Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
Insektentötungsmaschinen

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Insektentötungsmaschinen

Autor: Claude | Datum:
Ich weiss gerade nicht wie diese Geräte genannt werden. Ich meine die mit dem blauen Licht, welche angelockte Insekten durch Stromschlag tötet. Solche werden im Herbarium in dem ich zur Zeit Zivildienst leiste eingesetzt. eigenlich hab ich damit nicht viel zu tun da ich nur für die digitalisierung von gepressten Orchideen zuständig bin. Die Herbarbelege sind in Plastik eingeschweisst aber damit sind die Biologen hier nicht zufrieden.
Fliegen und Mücken sind wenn ich das richtig verstanden habe nicht so ein Problem, aber Museums- und Bohrkäfer (Bücherwürmer) welche totes Material essen - so auch die gepressten Blumen und Bücher.
Insektizid wird nicht mehr verwendet, da es auch für Menschen giftig sei.

Hat jemand eine Idee ob ich was dran ändern könnte. Weiss vielleicht jemand eine Alternative? Lebendfallen oder so. Alles einfrieren ist auch nicht möglich - es sind an die 30'000 Stück und das wär wohl zu viel. Das wird aber mit einem Teil gemacht doch hier sind vor allem die Bücher ein Problem die wollen sie auch nicht in Plastik einschweissen.

Immerhin wird das Problem nicht mehr bestehen wenn alles mal digital ist und da bin ich ja wie gesagt dran.

Re: Insektentötungsmaschinen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich weiss gerade nicht wie diese Geräte genannt werden. Ich
> meine die mit dem blauen Licht, welche angelockte Insekten
> durch Stromschlag tötet. Solche werden im Herbarium in dem

Kenne ich vor allem aus Legebatterien etc. :-/ .

> nicht so ein Problem, aber Museums- und Bohrkäfer
> (Bücherwürmer) welche totes Material essen - so auch die

Hm - lassen die sich denn überhaupt davon anlocken?

> Hat jemand eine Idee ob ich was dran ändern könnte. Weiss
> vielleicht jemand eine Alternative? Lebendfallen oder so.

Da könntest Du wohl im Bereich "Bio-Landwirtschaft" finden, ich erinnere mich (leider nur sehr vage) an einen Bericht in "Unser land" vor einiger Zeit, könnte Weihenstephan (TU München) gewesen sein.

Achim