Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
Frage der Woche bei ciao.com

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Frage der Woche bei ciao.com

Autor: Sabine | Datum:
http://www.ciao.com/aktuell.php/topic/spass/Bdx/frage

Bin ja mal gespannt ob sie meine Antwort veröffentlichen.

Re: Frage der Woche bei ciao.com

Autor: Achim Stößer | Datum:
Die Frage (für die, die nicht da hin wollen - oder nächste Woche hier lesen, wennd er Link sich wohl geändert hat):
"Vögel brüten doch nur 1 bis 2 Mal im Jahr. Hühner dagegen legen fast täglich ein Ei. Warum legen Hühner eigentlich ständig Eier?"

Du sagst bescheid, wenn die Antworten da sind?

Achim

Antworten

Autor: Sabine | Datum:
http://www.ciao.com/aktuell.php/topic/spass/Bdx/110902antwort?xid=0976d5f73b2c123155e43f5b4e1962365a

Zucht und Auslese

RC: "In der Schule haben wir gelernt, dass Hühner früher auch nur 12 bis 15 Eier pro Jahr gelegt haben, aber durch spezielle Zucht und Auslese (es wurden immer nur die Hühner weitergezüchtet, die die meisten Eier gelegt haben) wurde dies auf ca. 300 Eier pro Jahr gesteigert."


Nestverlust und Bruttrieb

Thomas Röschner: "Im Vergleich zu anderen Federtieren ist das eine bemerkenswerte Leistung - und eigentlich von der Natur so nicht vorgesehen. Die meisten Vögel in unseren Breiten legen einmal pro Jahr im Schnitt vier bis fünf Eier, die sie dann ausbrüten. Nur wenn ihr Nest zerstört wird, ersetzen wild lebende Arten den Verlust und produzieren ein weiteres Mal Nachwuchs."

BelRia: "Aber den Hühnern werden die gelegten Eier ständig weggenommen, dadurch produzieren sie immer wieder Neue. Sogenannter Nestverlust. Der Bruttrieb wird nicht befriedigt, deshalb wird ständig produziert."

heguosl: "Unter natürlichen Umständen baut die Henne ein Nest, legt täglich ein Ei hinein und hört mit der Eiablage auf, wenn das Nest voll ist. Danach beginnen die Henne, diese Eier auszubrüten. Dieser Brutinstinkt der Hennen wird vom Menschen überlistet: Legehennen nimmt man täglich das gelegte Ei weg, so dass sie den Endpunkt der Eiablage nie erreichen und täglich wieder ein Ei legen."

mossball: "Dass die Eier eh nicht befruchtet sind wissen die Hühner nicht: Das kommt in der Natur so gut wie nie vor."

Anke Mikosch: "Ich ... weiß durch meine Kanarienvögel, dass diese auch jeden Tag ein Ei legen würden, wenn ich ihnen ein Nest anbiete und jeden Tag oder jeden zweiten die Eier raus nehmen würde. Das würden also viele Vogelarten tun. Nehme ich die Eier bei meinen Kanarienvögeln nicht weg oder tausche sie gegen Atrappen aus, hört der Vogel nach 4 bis 6 Eiern auf zu legen und fängt an zu brüten."


Die Folgen

Cio2001: "Die Lebenserwartung dieser Tiere liegt bei 3-max. 4 Jahren, dannach sterben sie einfach weg, weil der Körper zu verschlissen ist aufgrund der übermäßigen Eierproduktion. Ein "normales Huhn" hingegen hat eine Lebenserwartung von 9-12 Jahren."