Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
Tierschützer vs Tierrechtler?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 6

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Tierschützer vs Tierrechtler?

Autor: Abba | Datum:
Hallo! (:

Erstmal mein größtes Lob für diese Seiten, jeder [Nichtveganer] der sich damit auseinandergesetzt hat, wird sich (berechtigterweise) jedlicher stichhaltiger Argumente entkräftet sehen müssen.

Doch anscheinend hab ich irgendwie ein Brett vor´m Kopf oder den entscheidenden Beitrag überlesen, was den Unterschied von Tierschützern und Tierrechtlern angeht.

Würde mir bitte jemand Eure Definition davon erklären? Danke. (:

Grüße,

Abba

Re: Tierschützer vs Tierrechtler?

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Abba,

in aller Kürze: Tierschützer sind i.d.R. speziesistisch und reformorientiert, sie wollen Tierausbeutung nicht abschaffen sondern nur "verbessern" - also "humane Schlachtung" statt gar keine Tötung. Tierrechtler dagegen gestehen anderen Tieren dasselbe Recht auf Leben, Freiheit und Unversehrtheit zu wie sich selbst auch.

Tanja

Re: Tierschützer vs Tierrechtler?

Autor: Abba | Datum:
Hallo Tanja,

ja, natürlich... jetzt leuchtet es mir auch ein. Der erste link von Achim hat schon viel erklärt (Die anderen werde ich mir noch durchlesen, danke fürs raussuchen! :-)).

Zum Beispiel Dein Satz:

"Wer nur gegen den Transport lebender Tiere demonstriert - und in der Regel implizit den Transport ihrer Leichen befürwortet - wendet sich damit nicht gegen das eigentliche Problem, ihre lebenslange Gefangenhaltung und anschließende Ermordung, um auf dem Teller der Leichenfresser zu enden"

Sehen denn die Tierschützer selbst den Unterschied der beiden Bezeichnungen? Ich nehme an, dass sie sich mit hochgestrecktem Kinn auch Tierrechtler nennen würden, wenn man sie danach fragte. Da muss ich an die Leiterin und "Tierschützerin" des hiesigen Tierheimes denken, die mal zu mir sagte: "Ja, also Fleisch esse ich schon, aber nicht das von Hunden und Katzen." Seufz. Also WELCHE Tiere SPEZIELL sie isst, war auch nicht der Interessenpunkt meiner Frage. Ich möchte nicht wissen wieviele sogenannte Tierschützer jeden Tag Leichen auf dem Teller haben.

Danke euch beiden,

liebe Grüße,

Abba

Re: Tierschützer vs Tierrechtler?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Sehen denn die Tierschützer selbst den Unterschied der beiden
> Bezeichnungen? Ich nehme an, dass sie sich mit

Nein, oft daran zu erkennen, daß sie "Tierschutz/Tierrechte" oder auch "vegetarisch/vegan" schreiben, als ob das nicht völlige Gegensätze, sondern austauschbare Begriffe wären.

Viele Organisationen haben sogar "Tierrechte" im offiziellen Namen (einige Beispiele wohl in den verlinkten Artikeln, andere in vielen anderen Beiträgen hier).

So nennt sich auch Vegetarier Kaplan "Tierrechtler", Peta "Tierrechtsorganisation" usw. (und werden fatalerweise auch von vielen fälschlich so genannt).

Achim

Re: Tierschützer vs Tierrechtler?

Autor: Tanja | Datum:
Nur noch ergänzend zu Achims Beitrag: "Tierrechte" bedeutet für viele Tierschützer einfach nur, anderen Tieren ein "Recht auf schmerzfreie Schlachtung" oder "Rechte auf kurze Transportzeiten" etc. zuzugestehen.
Bei uns in der Nähe gibt es einen kleinen Tierschutzverein, der auch "Tierrechte" im Namen trägt - die fressen täglich ihre "Schnitzel" und streicheln halt ihre Katzen, Hunde und Pferde. Weiteres gutes Beispiel: "Menschen für Tierrechte" die letztendlich die selben Forderungen stellen wie der "Deutsche Tierschutzbund", so z.B. Abschaffung der Legebatterien u.ä.

Tanja

Re: Tierschützer vs Tierrechtler?

Autor: Achim Stößer | Datum:
siehe Tierrechts-Demonstration: Tierrechte statt Tierschutz

Kurz:
Tierschutz ist reformistisch (fordert/fördert weitere, "bessere" Ausbeutung),
Tierrechte sind abolitionistisch (Abschaffung jeder Ausbeutung).

Beispiele:

Wer schützt die Tiere vor den Tierschützern?

Hühnerschicksal: schlimmer als frittiert werden?

Umfrage zu Tiertransporten

Gary L. Francione zum Thema

Abschaffung statt Reform

Tierschützer als "Tierrechtler"

usw. usw.

Achim