Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
Käfighaltung von Einzeltieren

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 6

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Käfighaltung von Einzeltieren

Autor: Kaufmann,Jho | Datum:
Thema Käfighaltung von Einzeltieren :
Als besonders zynisch emfinde ich es die zahlreichen Exoten
auf den Balkons z.B. hier in Berlin zu sehen. Man tut noch etwas fürs schlechte Gewissen, wenn man die Käfige an die frische Luft bringt. Dort hören sie ihre Artgenossen, die glücklicherweise frei fliegen können.
Schlimmer noch ist z.B. ein Fall, in dem ein schwarzer Ara(?)
an der Bar einer verrauchten Kneipe über dem TV Gerät gehalten
wird. Adresse ist mir bekannt.!
Meine Meinung : Verbot nicht nur von Hühner KZs, sondern Verbot
jeglicher Käfighaltung von Vögeln.
Jho Kaufmann

Re: Käfighaltung von Einzeltieren

Autor: Daniela | Datum:
Unternimmst Du auch was, wenn Dir die Adresse bekannt ist?
Daniela

Re: Käfighaltung von Einzeltieren

Autor: Jho | Datum:
Unternehmen will ich gern etwas ! bisher fehlt mir jedoch die Idee wie und was, sonst hätte ich hier schon eine Erfolgsmeldung. Aber : Einen Käfig zu öffnen gegen den Willen seines "Käufers" ist eine Sache, wohin dann mit dem Tier ?
In ein Tierheim, in einen anderen Käfig, in die freie Natur, wo er spätestens beim ersten Frost erstarrt ? Vielleicht weißt Du oder jemand anderes Rat ! Jho PS.: Achtung, für Rechner ohne Firewall : dieser Text wurde während er entstand ca 20 Mal von verschiedenen Seiten gescannt. !!!

Re: Käfighaltung von Einzeltieren

Autor: martin.p | Datum:
Man sollte nicht nur die Käfighaltung von Vögeln verbieten sondern jegliche Haltung von allen Tieren. Die einzigen die in Käfige kommen sollten sind Menschen die Tiere einsperren.

Haftstrafen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Man sollte nicht nur die Käfighaltung von Vögeln verbieten
> sondern jegliche Haltung von allen Tieren. Die einzigen die

Offensichtlich ist jegliche Gefangenhaltung von Tieren abzulehnen (es sei denn natürlich, zu deren Schutz etc., muß wohl nicht diskutiert werden).

> in Käfige kommen sollten sind Menschen die Tiere einsperren.

Dies gilt aber auch, wenn es Menschen sind. Zwar ist es ein Unterschied zwischen dem Einsperren von Opfern und Tätern, aber auch der zweite Fall ist prinzipiell ethisch nicht zu vertreten. Unter "zivilisierten" Menschen hat sich immerhin schon ein Konsens der Ablehnung der Todesstrafe etabliert.

Eine Diskussion alternativer Maßnahmen, Kriminalitätstheorien aus sozialwissenschaftlicher Sicht, psychologische Aspekte etc. würde (mir) hier allerdings zu weit führen, zumal die Realisierung gegenwärtig noch recht utopisch ist.

Achim

Re: Käfighaltung von Einzeltieren

Autor: Jho | Datum:
Der Beo über dem Fernseher in der Kneipe ist nicht mehr. Seit einiger Zeit verschwunden, [religöser Unfug entfernt, bitte Forenrichtlinien beachten - Moderator].