in der freien Wildbahn nicht überleben werden.

Das Problem ist wohl eher die unfreie Autobahn als die "freie Wildbahn".

> Meiner Meinung nach war diese Tierbefreiungsaktion nicht
> sinnvoll.

Das war, soweit mir die Umstände bekannt sind (allerdings kenne ich den Fall auch nur aus einer Pressemeldung, und daß die mit der Realität oft wenig zu tun haben, ist ja bekannt, vgl. http://maqi.de/txt/antinerz.html), keine Tierbefreiungsaktion.

Tierrechtler, die Tiere befreien, haben damit natürlich für deren weiteren Verbleib die Verantwortung.

Als in den 50ern oder so irgendwelche "Nerzfarmer" Pleite gingen und die restlichen Tiere laufenließen, war das auch keine "Tierbefreiung"; erinnert irgendwie an den Anti-Tierrechts-Cartoon von dem "Tierbefreier" mit Haßkappe, der eine Aquarium aus dem Fenster schüttet und schreit "Ihr seid frei". Und wenn Jäger Rebhühner züchten, um sie dann freizulassen und abzuknallen, ist das auch nicht unbedingt als "Tierbefreiung" zu sehen.

Apropos, die Jäger in der Gegend, wo die Damhirsche ferigelassen wurden, leugnen übrigens, daß sie es waren (schließlich haben sie jetzt die Arbeit damit und müssen sie erschießen, um die Autos zu schützen) ... Honi soit qui mal y pense.

(Ich warte nur darauf, daß mal irgendein Jäger dem Reviernachbarn, mit dem er im Zoff liegt, wie üblich die Leiter ansägt und dann "Maqi" dransprüht, weil sie zu blöd sind, zu begreifen, daß Tierrechtler Hochsitze um- bzw. zersägen.)

Achim