Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
das wird Euch nicht gefallen... [UL, "Tierbefreier", Colin Goldner]

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

das wird Euch nicht gefallen... [UL, "Tierbefreier", Colin Goldner]

Autor: Aufklärer | Datum:
[Titel ergänzt, bitte aussagekräftige Titel wählen - Moderator]

Tierbefreier und UL

aus der aktuellen Ausgabe
(Seite 67)

Kongress der TAN 17.-19.2.2006

Bericht von Tina Möller

„der klinische Psychologe Colin Goldner,
Vorsitzender des Münchner „Forum für
kritische Psychologie“ informierte sehr
anschaulich über die sonderbaren Lehren
der religiösen Gemeinschaft „Universelles
Leben“.Den oft zitierten Antisemitismus-
vorwurf gegen diese Glaubensgemein-
schaft entkräftete er jedoch resolut,......


Und noch was schönes:

Seite 30
„Gläserne Metzgerei besetzt“

....Mit Schildern stellten sie sich vor die
Metzgerei,auf denen stand“Ich esse Fleisch-
ich muss es sehen“.......

Komisch,das kommt mir doch irgendwie
verdächtig vor.

Re: das wird Euch nicht gefallen... [UL, "Tierbefreier", Colin Goldner]

Autor: Achim Stößer | Datum:
Nun, was die sogenannten "Tierbefreier" angeht, die Haltung dieses Tierschutzvereins zum Univesellen Leben ist ja nichts Neues, so hieß es bereits in unserem Artikel "Mit Gebeten und Gemüse für die Tiere? Informationen über das 'Universelle Leben'" vor dreieinhalb Jahren:
Zitat:
Selbst die Magazine Voice und Tierbefreiung aktuell, die seit Jahren in Anzeigen und Berichten für das UL-Imperium warben, erkannten immerhin, daß die Zusammenhänge nicht länger totgeschwiegen werden können. In beiden erschien im Oktober (Nr. 31 bzw. Nr. 37, 2002) parallel ein identischer Artikel dazu, der im wesentlichen nach einer eher belanglosen und langatmigen Einführung die Broschüre sowie andere Maqi-Schriften plagiiert [...] Die TBa-Redaktion hat den Artikel wie es scheint ungelesen abgedruckt, denn in der gleichen Ausgabe wurde, obwohl der Wiener Kongreß darin als UL-unterwandert und tierrechtsfeindlich entlarvt wurde, dieser in einem anderen redaktionellen Beitrag bejubelt.
(meine Hervorhebung)

Daß es mittlerweile "gemeinsame" Demos TB/UL gab (und gelegentlich Leute, die darauf aufmerksam machten - von eben jener Tina Möller, meine ich? - durch die Polizei von der Demo geworfen wurden, ist ja auch hinlänglich bekannt. Die Chefin eines Tierschutzvereins hier in der Gegend ist auch Mitglied bei den "Tierbefreiern" und macht massiv UL-Werbung ... usw. usw.

Bei Colin Goldner wundert mich das allerdings ... würde mich jetzt schon interessieren, was da anstelle der 6 Pünktchen nach "resolut" tatsächlich steht (und warum Herr "Aufklärer" das weggelassen hat), vielleicht kann ja wer, der das Heft vorliegen hat, das ergänzen. Ich werde Colin jedenfalls gleich fragen, mal sehen, was er dazu sagt.

Achim

Colin Goldner, Universelles Leben, Guru Kaplan

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Bei Colin Goldner wundert mich das allerdings ... würde mich
> jetzt schon interessieren, was da anstelle der 6 Pünktchen
> nach "resolut" tatsächlich steht (und warum Herr "Aufklärer"
> das weggelassen hat), vielleicht kann ja wer, der das Heft
> vorliegen hat, das ergänzen. Ich werde Colin jedenfalls
> gleich fragen, mal sehen, was er dazu sagt.

Da fällt mir ein, in der aktuellen MIZ (1/06) heißt es dazu
Zitat:
Eine klare Abgrenzung von bürgerlichem Tierschutz einerseits und letztlich antihumanistischen Positionen, die unter dem Deckmantel einer „Tierrechtsethik“ unter anderem von rechten Kultgemeinschaften und Sekten vertreten werden andererseits, wurde von den OrganisatorInnen und ReferentInnen als unabdingbar angesehen. Der Münchener Psychologe Colin Goldner referierte ausführlich über die neuapostolische Glaubensgemeinschaft „Universelles Leben“ und ihre intensiven Bemühungen, Einfluss auf die Tierrechtsszene zu nehmen. Er kritisierte die oftmals naive Akzeptanz des UL in Teilen der Tierrechsbewegung, wie sie insbesondere durch den österreichischen Philosophen Helmut Kaplan, einen der Gurus der Szene, vorgemacht werde.


Wobei es natürlich bedauerlich wäre, wenn dadurch der Eindruck entstünde, der Tierrechtsverletzer Kaplan ("Guru der Szene" trifft das wirklich sehr schön) hätte etwas mit der Tierrechtsbewegung (einer, die den Namen verdient) zu tun.

Achim

Antisemitismus und UL - wie die "Tierbefreier" erneut den Tierrechten schaden

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Bei Colin Goldner wundert mich das allerdings ... würde mich
> jetzt schon interessieren, was da anstelle der 6 Pünktchen
> nach "resolut" tatsächlich steht (und warum Herr "Aufklärer"
> das weggelassen hat), vielleicht kann ja wer, der das Heft
> vorliegen hat, das ergänzen. Ich werde Colin jedenfalls
> gleich fragen, mal sehen, was er dazu sagt.

Ja nun, wenig überraschend meinte er, daß der Bericht "etwas verkürzt" sei (wohl eine höfliche Umschreibung für "die verzapfen Müll"?): er habe sich primär auf den Vorwurf des Antisemitismus gegenüber Mynarek bezogen, der seiner Kenntnis von dessen Texten nach nicht haltbar sei.

Nun kommt Mynarek zwar in Verbindung mit UL(-Kritik) vor, an einen Antisemitismusvorwurf ihm gegenüber in diesem Zusammenhang kann ich mich allerdings nicht erinnern.

Im Zusammenhang mit Antisemitismus sind vielmehr der von German Murer verantwortete "Christusstaat", der Meurer-Prozeß und natürlich diverse Aussagen von Gabriele Wittek höchstselbst als Jesus in ihrem Hauptwerk interessant - Details siehe http://maqi.de/ul.

Daß die Tierbefreier mit solchem verantwortungslosem Geschmiere in ihrem Heftchen den Tierrechten - wieder einmal - eklatant schaden (denn ab sofort wird sich jeder UL-Kritiker, der Tierrechtler ist, von den UL-Apologeten dieses Zitat um die Ohren gehauen kriegen), ist typisch.

Achim

Re: das wird Euch nicht gefallen... [UL, "Tierbefreier", Colin Goldner]

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Daß es mittlerweile "gemeinsame" Demos TB/UL gab (und
> gelegentlich Leute, die darauf aufmerksam machten - von eben
> jener Tina Möller, meine ich? - durch die Polizei von der
> Demo geworfen wurden, ist ja auch hinlänglich bekannt. Die

Siehe dazu auch Tierbefreier und UL ff.

Achim