Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
Kaplans Antiveganismuspropaganda

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Kaplans Antiveganismuspropaganda

Autor: Achim Stößer | Datum:
Was mich mal interessieren würde: wieso stört sich eigentlich fast niemand an der widerwärtigen Antiveganismuspropaganda des Tierrechtverletzters Helmut Kaplan, der sich nicht entblödet, sich als Tierrechtler auszugeben?

Gerade wieder wird überall sein neuer absurder Text, in dem er "Pelz" zum Vorwand nimmt, gegen Veganismus zu hetzen, verbreitet.

Statt ihm dafür die Meinung zu geigen, wird dieser Text vielmerh denjenigen unter die Nase gerieben, die sich für Veganismus einsetzten ... nicht zu fassen.

Achim

Quelle des Textes?

Autor: Dirk Micheel | Datum:

>Gerade wieder wird überall sein neuer absurder Text, in dem er "Pelz" zum Vorwand nimmt, gegen Veganismus zu hetzen, verbreitet.

Hallo Achim,
wo kann man diesen nachlesen? Ich habe noch nicht davon gehört.

Gruß,
Dirk

Kaplan-Antiveganismustexte

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ging eigentlich über alle möglichen Listen und Foren ..., der Text ist z.B. hier zu finden:

"Anti-Pelz-Bewegung: Neue Krise durch alte Argumente" http://www.fellbeisser.de/cgi-bin/go.cgi?go=fellbeisser/news/archiv/2001/november/0203.html

Zu "Vegetarisch oder vegan? Notwendige Bemerkungen zu einer überflüssigen Debatte" http://vegetarismus.ch/kaplan/texte/a175.htm habe ich in "Vegetarier sind Mörder" ja schon einiges gesagt.

Achim

Ist Kaplan Anti-Veganer?

Autor: Stefan | Datum:
Gegen Veganismus hetzen? Ist Kaplan nicht selbst Veganer?
Im Text geht es nicht um Veganismushetze, sondern darum, bei der Pelzdis-
kussion die Leute nicht mit superradikalen Positionen zu verschrecken, um
Omi und Vat nicht zu verschrecken. Es gibt genug Leute, die auch Pelzfarmen
ganz in Ordnung finden (z.B in Rochlitz bei Schirmers KZ:"das ist doch soooo
sauber alles da"). Es ist also illusorisch anzunehmen, daß der Rest der
Gesellschaft, der gerade mal die Pelzproduktion zu Modezwecken verurteilt,
sich für Veganismus begeistern läßt oder das auch nur toleriert.
Du hast den Text falsch verstanden /verstehen wollen.

Falsch verstanden?

Autor: Tanja | Datum:
Ich war zwar nicht gemeint, antworte abet trotzdem mal;-)
Liest man sich den Artikel über den Veganer-Vegetarier-Konflikt durch, wird einem wohl schnell klar, daß es hier zu gar keinem Verständnisproblem kommen kann.
Es kann nicht sein, daß man seine Ideale verrät nur um von einigen Mitmenschen nicht als Spinner dargestellt zu werden.
Oft laufen solche Diskussionen sowieso ganz anders. Vor Kurzem erwähnte ich im Gespräch mit einer flüchtigen Bekannten, daß ich niemals Leichen fressen würde, daraufhin meinte sie, daß die Vegetarier ja für viel mehr Elend sorgen, da sie mehr Milch- und Eierprodukte verzehren würden, die Tiere hierfür ja aber oft viel länger leiden müßten als für ein "Schnitzel".
Natürlich sollte das nur eine Rechtfertigung für ihr Tun sein, doch habe ich ihr mit der Erwiderung, daß ich auch diese Produkte nicht konsumiere, den Wind aus den Segeln genommen.
Wie oft habe ich bei Diskussionen gerade über Pelz oder auch Fleischkonsum zu hören bekommen "Na und, sie trinken bestimmt auch dem armen Kalb die Milch weg" einfach nur aus Rechtfertigungszwängen heraus, zu gern möchten Fleischfresser Vegetarier auf "ihre Stufe" stellen; und was soll der Vegetarier auf diese Argumentation antworten?
Nur als Veganer kann ich hier eine "Vorbildfunktion" erfüllen, alles andere wäre verlogen.

Gruß

Tanja

Kaplan ist so manches

Autor: Dirk Micheel | Datum:
Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 24.11.01 (23:27 Uhr) vom Verfasser überarbeitet!

>Gegen Veganismus hetzen? Ist Kaplan nicht selbst Veganer?

... aber kein Veganer! Siehe antispe.de, Texte/Zitate:
"Wenn mein Sohn zu mir kommt, bestellen wir Pizza Margheritta [sic!] oder ich 'koche' Fertignudeln. Und: Meine 80jährige Mutter schafft es nicht mehr, sich beim Kochen auf vegan umzustellen, sodaß ich zum Beispiel bei ihr auch eine Panier (am Seitan) esse, die mit Eiern kontaminiert ist."
Helmut F. Kaplan, Philosoph und Autor; Berater und Sprecher für ethische Grundfragen bei Arche 2000
(p.M., 21. März 2001)


>Im Text geht es nicht um Veganismushetze, sondern darum, bei der Pelzdis-
>kussion die Leute nicht mit superradikalen Positionen zu verschrecken, um
>Omi und Vat nicht zu verschrecken.

Wenn ein bloßes Konfrontieren mit Tatsachen schon zum "Verschrecken" führt, dann sollten die "Betroffenen" mal ein wenig darüber nachdenken(!) ...
Klar ist jedoch, daß man keinen anderen Standpunkt als den Veganismus vertreten kann und darf! Die Beschränkung auf Vegetarismus suggeriert, (nicht-menschliche) Tiere seien auch nur in irgendeiner Weise zur "Nutzung" durch den Menschen bestimmt. Der Schaden, den Kaplan durch solche strategischen Forderungen auf Jahrzehnte hinaus anrichten kann, ist nicht auszudenken.
Die Etablierung des Veganismus und somit die tierleidsfreie Gesellschaft wird hinausgezögert. Kaplan ist scheinheilig; er fordert auf, Tierquälerei durch beispielsweise Milch zu akzeptieren, um Tierquälerei durch Pelze zu mindern. Was erstens nicht funktionieren wird und zweitens absolut absurd ist.
Kann der Typ noch klar denken oder schreibt er sich solche Texte zusammen, um Autorenhonorare einzustreichen?


>Es gibt genug Leute, die auch Pelzfarmen
>ganz in Ordnung finden (z.B in Rochlitz bei Schirmers KZ:"das ist doch soooo
>sauber alles da").

Danke, daß Du an die Perversität der Welt, in der wir leben, erinnerst.
Aber was willst Du mit dieser Bemerkung aussagen? Analog dazu könnte man formulieren: "Es gibt genug Leute, die auch Hennenmenstruationsprodukte ganz in Ordnung finden (z. B. im Hühner-KZ xy ...)."


>Es ist also illusorisch anzunehmen, daß der Rest der
>Gesellschaft, der gerade mal die Pelzproduktion zu Modezwecken verurteilt,
>sich für Veganismus begeistern läßt oder das auch nur toleriert.

Ach ja, und Du bist einer davon?
Veganismus ist ethisch notwendig, er soll nicht "begeistern", er wird verlangt! Er soll nicht nur "toleriert", sondern er muß gesellschaftlich umgesetzt werden!

Wie viele der etlichen Widerständler im Dritten Reich hätte es nicht gegeben, wäre ihnen eine derart dämliche Rechtfertigung als "Argumentation" angeboten.


>Du hast den Text falsch verstanden /verstehen wollen.

Ich würde sagen, Du hast Dich nicht informiert/informieren wollen. Hole es doch besser nach!

_Dirk

Kaplans Argumentation

Autor: Etienne | Datum:
OK, was Kaplans Vegetarismus angeht, war ich nicht informiert. Aber wie
sieht´s denn mit seinem Argument aus, daß eine Vielzahl der Pelzgegner
keine Vegetarier/Veganer sind und daher die Mordsindustrie prima gegensteuern
kann? Wollt Ihr die Vegetarier verdammen? Hervorragend, dann bleibt nur
ein kleines Grüppchen Veganer übrig (und das sind wir in der Relation, noch),
die alleine nix beweghen können.

Die falsche Hierarchie!?

Autor: Dirk Micheel | Datum:
>OK, was Kaplans Vegetarismus angeht, war ich nicht informiert. Aber wie
>sieht´s denn mit seinem Argument aus, daß eine Vielzahl der Pelzgegner
>keine Vegetarier/Veganer sind und daher die Mordsindustrie prima gegensteuern

Pelzgegner, die nicht vegan leben, sind scheinheilig, in diesem Punkt hat Kaplan vollkommen recht. Gleiches gilt für Tier"liebhaber", die "ihren" Hund streicheln, aber "ihre" Kuh fressen usw. usf.
Für diese Angriffsfläche sind ganz allein nicht-vegane Pelzgegner verantwortlich; warum soll ich dann mit ihnen zusammenarbeiten? Das würde mich selbst angreifbar machen und auch meinen eigenen Standpunkt dadurch lächerlich erscheinen lassen!


>kann? Wollt Ihr die Vegetarier verdammen? Hervorragend, dann bleibt nur
>ein kleines Grüppchen Veganer übrig (und das sind wir in der Relation, noch),
>die alleine nix beweghen können.

Hör mal, ich finde das wirklich nicht schwer zu verstehen!
Pelztragen und Milchsaufen sowie Eierfressen bedeuten allesamt Tierquälerei. Ich habe keine Lust, hier eine Hierarchie aufzustellen und mich zu entscheiden, was ich "schlimmer" finde oder mit was ich "eher leben" könnte. Das ist doch selbstverständlich, daß man sich gegen jede Form der Tierquälerei äußern muß. Achim hat eindeutig recht, wenn er klar formuliert, daß Ovo- u./o. Lacto-Vegetarier nicht auf unserer Seite, sondern auf der der Tierausbeuter stehen.

Ich bitte Dich mal vorzurechnen, warum das durch Ovo- u./o. Lacto-Vegetarier verursachte Tierleid weniger wiegt als das durch Pelzträger. Persönlich fände ich es unangemessen, hier mit _Leben_ herumzurechnen ...

Eine kleine Denkanregung noch: Wer Kaplans Standpunkt teilt, der dürfte auch nichts dagegen haben, mit Pelzträgern zusammenarbeiten, wenn es darum geht, auf den Tiermord durch Eierkonsum hinzuweisen. Dann stehst Du also mit einem echten Pelzmantel am Infostand und klärst Passanten darüber auf, daß jedes männliche Küken unmittelbar nach der Geburt vermust oder vergast wird.
Laß es Dir mal durch den Kopf gehen - DAS IST ABSURD!

Eine Hierarchie ist also unmöglich, das Zahlenverhältnis sollte bei einer vernünftigen Ethik absolut keine Rolle spielen. (In diesem konkreten Fall würde es sowieso nicht funktionieren, wie bereits erwähnt.)
_Dirk