Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
Menschen "für" Tierrechte müssen üben

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 11

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Menschen "für" Tierrechte müssen üben

Autor: Achim Stößer | Datum:
Am 1. Juni ist ja "Tag der Milch". Statt über den Rindermord von Vegetarierern etc. aufzuklären, vollführten die "Menschen für Tierrechte" lieber einen eigenartigen, tierschutztypischen Stunt:
Zitat: Nothilfe für »Legehennen«:
Menschen für Tierrechte üben Hennen-Befreiung aus Seehofer-Käfig

Mit seiner Aktion »Öffentliches Üben der Hennen-Befreiung aus dem Seehofer-Käfig« demonstrierte der Bundesverband Menschen für Tierrechte heute auf dem Berliner Breitscheidplatz bei der Gedächtniskirche sein Vorhaben zur Nothilfe für die Hennen, falls Bundesminister Horst Seehofer das Änderungsvorhaben zur »Legehennen«-Haltungsverordnung unterzeichnen sollte.
http://tierrechte.de/p77001007x1221.html


Tja, werte "Menschen", da müßt Ihr noch viel üben - nur so als Tipp: die Hühner werden nicht in die Käfige (ob nun herkömmliche oder "Kleinvoliere") eingeschweißt, ein Bolzenschneider ist an der Stelle also nicht erforderlich. Kein Wunder, daß Tierbefreiungen in der Öffentlichkeit so verzerrt dargestellt werden, wenn diese falschetikettierten Tierschützer solchen Firlefanz produzieren:


(verkleinerter Ausschnitt, anklicken zum Vergößern; Foto: Thomas Höller)

Peinlich, peinlich. Aber zum Glück, wie es scheint, von der Presse unbeachtet.

Hätten sie mal lieber jemanden fragen sollen, der was davon versteht - so geht das:

Einfach Gitter ganz normal öffnen und reingreifen.

Achim

Nein zu Käfigen, egal wie sie genannt werden?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Überaus heuchlerisch natürlich auch die Transparentbeschriftung "Nein zu Käfigen, egal wie sie genannt werden". Entsprechend auch die Pressemitteilung:

Zitat: Die heutige symbolträchtige Protest-Aktion [...] dokumentiert den festen Entschluss der Tierrechtler, den Hennen weiterhin beizustehen und zu ihrem Recht auf ein artgemäßes Leben zu verhelfen. (a.a.O)


Denn in Wahrheit richtet sich die Aktioen keineswegs gegen Eikonsum allgemein, nichteinmal gegen alle Hühnerkäfige: lediglich gegen Käfigbatterien und "Kleinvolieren".

Das betrifft weder Aufzuchtanlagen

noch die übliche Alternative zu den von solchen Tierschützern kritisierter "Eierproduktion", die Bodenhaltung - bei der die Hühner in einem einzigen, riesigen Käfig gefangengehalten werden:


Und die werden mit solchen Tierschutzaktionen zumindest implizit beworben ...

Achim

Re: Menschen

Autor: yetzt (not logged in) | Datum:
Wie ich bereits gestern schrub, ich denke nicht, dass Du von einem behinderten Menschen verlangen kannst, dass er ander Tiere aus einer Legebatterie befreit und weisz wie das funktioniert.

Ich halte von den "Menschen fuer Tierrechte" auch nix, insbesondere Pedro de la Fuente ist mir unangenehm in Erinnerung, aber Deine herangehensweise fidne ich denunziatorisch und unsachlich. Es gibt so viel inhaltlichen Unfug, den die Menschen aus dieser Gruppe verzapfen, warum muss es dan nein plakatives Foto sein? Kannst Du Dich nicht auf eine inhaltliche Ebene beschraenken?

Finde ich schade.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Wie ich bereits gestern schrub, ich denke nicht, dass Du von
> einem behinderten Menschen verlangen kannst, dass er ander

Ich weiß nicht, wer die abgebildeten Personen sind (frage mich allerdings, was die eigenartige Verkleidung/Maskierung der stangehaltendenen Person zu bedeuten hat und was auf dem "Mäntelchen" der caniden Person steht); insbesondere weiß ich nichts über wie auch immer geartete "Behinderungen". Das ist aber hier auch irrelevant, da es nicht erforderlich ist, ...

> Tiere aus einer Legebatterie befreit und weisz wie das
> funktioniert.

... Tiere aus einer Legebatterie zu befreien, um zu wissen, wie das funktioniert. Mal davon abgesehen, daß ein bißchchen nachdenken schon helfen würde, zu erkennen, daß Hühnerkäfige wohl kaum abgeschlossen sind: ich schrieb ja explizit, sie hätten jemanden fragen sollen, der etwas davon versteht. Würden diese selbsternannten "Tierrechter", statt ihren Tierschutzmüll durch Etikettenschwindel schönzureden, sich mal ein wenig mit Tierrechten befassen, hätten sie hier auf der Maqi-Seite jede Menge Fotos und diverse Fernsehberichte über echte Tierbefreiungen gefunden.

> Erinnerung, aber Deine herangehensweise fidne ich
> denunziatorisch und unsachlich. Es gibt so viel inhaltlichen

Was Du "findest" interessiert mich herzlich wenig - mich interessiert die Realität. Und die ist nunmal so, daß diese Leute von etwas reden, von dem sie keine Ahnung haben. Ich stelle mich ja auch nicht auf die Straße mit einem Tennisschläger und gebe vor, Volleyball zu üben.

Und diese Ignoranz ist nuneinmal - wie nicht nur dieses Beispiel zeigt - gefährlich.

> Unfug, den die Menschen aus dieser Gruppe verzapfen, warum
> muss es dan nein plakatives Foto sein? Kannst Du Dich nicht

Ob sie den Unfug nun verbal (akustisch oder schriftlich) verzapfen oder bildlich wie hier, ist ja nun völlig nebensächlich.

> auf eine inhaltliche Ebene beschraenken?

Genau das tue ich. Wenn Du das nicht begreifst, ist das Dein Problem, Du begreifst ja so manches nicht - etwa, welche Gewalt Du und Deine Kumpane bei Euren absurden tierrechts- und insbesondere maqifeindlichen Hetztiraden ausübt. Ich habe lange und geduldig daran gearbeitet, Dir klarzumachen, was Du mit Deinerm Animal Peace anrichtest - aber ich kann Dich nicht Dein Leben lang bei der Hand nehmen, irgendwann mußt Du auch mal selbst auf den Trichter kommen.

Achim

Behinderte...

Autor: Tanja | Datum:
Finde es insgesamt sehr merkwürdig, daß man als Mensch mit einer Behinderung (auch ich habe keine Ahnung, ob und wenn ja, inwiefern der gezeigte Mensch "behindert" sein soll) über jede Kritik erhaben sein soll. Da Menschen mit "Handicap" von mir genauso ernst genommen werden wie jeder andere Mensch auch, ist es doch wohl nur natürlich, auch diese zu kritisieren wenn sie mal irgendwo Scheiße bauen.
Abgesehen davon: wenn einer nicht weiß, wie Hennen aus einer Legebatterie befreit werden, wäre es wohl die Pflicht der anderen aus seiner Gruppe, ihn darüber aufzuklären - im Sinne der Tierrechte und auch ins einem ganz persönlichen Interesse, denn mit solchen Aktionen macht er sich (und damit natürlich auch wieder die gesamte Organisation, die er damit vertritt)lächerlich. Wobei es auch hier vollkommen egal ist, ob derjenige "behindert" ist.

Tanja

Täterpsychologien

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Tanja schrieb:
>
> Finde es insgesamt sehr merkwürdig, daß man als Mensch mit
> einer Behinderung (auch ich habe keine Ahnung, ob und wenn
> ja, inwiefern der gezeigte Mensch "behindert" sein soll) über
> jede Kritik erhaben sein soll.

Darum gehts ja gar nicht. "Der Behinderte" wird lediglich als Objekt instrumentalisiert um in dem Falle Achim passiv aggressiv eins reinzuwürgen. Das herrschaftsfreiistische Pack bedient sich ja gerne der passiven Aggression, im Glauben diese Form der Gewaltausübung sei weniger pervers. Diese klassische Form des Psychomobbings findet man überall dort, wo körperliche Gewalt verpönt ist, z. B. in Frauennetzwerken (Büros) oder im Gymnasium, im Gegensatz zum Männerkegelclub oder Hauptschule wo die Täter eher körperlich vorgehen.

Ironisch im aktuellen Beispiel ist, dass dadurch dass der Behinderte als instrumentalisiertes Sprungbrett für so einen Mobbinganschlag missbraucht wird, sich natürlich auch die paradoxe Situation ergibt dass der Täter genau das tut, was er seinem Opfer vorwirft.

So ein Vorgang lässt tief blicken, zeigt es doch dass der Täter den Bezug zur Realität verloren hat und seine Tat damit versucht zu rechtfertigen, sie auf sein Opfer zu projizieren.

Re: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Autor: uebermorgen | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> Ich weiß nicht, wer die abgebildeten Personen sind (frage
> mich allerdings, was die eigenartige Verkleidung/Maskierung
> der stangehaltendenen Person zu bedeuten hat und was auf dem
> "Mäntelchen" der caniden Person steht); insbesondere weiß ich
> nichts über wie auch immer geartete "Behinderungen". Das ist
> aber hier auch irrelevant, da es nicht erforderlich ist, ...

Yetzt meint sicher Predro d.l.F., er hat meines wissens nach aber nur eine leichte Sprachbehinderung. Also völlig irrelevant für Aktionen.

> ... Tiere aus einer Legebatterie zu befreien, um zu wissen,
> wie das funktioniert. Mal davon abgesehen, daß ein bißchchen
> nachdenken schon helfen würde, zu erkennen, daß Hühnerkäfige
> wohl kaum abgeschlossen sind:

Ich denk mal unabhängig vom Sinn/Legitimität der Aktion geht es bei solchen Aktionen nie um Authentizität sondern nur um Publicity. Ich finde es ethisch letztlich völlig egal ob man einen Käfig nur mit Brecheisen knacken oder einfach öffnen kann. Das dürfte doch höchstens die gesetzeshüter interessieren ;)

Re: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > ... Tiere aus einer Legebatterie zu befreien, um zu wissen,
> > wie das funktioniert. Mal davon abgesehen, daß ein bißchchen
> > nachdenken schon helfen würde, zu erkennen, daß Hühnerkäfige
> > wohl kaum abgeschlossen sind:
>
> Ich denk mal unabhängig vom Sinn/Legitimität der Aktion geht
> es bei solchen Aktionen nie um Authentizität sondern nur um
> Publicity. Ich finde es ethisch letztlich völlig egal ob man

Tja ... wenn's nur um Publicity geht, sollen sie beim Grand Prix der Volksmusik mitsingen oder bei Deutschland sucht dn Superstar, aber die Finger von Tierrechten lassen.

> einen Käfig nur mit Brecheisen knacken oder einfach öffnen
> kann. Das dürfte doch höchstens die gesetzeshüter
> interessieren ;)

Für eine Aktion ... aber nicht für eine darstellungt in der Öffentlichkeit, mit der sie Tierbefreiung der Lächerlichkeit preisgeben ...

Achim

Re: Menschen

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Sind das da unten rechts im Bild der Tierschützer -der kleine Käfig- etwa echte Hühner?

Echte Hühner?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Sind das da unten rechts im Bild der Tierschützer -der kleine
> Käfig- etwa echte Hühner?

Es sieht zumindest nach, hm, "Modellen", für die "echte" Hühnerfedern benutzt wurden, aus. Ist aber nicht wirkloich genau zu erkennen. Frag doch mal bei "Menschen 'für' Tierechte" nach ...

Achim

Re: Echte Hühner?

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> Frag doch mal bei "Menschen 'für' Tierechte" nach ...

Iih was für ein unangenehmer Gedanke mit den Leuten in Kontakt zu treten, von den daraufhin zu erwartenden Rechtfertigungstiraden wird mir jetzt schon schlecht. Obwohl mich schonmal interessieren würde, wie die auf die Frage reagieren würden ob es sich da um einen UL Pseudoverein handelt, bzw., sollte es sich um gewöhnlich-verwirrte Tierschützer handeln, ob sie denn keine Scham empfinden die Tierrechte so mit Tierschutzmüll zu überhäufen.

Mal sehen, vielleicht kann ich ja meine Empörung überwinden.