Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
Brieftaube gefunden

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 14

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Brieftaube gefunden

Autor: Vitam-R | Datum:
Hallo!

Ich habe heute eine völlig entkräftete Brieftaube aufgelesen, die ich beim Vorbeifahren auf dem Mittelstreifen kauernd gefunden habe. Eben habe ich eine gute Seite im Internet gefunden, die sich mit dem sogenannten Brieftauben-Sport auseinandersetzt, das muss man sich mal vor Augen halten.
http://www.paktev.de/quelldateien/thementexte/brieftaubensport.html
Die armen Tiere werden aus Ihrem Verschlag gerissen in dem sie einen Partner (Tauben sind scheinbar treu) und Kinder haben und werden gezwungen riesige Strecken zurüchzufliegen, mit einer einkalkulierten Todesrate von 30%. Viele brechen unterwegs vor Erschöpfung zusammen - zum Beispiel auf Mittelstreifen - und werden dann wahrscheinlich gar nicht mehr hoch kommen.
"Meine" Taube kann sich gerade in einem Karton mit Körnerfütter und Wasser erholen, ich habe auch schon den lokalen Taubenzüchterverein angerufen. (Auf AB, mal gucken was daraus wird.) Fast möchte ich sie gar nicht mehr zurückgeben, ein schönes Leben hat sie jedenfalls nicht vor sich.

Gruß,

Vitam-R

Re: Brieftaube gefunden

Autor: Tanja | Datum:
Lieber Vitam-R,
da Tauben, die keine Pokale bringen, für Wettkämpfe und Zucht "ungeeignet" sind, hast Du sie mit dem Anruf beim Taubenzüchterverein leider zu einem echten Todeskandidaten gemacht. Hier klemmt der gemeine Taubenzüchter solche Tauben mit dem Hals zwischen zwei halb in eine Wand gehauene Nägel und schlägt dann von der Seite mit einem harten Gegenstand gegen den Kopf um einen Genickbruch herbeizuführen...

Tanja

Re: Brieftaube gefunden

Autor: Vitam-R | Datum:
Hallo Tanja,

...oder sie drehen ihnen einfach mit der Hand den Hals um. Mein Freund (ich bin eine liebE Vitam-R :) hat heute diesen Typen gesprochen und der sagte es sei keine Brief- sondern eine Rassetaube und dass der Besitzer wohl wenig Interesse an ihrem Wohl haben wird, so abgemagert wie sie ist. (Ja, wie einige jetzt aufschreien werden, das hab ich mir auch vorher schon gedacht.)
Es geht ihr auch schon besser, sie fällt zwar noch um beim gehen, aber sie bewegt sich mehr als gestern und frisst gut. Hab auch keine Brüche entdecken können.

Jetzt peppeln wir sie erstmal auf und behalten sie dann entweder, oder ich suche ein gutes neues Zuhause für sie. (Danke für den link Csilla! :)

Liebe Grüße,

Vitam-R

Re: Brieftaube gefunden

Autor: Rudi | Datum:
Hallo Vitam-R,
dein Name kommt mir irgendwie bekannt vor - hat was mit einer Hefepaste aus dem Reformhaus zu tun glaub ich.
Ist Dein Name jetzt weiblich oder männlich?
Und wie kamst Du dazu, gerade auf dieser Seite Deinen Fall zu schildern? Finde ihn nämlich in keinen anderen Foren...
Nur so ne Frage.
Liebe Grüße von Rudi (stinknormaler Name eigentlich...)

keine Forenalternativen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Und wie kamst Du dazu, gerade auf dieser Seite Deinen Fall zu
> schildern? Finde ihn nämlich in keinen anderen Foren...

Wo hätte sie denn sonst posten sollen? Bei Boller-Kommerz vielleicht? Also einem Forum, das
a) so voller Müll ist, daß die wenigen sinnvollen Inhalte kaum zu finden sind
b) gegen Maqi hetzt und damit den Tierrechten eklatant schadet
c) ein Hort von Trollen ist
(sowie zahlreiche andere Eigenschaften, die dagegen sprechen).

Und da das, mit Ausnahme dieser Foren hier, wo
a) Müll entsorgt wird, zumindest aber nicht unwidersprochen stehenbleibt
b) Fakten statt Lügen zu Maqi zu finden sind
c) die Trolldetektion so ausgereift ist, daß das Forum praktisch "trollfrei" (C. Rau) ist
ja nun auf alle, die (angeblich) mit Tierrechten und Veganismus zu tun haben, zutrifft, wobei noch hinzu kommt, daß idR kaum eine Handvoll Leute dort mutuelle Masturbation betreiben und somit, abgesehen von cut&paste von anderso, praktisch überhaupt keine Inhalte darin zu finden sind, so daß diese Foren nicht weiter der Rede wert sind (abgesehen davon, daß sie durch ihre bloße Existenz Ressourcen von Tierrechtsarbeit abziehen), ist es doch recht naheliegend, hier zu posten, wenn jemand ein echtes Anliegen bezüglich Tierrechten hat.

In einem davon (einem österreichischen) stand neulich sinngemäß: bald gäbe es mehr "Veganerforen" als Veganer. Wohl wahr (zumal viele ja von Nichtveganern betrieben werden) ...

Und so wird übrigens halt jeder, dem etwas an Veganismus, Tierrechten, Antispeziesismus liegt, sich, statt noch mehr der wenigen eigenen Ressourcen zu vergeuden, hier einbringen (primär, es kann u.U. natürlich auch mal sinnvoll sein, woanders ein paar Vernunftaspekte einzubringen, auch wenn es sich mehr als oft als vergeb'ne Liebesmüh' erweist).

Achim

Re: Brieftaube gefunden

Autor: Vitam-R | Datum:
Hallo Rudi,

ich lese hier schon seit ein paar Monaten einfach so mit und kann mich eigentlich nur anschließen in der Meinung, dass in Foren ähnlicher Art so ein undurchschaubares Durcheinander herrscht, dass es keinen Spaß macht dort zu schreiben.
Da manche Leute hier ja auch regelmäßig Hühner befreien, hätt es ja sein können, dass mir jemand einen Tip geben kann. (:

Vitam-R ist ein Hefeextrakt aus dem Reformhaus, ja. Sehr lecker. (:


"Emma" (auch auf den Verdacht hin dass es evt. ein Männchen ist, es ist übrigens eine "Starhals Startaube" [http://www.tauben.ch/rasse-tauben.htm]) pickt jetzt lautstark im Futterspender herum, geht im Gegensatz zu den letzten Tagen relativ sicher umher und hat sich heute gut hörbar das Gefieder geschüttelt. Ich denke dass ist eine recht anstrengende Aktion, deshalb bin ich schon ganz zuversichtlich.
Gruß,

Vitam-R

Forenpolitik

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ich lese hier schon seit ein paar Monaten einfach so mit und
> kann mich eigentlich nur anschließen in der Meinung, dass in
> Foren ähnlicher Art so ein undurchschaubares Durcheinander
> herrscht, dass es keinen Spaß macht dort zu schreiben.

Geschweige denn, darin zu lesen - wenn ich mich erst durch den Sumpf vieler Dutzend Trollbeiträge und Antworten darauf mit den immer gleichen dümmlichen "Diskussionen" (die leicht durch ein FAQ erledigt wären) quälen müßte, um vielleicht mal ein Fitzelchen eines halbwegs brauchbaren Beitrags zu erhaschen ... drum:

[werbung]
http://forenwebring.de - Kompetent. Trollfrei. Produktiv.
[/werbung]

;-)

Achim

Re: Brieftaube gefunden

Autor: Achim Stößer | Datum:
> gefunden habe. Eben habe ich eine gute Seite im Internet
> gefunden, die sich mit dem sogenannten Brieftauben-Sport

Naja, ist eher eine typische, lahme Tierschutzseite, nicht? Das Wort "Tierrechte" im Namen des vereins ist jedenfalls ein Hohn.

> "Meine" Taube kann sich gerade in einem Karton mit
> Körnerfütter und Wasser erholen, ich habe auch schon den

Immerhin scheinst Du dich mit der Ernährung auszukennen und gibst ihr keine alten Brötchen.

> lokalen Taubenzüchterverein angerufen. (Auf AB, mal gucken

Toll, und wenn Du ein Schwein findest, rufst Du den Grillsportverein an?

> was daraus wird.) Fast möchte ich sie gar nicht mehr
> zurückgeben, ein schönes Leben hat sie jedenfalls nicht vor
> sich.

Dann solltest Du was dafür tun.

Achim

Re: Brieftaube gefunden

Autor: Csilla | Datum:
Schau mal auf http://www.stadttauben-online.de
Da findest du Hilfe falls du nicht weiter weißt. Besser ist auch wenn du die Taube wirklich behältst. Denn wie schon genannt, wird sie wohl kein kein gutes Schicksal bei der Heimkehr ereilen. Wenn du sie nicht selbst behalten kannst, melde dich kurz im Forum der oben genannten Seite an, da wird sich schon ein neues zu Hause bei einem richtigem Taubenfreund finden.

Re: Brieftaube gefunden

Autor: Margot Kattner | Datum:
Hallo
Ich habe auch eine total entkräftete Brieftaube gefunden.
Am 1.6.2006 Taubenring 1677365 NL 2005 sie ist aus Venlo.
Telefon 0774641333 und ich dachte ich mache den Besitzer eine Freude das ich seine Taube gepflegt und gefüttert habe.
WEIT GEFEHLT er beschwert sich noch auf meine Telefonkosten.
Angeblich fliegen Tauben doch immer in den Schlag zurück.
Diese Taube nicht sie meldet sich immer wann wir die Garage öffnen sollen, weil für sie da Futter steht.
Nun heißt sie Marichen und geniest das freie Leben ohne Marathon Flüge.Dumm ist Marichen nicht und vielleicht war der Besitzer auch nicht gut zu ihr sie soll es selbst entscheiden ob sie hier bleibt.

Margot K.

Re: Brieftaube gefunden

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Telefon 0774641333 und ich dachte ich mache den Besitzer eine
> Freude das ich seine Taube gepflegt und gefüttert habe.

Äh ... Du wolltest sie einem Tierausbeuter "zurückgeben"?

Achim

Re: Brieftaube gefunden

Autor: Heike | Datum:
Hallo,
ich habe auch eine Brieftaube gefunden. Die kann allerdings nicht fliegen. Ich möchte mich auch nicht beim Taubenzuchtverband melden. Wem soll ich sie sonst geben?
Gruß Heike

Re: Brieftaube gefunden

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Heike,
frage einfach beim Tieerarzt oder beim nächsten Tierschutzverein nach, die wissen eigentlich immer Leute, die Tauben (und oft auch andere Vögel) pflegen.

Tanja

Re: Brieftaube gefunden

Autor: taubenfreund | Datum:
hallo,

es ist je nach dem ob es eine wertvolle taube für den züchter war die zB schon mehrere preise gewonnen hat oder eh eine die ihm nichts wert war weil sie eben keine erwünschte leistung gezeigt hat .tiere die versagen werden oft gleich nach dem flug getötet. oder bei der jährlichen auslese der sogenannten selektion werden die guten tiere von den schlechten getrennt die guten die zur zucht taugen dürfen leben alle anderen werden getötet,die züchter drehen den tieren bei vollem bewustsein den hals um oder reissen ihnen den kopf bgleich ganz ab damit die tiere ausbluten wenn sie auf dem teller landen sollen.
es gibt gottseidank ausnahmen aber geschlachtet werden die tauben sowieso