Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
Jagdsaison in Zentrum von München!

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Jagdsaison in Zentrum von München!

Autor: Sergej Powoda | Datum:
Tierschutz in München!???

Einen wunderschönen Herbst gibt´s nur in Bayern! Er zieht ausländische Touristen und Besucher an, wie bspw. mich. Und die kommen zu Tausenden hierher nicht nur wegen dem berühmten Oktoberfest, sondern um diese Idylle zwischen Mensch und Natur mal zu erleben. Ich war mit meiner kurzen Journalistenarbeit in Rußland erstmal fertig und konnte mir einen angenehmen Urlaub mit meiner Familie in München gönnen.

Donnerstag, der 26.Nov.2004. 8.00 Uhr morgens. Ich gehe joggen mit meinem kleinen Sohn durch den Englischen Garten und zeige ihm den berühmten märchenhaften Schwansee, der wahrscheinlich Tschaikowsky zu seiner Zeit noch für seinen Ballett inspirierte, wo sogar im Winter alle möglichen Vögel zum Überwintern bleiben und ihren Schutz finden, weil niemand sie hier bedroht...:)
Der See ist noch nicht gefroren. Sonnige frostige Morgenröte, die durch entblößte Äste mit sanft streichelndem Licht den Englischen Garten idyllisch begrüßt, verläuft nach einer Halbenstunde ununterbrochener Schießerei ins blutrot. Eine Ente, die so kindisch naiv war, als erste zu den Jägern zu schwimmen, weil sie gehofft hat, etwas mit ihnem zu Essen zu bekommen, hat man gleich von einem guten Schuß abgeschrotet. Dann gingen sofort mehrere Schüsse von allen Seiten in ihre bereits groß gewordene Familie - man muß doch jedem eine Chance geben, bei einem solchen Spaß mitzumachen!;)
Eine war bös erwischt worden und hat irritiert ihren letzten Zufluchtsort auf einer offenen Insel gesucht. Freilich, so verzweifelt und blöd können nur Enten sein!;) Ihr hat man human in den Kopf gezielt! ..der ist wie ein faules Apfelstück weggeflogen!:) ..sogar mit einer schmalen Spur am frostigen Boden!:) ..nettes Bild!:) Wenn der See zugefroren ist und der Kopf noch da liegen bleibt, könnten die Kinder später damit auch Hockey spielen!:) Dann brauchen sie nicht mehr in fremde Wohnungen einzubrechen, um die Hasen aus Spaß in der Mikrowelle zu verbrennen!;) (S. „Bild“-Zeitung, Ereignisse am ende August, 2004 in München, wo die drei Buben das Tier aus purem Spaß in der Mikrowelle verbrennt haben) Eine andere Ente hat einen sauberen Salto geschlagen, als der Schrot ihre Brust durchlöcherte!:) Lustig, wie im Zirkus!:) Mein 6-jähriger Sohn hat Tränen gelacht! Ich habe ihn schnellstens sofort nach Hause zur Mama gebracht, um ihm Bauchschmerzen zu ersparen, und bin selbst mit Kamera zurück gekehrt, um paar Aufnahmen zur Erinnerung zu schießen! War ein echt guter Schuß, übrigens (ich meine, vom Jägermeister)!:) Eine andere Ente hatte nicht so viel Glück - die volle Ladung ging teilweise daneben, teilweise ins Wasser, teilweise in den Flügel! Der Flügel war natürlich im Eimer, und hängte an einem dünnen Muskelfaden!:) Da sie nicht mehr weg konnte und hysterisch um sich schlug, hat man genügend Zeit zum Überlegen, ob man nicht die andere erst abschießt!:) Überlegung macht den Meister!:) Allerdings hat die Ente eine so entsetzliche Schweinerei mit Blut und Federn im Wasser gemacht und laut geschrien, als ob sie noch zu leben gehofft hatte..!:)..
..Wer von den neuangekommenen Auslandstouristen noch nicht weiß, wo der Englische Garten liegt - es ist nicht in England - drüben darf man übrigens in der Stadt nicht jagen. Diese Geschehnisse sind aber auch nicht in Afrika oder in dritter Welt vorgefallen, wo die Menschen nichts zum Essen haben und auf den offenen Straßen der Stadt alles jagen, was sich verdächtig eßbar bewegt. Es passiert in Zentrum von München - einer Hauptstadt, die sich als Zentrum der Bayerischen Kultur und von der Kultur des ganzen Europa behaupten will! Ein Beispiel vielleicht für die andere Länder?;) ..ist es zum Lachen, oder zum Heulen? Und was für eine Kultur, pardon?:)
..Der zweite Schuß war auch vom Wind abgelenkt! Allerdings der dritte war gnädig und hat den Entenflügel endlich abgetrennt!:) Eine andere Ente mit einem ähnlichen Schicksal, die nicht mehr fliegen konnte, aber doch noch am Leben war, hat verzweifelt versucht, sich im Gebüsch zu verstecken. Sie hatte es fast geschafft! Doch wozu haben die Jäger ihre stets hilfsbereiten, liebherzigen, allwissenden Sportsfreunde!:) Einer Dame, die auf dem Fahrrad ihre Fitneßrunden um den See machte, ist es nicht entgangen, wo die böse Ente sich versteckt hat - sie hat natürlich den Jägermeister sofort informiert und hergerufen!:) Und der MEISTER hat mit der bösen Ente einen kurzen Prozeß gemacht!:)
Bisserl weiter standen auch paar Autos der Polizeiwache, die sich nebenbei prächtig über die Jagdbilder amüsierten und die Jäger bei ihrem Lusttreiben nebenbei beschützten - man soll doch in einem zivilisierten Land sich als Jägermeister vor den verschiedensten unsinntreibenden tierschutzkriminellen Einzelgängern immer sicher und beschützt fühlen!;) Der eine von den Jägern (etwa 26-28j.) hat mir auch so lachend direkt ins Gesicht gesagt: " ..geht Ihr doch, beklagt Euch - da steht gerade die Polizei!:)" Seinen Name hat er mir allerdings nie verraten, genauso wenig wie er bereit war, mir irgendeine offizielle Erlaubnis zu zeigen, die Enten in einem öffentlichen Park abschießen zu dürfen. Trotzdem schien er völlig sicher, daß ihm nichts passieren würde! Man merkt sofort, der Junge macht alles richtig in seinem Leben und seine Seele hat keine Probleme mit ihrer Selbstentwicklung.:))
Dann kamen noch zwei seiner "Waffenkameraden". Ich habe schnellstens die Taktik gewechselt, um irgendwie auf die Namen zu kommen, bin auf die ganz freundliche Tour umgestiegen, und habe mich interessiert gezeigt, ob sie hier offiziell handeln und ob ich auch mitmachen darf. Nebenbei habe ich auch nach Namen gefragt! Einer von denen war so nett, mir seinen Name zu nennen, so daß ich keine weitere Zweifel hatte, ob die Jagd überhaupt legal war. Der Mann gehört übrigens zur Verwaltung von Englischem Garten, fühlt sich sehr verantwortungsvoll in "seinem Besitz", hat mich sogar gefragt, was ich hier in "seinem" Park so treibe, ob ich hier jogge "oder wat?" und ob regelmäßig!:) Ist ein richtiger Boss in seinem Jagdrevier!:) (..oder er wollte mal wissen, wo er mich hier auch mal mit seiner Flinte erwischen kann?;)) Und da er offiziell und legal, staatlich geprüft, anerkannt als Organisator und Verwalter hinter dieser unternehmungslustigen Gartenattraktion steht, war es auch nicht verboten, mir seinen Name zu nennen. Für alle Jagdfreunde, die offizielle Jagdadresse - Thomas Köster, Verwaltung Englischer Garten, Tel. 089/[Nummer entfernt, die "Jagdfreunde" können ja googeln - Moderator]. Wenn jemand Fragen oder Anregungen hat (..sowas wie Voodoo-Flüche), könnte er sich ganz offiziell an diesen Mann wenden und ihm, wie seiner ganzen Familie, viel Glück fürs neue Jahr wünschen!:)
Die anderen Jäger, nehme ich an, sind seine Verwandtschaft. Die anderen haben jedoch ihre Namen verschwiegen - eventuell aus Angst vor Entenrache!;) Als sie gehört haben, das ich ein Russe bin, hat es sie sehr amüsiert!:) Ja, ja, diese witzigen Russen mit ihren komischen Seelen - die machen da bei sich Kommunismus, und hier retten sie die Tiere, die nicht mal "ihnen gehören"!:) "..dawaj, dawaj! Na sdrowje! Kalinka! Zjiwo, zjiwo! Moskau! Wodka! Perestrojka!:)"- lustig schrien sie mir hinterher.. ..wahrscheinlich um ihre Kultur, hart erworbene Sprachkenntnisse und eingeborenen Kommunikationstalent mit den anderen Völkern repräsentativer wie möglich zu zeigen!:) Wenn es allerdings um Humor ginge, habe ich leider was verpaßt!;)
Nun, der Kommunismus ist eine Ideologie-Krankheit, die nicht nur russisch war, genauso wie der Faschismus nicht nur deutsch ist. Jedenfalls hat das Ganze wirklich wenig mit der Tatsache zu tun, daß die Enten, genauso wie der Stadtgarten, nicht diesem Mann gehören können. Deshalb hat mich brennend interessiert, welche der städtischen und staatlichen Behörden den Schutz für diese Tiere übernehmen sowie für die Menschen in München, welche gegen diese Jagd im Stadtgarten sind. Denn ich mir einfach nicht vorstellen kann, daß es in so einer großen Stadt diese Menschen nicht gibt! Die gibt es sicher, doch die alle sind getrennt und „Einzelne“ geraten in die Bürokratie-Maschine! Alles schien mir wie im Kommunismus, wo insgesamt NIEMAND etwas DAGEGEN hat! Und die einzelnen Stimmen in der Bevölkerung zählen einfach nicht dazu! ..deshalb sage ich eben – Kommunismus!;)
Ich habe nachgeforscht, welche staatlichen Behörden mir bei diesem Problem helfen könnten, und zu meinem Erstauen habe keine Vereine od. Behörden gefunden, die bei ähnlichen Angelegenheiten für öffentliche Proteste zuständig sind und diesen Tiere sowie auch unzufriedener Bürger zu Hilfe kommen könnten! Es waren nur paar allgemeine Seiten im Internet! Z.B http://www.tierschutzverein-muenchen.de/ , Link "Im Notfall" - Ihr erwischt da nur Medizinische Kliniken Kreis München! Na, nu! Ist doch was!:) Wenn´ne Ente die Jagd überlebt, könnte man sie theoretisch dahin transportieren und gesund pflegen!:) Alle anderen waren meistens Tierschutzvereine für Polizei-Schäferhunde:) Doch bei einem Link (http://www.tierrettungmuenchen.de/ ) lese ich : "Für Ihr Tier – 24 Stunden Notruf-Service!" (..OK, es geht nicht um meins, doch probieren kann man trotzdem, oder?..:) Ich lese weiter: "Menschen haben es gut, denn sie können den Notarzt rufen, wenn sie Hilfe brauchen. Aber auch Tiere sind oft in Nöten und ihre verzweifelten Besitzer nicht in der Lage, das Tier zum Tierarzt zu bringen." "In allen Notfällen kann die Tierrettung München e.V.unter der Nummer 01805 / 84 37 73 gerufen werden!" Vielversprechend! Ich rief sofort an! Eine nette weibliche Stimme, offensichtlich im Gespräch mit allen "emotionellen" Tierfreunden schon sehr erfahren, beginnt mir mit hypnotischer Stimme zu erzählen, wie wichtig und notwendig es für die Natur ist, das Gleichgewicht und den Ausgleich zu bewahren, weil die „armen Tiere“ ohne Erschießungskommando einfach von der enormen Vermehrung, Epidemieausbrüchen und Stress selbst ständig bedroht sind! "Es ist doch offiziell genehmigt - eine bestimmte Zahl soll immer abgeschossen werden! Wir wollen die armen Vögeln doch nicht vergiften?!;)" ..wie, bitte?..sind denn in Deutschland, in einem Reich der Kultur nur die wenige Alternativen bekannt? Ich habe natürlich gefragt, ob sie schon mal etwas über genetischveränderte Nahrung für die Vögel gehört hat (..genetisch manipulierte Nahrung macht Tiere auf kurze Zeit unfruchtbar, womit man leicht ihren Überfluß auf natürliche Weise ohne brutale Abtötungen kontrollieren kann! Es ist bereits in allen zivilisierten Ländern, auch in Rußland erfolgreich verwendet worden!), ..und wenn nicht, dann soll man es bei den Russen kaufen - die haben es! Ich weiß natürlich, solche Nahrung kostet einfach viel Geld für den Staat, der in die EU eingetreten ist und bereits nicht mal ausreichende Finanzen für die eigenen Bürger hat, oder? Abzuknallen ist doch günstiger und schmeckt besser!:) Doch ich zweifle, daß diese fetten Jäger zu solch armer ausgehungerter Kategorie gehören!;) Die Dame konnte mir keine Auskunft geben und hat mich zur Jagdbehörde Kreisverwaltungsreferat München geschickt!:) Nett! Wie in der Ex-Soviet Union!:) Eine Behörde schickt Euch gleich zu der nächsten.:) Jedenfalls solltet Ihr den Trick selbst ausprobieren!:) Ruft z.B. in diesem Verein an und beschwert Euch über eine Jagd in einem öffentlichen Park, wo die Kinder spielen! Wenn die Stimme sie fragt, ob es die Jäger sind, antwortet "Ja"! Was meint Ihr, was passieren würde? Bingo! Und zwar gar nichts! Und jetzt nehmt Euch einfach selbst die Waffe, zieht Euch jägermäßig an und geht ruhig jagen - ist doch billiger, als eine Ente im Supermarkt!;) Wenn irgendein "Mitleidsarsch" Euch nach dem Namen frägt und sich wundert, ob Ihr es offiziell treibt, sagt ganz selbstbewust "JA" und auch daß Ihr aus einem staatgeprüften Verein seid. Gebt KEINEN Namen an, schickt ihn zur Polizei, schreibt ihm diese Tierschutzverein-Nummer auf seine Stirn und schießt ruhig weiter!:) Die Witzfigur kann nun protestieren! Also, an alle Jagdfreunde - willkommen in München!:)
Bei der Jagdbehörde habe ich natürlich nicht angerufen - irgendwie zweifelte ich daran, daß sie da sofort alle Jäger entlassen würde und ihre eigenen Dienste abschaffen. Deshalb bevorzugte ich meine Journalisten-Kollegen aus Frankreich anzurufen und ihnen diese Geschichte mitzuteilen! Sie haben sich sofort mit dem Tierschutzverein in Frankreich in Verbindung gesetzt. Außerdem schickte ich ihnen auch ein paar von meinen selbstgemachten Fotos, die ich an dem Tag von den beschriebenen Geschehnisse aufgenommen habe. Demnächst werden diese in französischen und russischen Zeitschriften auftauchen.:) ..und jetzt ist mein schöner erlebnisvoller Urlaub auch bereits zu Ende!:)
Zuletzt sollte man nur den Satz von einem Herren in Erinnerung behalten, den ich auf einer Internetseite mit einer ziemlich dubiosen Gerede zum Tierschutz im Grundgesetz gelesen habe:
"Deutschland ist jetzt auf seinem Weg von der Barbarei zum Kulturstaat ein großes Stück vorangekommen."
(Berthold Merkel, der Vorsitzende des Tierschutzvereins München zum Tierschutz im Grundgesetz am 17. Mai 2002. TIERSCHUTZVEREIN MÜNCHEN e.V.)
Während sich die Schweiz mit ihrer langen, sich über Generationen verbreitenden Jagdtradition von der Jagd völlig verabschiedet hat, ballert man in Zentrum von München herum, daß die Feder fliegen. Dabei ist ein "großes Stück voran"-Land hat genug Unverschämtheit, sich nach außen als europäisches zivilisiertes Land mit Anspruch auf Kultur und Tierschutzprogramme zu zeigen. Es spielt Moralapostel und beschuldigt die Schweiz sowie auch andere Länder darin, viele illegale Wilderer zu haben, und übt Kritik an ihren Tierschutzprogrammen!;) Ich hoffe nur, bis zu meinem nächsten Besuch in Deutschland wird "dieses Stück voran" auch mal sichtbar!:) ..und eine Bitte an alle Tierfreunde Deutschlands - wegen meinen Kommentaren nicht sauer sein! Es ist bereits wie eine Regel in jedem Land - auf die eigenen Behörden kann man Druck nur aus dem Ausland ausüben! Also geht es hierbei bestimmt nicht um die Deutschen an sich. Denn ich kenne viele, die Hasen nicht verbrennen und die Jagd nicht tolerieren, die bei solchen Szenen bereits ihre Nerven im Kampf mit den Behörden verloren haben und ständig nur hören mußten, was man schon ALLES für sie in diese Richtung gemacht hat! Mit freundlichen und herzlichen Grüßen an Euch alle,

Sergej Powoda.
spovoda@hotbox.ru

PS: Seit kurzem haben meine Freunde mir aus München berichtet, daß man da im Englischen Garten am Freitag, dem 17.Dez.04 von 8.00 bis 8.20 wieder die Vögel abgeschossen hat! Nun, mal wieder „Zurück zur Barbarei“!;) Schade eigentlich, daß Deutschland - ehemaliges Land von Goethe, Nietzsche und Schiller – eines der schlechtesten PISA-Zeugnisse absolviert hat. Und ebenfalls schade, daß bald die Deutschen nicht mehr stolz sein können, daß die Enten „nur an ihren Seen“ über Winter bleiben!

Re: Jagdsaison in Zentrum von München!

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Während sich die Schweiz mit ihrer langen, sich über
> Generationen verbreitenden Jagdtradition von der Jagd völlig
> verabschiedet hat, ballert man in Zentrum von München herum,

Na, ich denke, davon hätten wir gehört.

Aber maile uns doch bitte mal ein paar Deiner Fotos.

Achim

Jagd in CH

Autor: Claude | Datum:
davon hab ich ja noch nie gehört. Die Jagdstatistiken sagen auch was anderes:
http://www.uvek.admin.ch/dokumentation/medienmitteilungen/artikel/20040825/01989/index.html?lang=de

verboten sind zwar gewisse Jagdtechniken (http://www.admin.ch/ch/d/sr/922_01/a2.html) aber nicht die Jagd. und selbst wenn, dann würde das "Wild" aus dem Ausland importiert oder illegal geschossen. Entsprechend wird es heute mit den Eiern aus Käfighaltung gemacht.

Claude