Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
Käfighaltung

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 6

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Käfighaltung

Autor: Christina | Datum:
Ich habe mich im Internet über die Vor- und Nachteile der Legehennenhaltung in Käfighaltung oder Alternativen Haltungsform erkundigen wollen. Dabei bin ich auf einen Text dieser Seite gestoßen, der mich sehr wütend machte. Viele Argumente gegen die Käfighaltung waren unbegründet und wiedersprüchlich. Einige konnte ich nur auf Bodenhaltung oder Volierenhaltung beziehen, wie z. B. die Kanibalismusrate, die ja in der beschriebenen Haltung so unerträglich hoch sein soll. Solche unbegründeten Argumente zeigen einfach, dass der Verfasser sich nicht genügend informiert bzw. erkundigt hat. Die Rangordnung ist für die soziale Stabilität sehr wichtig,doch die Hühner können sich nur eine begrenzte Anzahl ihrer Artgenossen merken. Die genaue Anzahl ist wissenschaflich noch nicht genau bewiesen, doch sie liegt deutlich unter 50. Wie also kommt der Verfasser dazu, zu behaupten in der Käfighaltung wäre die Kanibalismusrate höher als in anderen Haltungsformen. Da ich solch einen Betrieb hinter mir stehen habe kann ich auch von praktischer Erfahrung nären. Da mein Betrieb beide Haltungsformen betreibt kann ich diese auch vergleichen, jeden Tag. Die Todesrate der Hühner aus der Bodenhaltung liegt deutlich über der, der Käfighaltung. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Kleintiere sich in der Käfighaltung bei der Rangordnung einig sind, wobei die, der Boden- oder Freilandhaltung überfordet und aufgewühlt sind, da sie sich mit ca. 2500 Artgenossen einigen müssen. Dies ist unmöglich und führt zu Rangkämpfen, die Stress und Verletzungen mit sich bringen, wodurch natürlich Krankheiten wierrum gefördert werden. Da die Hühner mit ihrem Kot und dem der anderen in Berührung kommen können ist die Infizierung mit Parasiten oder Krankheitserregern sehr einfach, was wir bei der Käfighaltung wiederum nicht behaupten können. Dieser Text könnte noch über Seiten gehen, doch da ich eines der Argumente so widerlegen konnte zeigt, dass sich der Aufwand für einen noch längeren Text nicht lohnen würde. Zum Schluss geben ich allen, die diesen Text gelesen haben einen Ratschlag:
Informieren Sie sich bei Interesse selbst und lassen Sie sich nicht von solchen Texten, die unwissende Verfasser geschrieben haben beeinflussen.

mfg

Re: Käfighaltung

Autor: Kalle | Datum:
Aheu Christina,

ich weiss jetzt leider nicht auf welchen Text Du Dich beziehst (hast leider keinen link angegeben, meine kurze oberflächliche Suche hat nichts zutage geführt und mir nochmal alles durchlesen möchte ich nicht).
Nichtsdestorotz kann ich mich entsinnen hier irgendwo gelesen zu haben, dass die Kannibalismusrate bei der Bodenhaltung wesentlich größer als bei der Käfighaltung ist. Wenn's derselbe Text war hast Du nicht richtig gelesen. Ist aber auch egal. Wa szählt ist die Tatsache, dass die Kernaussage der Texte bei Antispe bzw. Maqi ist, dass sämtliche Haltungsformen abzulehnen sind egal ob eine davon besser oder schlechter ist.
Fakt ist, dass die Legehennen gequält und wenn sie für den Quäler nichts mehr wert sind umgebracht werden. Und das Leiden der Hennen bzw. das ermorden selbiger wird nicht besser oder richtiger wenn Du hier irgendwelche Fehler in Texten findest. Anstatt Deine Kraft dafür aufzuwenden hier Deine Schandtaten zu rechtfertigen solltest Du zusehen wie Du die Quälerei beenden kannst. Ich weiss nicht wie Du nachts ruhig schlafen kannst mit solch einem Betrieb hinter Dir.

Bis dann,
Kalle

Re: Käfighaltung

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ich weiss jetzt leider nicht auf welchen Text Du Dich
> beziehst (hast leider keinen link angegeben, meine kurze

Auf einen halluzinierten, schätze ich.

> Nichtsdestorotz kann ich mich entsinnen hier irgendwo gelesen
> zu haben, dass die Kannibalismusrate bei der Bodenhaltung
> wesentlich größer als bei der Käfighaltung ist. Wenn's

Eben.

Zitat: ielmehr ist klar geworden, daß der Wegfall der engen Käfige durch die so entstehenden Gruppengrößen und die damit verbundenen sozialen Konflikte zumindest aufgewogen wird. Dies geht so weit, daß die Todesrate etwa durch Kannibalismus in sogenannten "alternativen Haltungsformen" sogar höher ist [...] Eine explizite oder implizite Forderung nach Boden-, Freilandhaltung usw. ist demnach in jedem Fall mehr als zynisch und inakzeptabel. http://antispe.de/txt/pyrrhussieg.html


Zitat: Die Art der Gefangenhaltung spielt entgegen dem von Tierschutzverbänden und Tierschützern vermittelten Bild für die Tiere kaum eine Rolle: Während die einen in kleinen Gruppen zusammengepfercht in Käfigen auf Gitterböden stehen müssen, leiden die anderen unter Streß und Kannibalismus durch das beengte Leben in großen Gruppen. So waren auch in dieser Bodenhaltung viele Hennen weitgehend kahl. Zwei der befreiten waren völlig nackt, so daß sie die nächste Zeit wohl nur dank einer Wärmelampe überstehen werden.
http://maqi.de/presse/befreiung04.html


usw.

> Fakt ist, dass die Legehennen gequält und wenn sie für den
> Quäler nichts mehr wert sind umgebracht werden. Und das
> Leiden der Hennen bzw. das ermorden selbiger wird nicht
> besser oder richtiger wenn Du hier irgendwelche Fehler in
> Texten findest. Anstatt Deine Kraft dafür aufzuwenden hier

Was eh nicht der Fall war: "Christina" ist offenbar nicht nur ethisch minderbemittelt, sondern auch nicht in der Lage, einfachste Texte zu verstehen ...

Achim

Re: Käfighaltung

Autor: Hempel Joel | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> > ich weiss jetzt leider nicht auf welchen Text Du Dich
> > beziehst (hast leider keinen link angegeben, meine kurze
>
> Auf einen halluzinierten, schätze ich.

Ich schätze eher die Verfasserin, hat den Text sicher vorher schon in zahllosen Pseudotierrechtsfornen aka Tierschutzforen - die eben solche "alternative" Tierausbeutung propagieren - gepostet. Natürlich ohne vorher die Seiten durchzulesen und hat deswegen gedacht antispe.de wäre genauso eine Tierschutz/ausbeutungspropaghanda Seite und hat den Mist somit auch hier gepostet.

Mal schauen was google dazu sagt

Re: Käfighaltung

Autor: Hempel Joel | Datum:

>
> Ich schätze eher die Verfasserin, hat den Text sicher vorher
> schon in zahllosen Pseudotierrechtsfornen aka Tierschutzforen
> - die eben solche "alternative" Tierausbeutung propagieren -
> gepostet.

Naja scheinbar doch nicht google ergab keine Ergebnisse...

Re: Käfighaltung

Autor: Achim Stößer | Datum:
> soll. Solche unbegründeten Argumente zeigen einfach, dass der

... Du nicht lesen kannst.

> als in anderen Haltungsformen. Da ich solch einen Betrieb
> hinter mir stehen habe kann ich auch von praktischer
> Erfahrung nären. Da mein Betrieb beide Haltungsformen
> betreibt kann ich diese auch vergleichen, jeden Tag. Die

Her mit der Adresse, damit wir das mal besichtigen können.

> die Hühner mit ihrem Kot und dem der anderen in Berührung
> kommen können ist die Infizierung mit Parasiten oder
> Krankheitserregern sehr einfach, was wir bei der Käfighaltung
> wiederum nicht behaupten können. Dieser Text könnte noch über

Wir schon.

> Seiten gehen, doch da ich eines der Argumente so widerlegen
> konnte zeigt, dass sich der Aufwand für einen noch längeren

Du konntest nur nicht lesen, widerlegen konntest Du das, was Du Dir einbildest.

> Text nicht lohnen würde. Zum Schluss geben ich allen, die
> diesen Text gelesen haben einen Ratschlag:

Lesen hilft.

Achim