Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
Faschismus/Rassismus und Speziesismus: Parallelen

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Faschismus/Rassismus und Speziesismus: Parallelen

Autor: Achim Stößer | Datum:
Memory of the Camps, durch Selbstzensur lange nicht gezeigt, besteht ausschließlich aus Dokumentaraufnahmen aus Konzentrationslagern (v.a. Bergen-Belsen) in den Tagen nach der Befreiung.

Ich habe schon eine Menge Filme zu diesem Themenkomplex gesehen, aber kaum einer wirkte so eindringlich.

Und in kaum einem wurden die Parallelen zwischen den Massenmorden der Nazis und denen der Speziesisten deutlicher - niemand, der diesen Film sieht und die Zustände in den "Todeslagern" der Nahrungsmittelindustrie auch nur ansatzeweise kennt, kann diese Parallelen ernsthaft leugnen (vgl. "Legen macht frei"). Ich muß sie hier wohl kaum aufzählen, eine fand ich jedoch besonders bemerkenswert:

Es wurde gezeigt, wie Einwohner Weimars zum KZ geführt wurden, die Bilder glichen einem Wandertag, fröhliche, lachende Menschen. Dann wurden sie mit der Realität konfrontiert, den Gruben voller Leichen, den zu Haut und Knochen abgemagerten Überlebenden, einem Tisch, auf dem Überreste der "Verwertungsprodukte" lagen (Schrumpfköpfe, tätowierte Haut, gegerbt, teils als Lampenschirm).

Viele betrachteten alles teilnahmslos, schulterzuckend. Ethisch wie empathisch Minderbemittelte.

Einige brachen weinend zusammen.

Exakt die gleichen Reaktionen, die wir von Auslegeaktionen kennen, z.B.: http://maqi.de/presse/ostern05dresden.html.

Achim

Re: Faschismus/Rassismus und Speziesismus: Parallelen

Autor: normalo | Datum:
Der ganze Beitrag ist eien Verhöhnung der NS-Opfer!

Klar sind ausgelegte faulige Höhnchen ekelig, die gehören ja auch frisch auf den Grill!