Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
tödliche Menschenversuche von Robert Koch

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 6

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

tödliche Menschenversuche von Robert Koch

Autor: QuickEeend | Datum:
kann für Argumentationen nützlich sein:


"Die bittere Wahrheit über Robert Koch

Der renommierte Wissenschaftshistoriker Wolfgang Eckhart hat bereits 1997 begonnen, eine große Studie über "Medizin und Kolonialimperialismus" zu schreiben. Darin behandelt er auch die Rolle Robert Kochs und kommt zu dem Ergebnis, dass der berühmte Bakteriologe und Nobelpreisträger in Ostafrika 1906 Versuche an Menschen ausgeführt hat, die häufig zum Tode der Patienten führten. Hinzu kommt, dass Eckhart belegt, dass die Kranken in Konzentrationslagern isoliert wurden. Der Historiker zieht Verbindungen zu den KZs der Nazis. Kulturzeit berichtete. Nun gibt es neue Vorwürfe, die der Koch-Biograf Christoph Gradman erhebt. Was ist an den Vorwürfen dran und in welcher Rolle sieht sich das renommierte Robert-Koch-Institut und vor allem die Robert-Koch-Stiftung? Am 15. November wird der mit 100.000 Euro dotierte Robert-Koch-Preis der Stiftung verliehen. Kulturzeit nimmt dies zum Anlass für eine Bestandsaufnahme am Dienstag."

[Quelle: 3SAT kulturzeit Newsletter, www: http://www.3sat.de/kulturzeit/]

Sendung zum Thema läuft aktuell im TV, 3SAT

KZ in Afrika und Humanexperimente

Autor: QuickEeend | Datum:
gleiches Thema, sehr aufschlussreich:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/25/0,1872,2200633,00.html
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,1872,2200654,00.html

Re: KZ in Afrika und Humanexperimente

Autor: Thomas Schoenherr | Datum:
Waren nicht sogar die ersten KZs der Engländer in Afrika ? Sie wurden gegen die Buren und die Einheimischen eingesetzt um leichteres Spiel zu haben um an das dort lagernde Gold zu kommen.

Re: tödliche Menschenversuche von Robert Koch

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Kranken in Konzentrationslagern isoliert wurden. Der
> Historiker zieht Verbindungen zu den KZs der Nazis.

Pfui, ein "KZ-Vergleich". Darf der das?

Ich habe die Sendung mal in die TV-Tipps genommen, sie wird bis morgen Vormittag drei mal wiederholt: http://maqi.de/tv/?id=2706.

Achim

Re: tödliche Menschenversuche von Robert Koch

Autor: Martin Schmidt | Datum:
Warum Pfui?Und warum sollte er es nicht dürfen?