Man ist nirgends vor Perversion sicher. Auch nicht in der Schule. Diese Aufgabe haben wir nicht und werden auch nicht (steht auf Seite 24 und wir sind 56) behandeln bzw. lösen aber das die Milchindustrie überall ihre blutigen Finger im Spiel hat steht fest:
Frage: Wer findet die Aufgabe b auch so lustig wie ich? Als ob es Kühe gäbe die älter als 3 Jahre werden würden... Aber da es ja auch lila Kühe gibt...
Ich habe die Aufgabe mal um 60 Jahre zurückgestellt:
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Und in Englisch geht es um die Jagd, damit man Schafe ausbeuten kann.
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<<< (Quelle: Green Line New 5, Workbook für Klasse 9 an Gymnasien, Seite 8, Klett-Verlag 2002)
Deutliche Parallelen zur Fuchsjagd erkennbar.
Fazit: Propaganda fängt bei Kindern an und die Schule bietet da eine gute Möglichkeit...
> In einer Untersuchung wurde bei Höhenfleckvieh (eine Rinderrasse)
> die durchschnittliche wöchentliche Milchleistung ermittelt. Dabei
> ergab sich im Alter von 3 Jahren eine Milchleistung von 64,5 l
> und im Alter von 7 Jahren eine durchschnittliche Milchleistung
> von 72,2 l.
> [...]
> b) In welchem Alter beträgt die Milchleistung 120 l?
Mein Mathe-Prof. würde sich wahrscheinlich über die Aufgabe genauso aufregen wie Du/wir (aber aus anderen Gründen).
> Als ob es Kühe gäbe die älter als 3 Jahre werden würden..
Doch es gibt sie. Ich wäre da vorsichtiger mit solchen Behauptungen - das untergräbt im Ernstfall nur Deine Glaubwürdigkeit.
Aber ganz toll ist eine Lehrermappe "Nahrungsmittel Fleisch" die ich grad da hab'. Es ist zum kotzen.
* "Der Mensch ist ein Alles(fr)esser" (das steht mit '(fr)' im Text :-) ) weil er ein anderes Darmlängenverhältnis als Grasfresser hat (genannt werden Schaf, Ziege, Rind und Mensch - also nur Herbivore und der Mensch - kein Früchtefresser, kein Raubtier usw.
* Es wird eine falsche (wahrscheinlich veraltete) Eiweißempfehlung der DGE zitiert (fast das doppelte der heutigen Werte) um zu beweisen, dass Jugendliche zu wenig Eiweiß zu sich nehmen (m: 90%; w: 81%) uuaahh
usw.
Aufschlussreich sind auch die Literaturhinweise:
* "Der Tierschutzbericht der Bundesregierung"
* "Lust oder Frust - Gut esen - gesund genießen" von der CMA (!) - Hilfe die Marketingleute übernehmen die Weltherrschaft - aaahhh.
* Nicolai Worm: "Syndrom X oder ein Mammut auf dem Teller" (lt. J.F. Lehmanns noch mit "Mit Steinzeitdiät aus der Wohlstandsfalle." im Untertitel - hat sich doch zu blöd angehört um das dazuzuschreiben). Kenn jemand das Werk?
Noch kurz ein Zitat aus dem Vorwort - dann beruhige ich mich wieder.
"Wir würden uns freuen, wenn diese Themenmappe als Unterrichtshilfe und Anregung dazu beiträgt, dass unsere Schülerinnen und Schüler Fleisch als wichtigen Bestandteil unserer Ernährung erkennen. Sachliche [!-siehe Literaturhinweise] sollen ihnen als Grundlage ihrer Meinungsbildung zur Verfügung stehen."
Grüße
Kurt
> Fazit: Propaganda fängt bei Kindern an und die Schule bietet
> da eine gute Möglichkeit...
Wenn Marketinggesellschaften schon Lehrmaterial zusammenstellen dürfen ...
> Doch es gibt sie. Ich wäre da vorsichtiger mit solchen Behauptungen - das untergräbt im Ernstfall nur Deine Glaubwürdigkeit.
Ja sicher gibt es sie, ich will nur damit sagen, wie hirnlos es ist die "Milchleitung" einer Kuh als direkt proportional zu sehen. Damit und mit Ausdrücken wie "Leitung" stellt man sie als Maschine dar, was eben genauso idiotisch ist, wie lila Kühe.
Neben der Aufgabe war außerdem noch ein Bild. Eine Kuh auf einer Wiese und dahinter Berge. Sieht sehr (vor allem die Berge) nach Fotomontage aus, auch wenn das nichts zur Sache tut.
Ich habe noch mal wegen dem Alter nachgeguckt. Kühe werden wegen sinkender Ausbeutungsquoten nach 4-5 Jahren getötet.
[Beitrag an passende Stelle verschoben - Administrator]
>> Doch es gibt sie. Ich wäre da vorsichtiger mit solchen
>> Behauptungen - das untergräbt im Ernstfall nur Deine
>> Glaubwürdigkeit.
> Ich habe noch mal wegen dem Alter nachgeguckt. Kühe werden wegen > sinkender Ausbeutungsquoten nach 4-5 Jahren getötet
genau das hab' ich gemeint - das sind mehr als 3 Jahre. Wenn man Zahlen nennt muss man sich schon ziemlich sicher sein.
> Ja sicher gibt es sie, ich will nur damit sagen, wie hirnlos es
> ist die "Milchleitung" einer Kuh als direkt proportional zu
> sehen.
Also: Wie hoch ist die Milchleistung einer 100 Jahre alten Kuh ...
> Eine Kuh auf einer Wiese und dahinter Berge. Sieht sehr (vor
> allem die Berge) nach Fotomontage aus, auch wenn das nichts zur
> Sache tut.
Naja, eigentlich braucht man da keine Fotomontage - auch sowas gibt's.
> There are about 123 million sheep in Australia, and Australia
> is the world’s largest producer and exporter of wool. It is
...
> through the fence, the number of kangaroos have grown. These
> kangaroos take the grass and water that is needed for the
> sheep – so over 3 million kangaroos are killed each year to
> control their numbers. But the dingo is still the main enemy.
Ist doch interessant zu wissen:
Tierausbeuter: "Abehhhr wahhhs ihst dehn an Wohle auszusehtsehn?"
Veganer [erklärt Mißhandlung und Tötung von Schafen und ergänzt]: "Mal von den Schafen abgesehen, werden für die Wollproduktion allein in Australien ährlich drei Millionen Känguruhs umgebracht."
Was Tierausbeuter hätte wissen können, wenn er in Englisch aufgepaßt hätte ...
Da wir heute mit dem Thema (Australien) angefangen haben noch mal kurz zum gelernten:
Für die Ausbeutung von Schafen werden in Australien nicht nur 3 Millionen Kängurus getötet sondern auch noch die gesamte Tierwelt (oder was davon übrig ist) durch einen 1,8m hohen und 5000km langen Zaun gestört, der das Land fast 2-teilt (er grenzt New South Wales und Queensland vom Rest ab). Zum Vergleich: Die Nord-Südausdehnung beträgt 4000km und die West-Ost 3000km. Und über so einen hohen Zaun kommen fast keine Tiere die dort leben.
Und noch was aus dem letzten Jahr: Biologieunterricht Thema: Ernährung. Video gesehen und: (Gedächniszitat) „Vegetarier ja! Aber nur mit viel Milch und Eier!“ Woraus wir lernen, dass die vegetarische Ernährung schon so weit ist, dass sie eine Erwähnung verdient hat aber der Kuhdrüsensekret-Mythos nicht an seiner Lüge verloren hat.
Auch ein sehr eigenartiger Satz im [Anti]Ethikunterricht: „Ein Stück Natur kann man nicht kaufen.“
Stimmt. Wo gibt’s schon Stücken? Wald wird in Quadratkilometern abgeholzt, Leichenteile gibt’s in Kilogramm, Kuhdrüsensekrete in Liter etc.. Wieder was gelernt.
Dieses Thema beschäftigt mich schon seit langem. Wie können wir die Kinder, die noch nicht der Gehirnwäsche der Tierausbeuterlobby unterworfen wurden vor solchen Dingen schützen?! Reicht es, wenn ICH meine Kindern (die noch nicht da sind...) aufkläre oder ist die Macht der Leichnfresser so groß, daß sie doch gewinnen... Es macht mir Angst!
Trotz allem Grüße,
Casi
P.S. Das Ganze ist auch übertragbar auf beliebige andere Themen, wie Politik, Religion,...