Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
Rolle eines Tierrechtlers

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 16

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Rolle eines Tierrechtlers

Autor: joel_h | Datum:
Mit diesem Thema wollte ich einfach mal fragen wie die Forneteilnehmer ihre Rolle als Tierrechtler sehen.

Also ich sehe die Rolle so.

Einerseits ist man Anklageführender Staatsanwalt gegen Richter und Henker. Für jene Tiere die bereits exekutiert wurden. Anklagpunkte Mord, Freiheitsberaubung, physische und psychische Verletzung

Andererseits ist man Verteidiger in Sachen Berufung. Für jene Tiere die noch in Gefangenschaft leben. Plädoyer Recht auf Leben, Recht auf Freiheit, Recht auf psychische Unversehrtheit.

Drittens ist man geistiger Führer. Alternative Lebensweise Veganismus. Einführer in unversell anwendbare Ethik usw

Äh...

Autor: Tanja | Datum:
Irgendwie kann ich weder mit der Fragestellung noch mit Deiner Antwort was anfangen. ;-) Ich sehe mich in keiner Rolle und kann auch mein Engagement nicht so eindeutig definieren. Ich weiß zwar, was ich tue (hoffe ich jedenfalls ;-)) aber habe bisher noch keinen Grund gesehen, mir auszudenken, wie genau ich das benennen sollte.

Tanja

Re: Rolle und Funktio

Autor: joel_h | Datum:
Ich habe diesen Thread geschrieben weil ich auf Arbeit danach gefragt wurde, also in welcher gesellachaftlichen Rolle ich mich sehe. Ich fand diese Frage eigentlich sehr Konstruktiv und auch interessant, denn wenn wir wirklich etwas erreichen wollen brauchen wir auch einen gewissen gesellachaftlichen Status und Image. Und so weit ich weiß hat sich darum noch niemand so richtig bemüht. Außer vielleicht die Hirnlose Pr-abteilung von Peta

Re: Rolle und Funktio

Autor: joel_h | Datum:
joel_h schrieb:
>
>
> wollen brauchen wir auch einen gewissen gesellachaftlichen
> Status und Image.

und Institutionalisierung

Re: Rolle und Funktio

Autor: Tanja | Datum:
joel_h schrieb:
>
> Ich habe diesen Thread geschrieben weil ich auf Arbeit danach
> gefragt wurde, also in welcher gesellachaftlichen Rolle ich
> mich sehe. Ich fand diese Frage eigentlich sehr Konstruktiv
> und auch interessant, denn wenn wir wirklich etwas erreichen
> wollen brauchen wir auch einen gewissen gesellachaftlichen
> Status und Image.

Ganz ehrlich, ich verstehe es glaube ich immer noch nicht so ganz, was Du meinst. Ich bin keine Richterin, also übe ich eine solche Tätigkeit nicht beruflich und sowieso nicht in der Freizeit aus, dasselbe gilt für die anderen aufgeführten Bereiche. Unter Tierrechtlern sind genügend Leute, die "etwas darstellen" (auf die heutige Gesellschaft bezogen), wie eben Juristen, Informatiker, Mediziner etc., falls Du das mit "Image und Status" meinst.

> Und so weit ich weiß hat sich darum noch
> niemand so richtig bemüht. Außer vielleicht die Hirnlose
> Pr-abteilung von Peta

Was haben die denn gemacht? Vielleicht weiß ich dann, was Du meinst...?

Tanja

Re: Rolle und Funktio

Autor: joel_h | Datum:
Tanja schrieb:
>
> joel_h schrieb:
> >
> > Ich habe diesen Thread geschrieben weil ich auf Arbeit danach
> > gefragt wurde, also in welcher gesellachaftlichen Rolle ich
> > mich sehe. Ich fand diese Frage eigentlich sehr Konstruktiv
> > und auch interessant, denn wenn wir wirklich etwas erreichen
> > wollen brauchen wir auch einen gewissen gesellachaftlichen
> > Status und Image.
>
> Ganz ehrlich, ich verstehe es glaube ich immer noch nicht so
> ganz, was Du meinst. Ich bin keine Richterin, also übe ich
> eine solche Tätigkeit nicht beruflich und sowieso nicht in
> der Freizeit aus,

Das war ja eher symbolisch gemeint. Ganz ehrlich ich weiß auch nicht wie ich das noch näher bescreiben soll., außer wie schon in anderen Worten gesagt, welche Rolle und Funktion erfüllen wir im System und welchen direkten und indirekten Einfluß übt diese Rolle auf die Gesellschaft als Ganzes aus. (Nictg nur auf einzelne Me3nschen in der Fußgängerzone bei Aufklärungsarbeit). Was mich interessiert wie kann man Tierrechte Institutionalisieren.


dasselbe gilt für die anderen aufgeführten
> Bereiche. Unter Tierrechtlern sind genügend Leute, die "etwas
> darstellen" (auf die heutige Gesellschaft bezogen),

Selbstverständlich, meine Frage und meine These(n) waren eigentlich soziologisch gemeint. Es geht nicht darum was einzelne Tierrechtler darstellen, sondern um den Begriff Tierrechtler als soziologisches abstractum der Rolle und Funktion einer Gruppe (Tierrechtler) bezeichnet die durch bestimmte Merkmale gekennzeichnet ist. genau wie z.B eine Spezies. Das sollte man näher (noch) definieren. Daher


wie eben
> Juristen, Informatiker, Mediziner etc., falls Du das mit
> "Image und Status" meinst.
>
> > Und so weit ich weiß hat sich darum noch
> > niemand so richtig bemüht. Außer vielleicht die Hirnlose
> > Pr-abteilung von Peta
>
> Was haben die denn gemacht? Vielleicht weiß ich dann, was Du
> meinst...?
>

Naja keine andere Organisation, liefert mehr ein öffentliches (stereotypes, trivialisiertes) Bild von "Tierrechten". Was ein extremes Problem darstellt. Sie sind die bekannteste Organisation und "bestimmen" eben das Image der Tierrechte in der Öffentlichkeit z.B durch ihre unsäglichen Kampagnen. Nun frage ich wie kann dem entgegenwirken ohne sich auf mühsame Einzelaufklärung zu beschränken sondern z.B durch "Vermitteln von Bildern" ähnlich wie die Werbung und Medien es machen. Es geht darum soziale Realität zu erzeugen.

Lg
Joel

Tierrechte nicht institutionalisieren

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Aufklärungsarbeit). Was mich interessiert wie kann man
> Tierrechte Institutionalisieren.

Selbst wenn man es kann, sollte man es nicht. Wie ein beispiel (spezieler) Tierrechte (nämlich Menschenrechte) zeigt, wo etwa die Vertreter von "Menschenrechsorganisationen" (eben: Instituitionen), denen es nicht um die Sahce get, gespendete Nahrungsmittel an die hungerleidenden Kinder gegen Sex abgeben (war vor einiger zeit in der Presse, könnte auch hier im Forum mehr dazu stehen).

> Tierrechtler als soziologisches abstractum der Rolle und
> Funktion einer Gruppe (Tierrechtler) bezeichnet die durch
> bestimmte Merkmale gekennzeichnet ist. genau wie z.B eine

Warum sollte der Begriff "Rolle" oder "Funkion" bezeichnen? verstehe ich nicht ...

> Spezies. Das sollte man näher (noch) definieren. Daher

Welhce "Rolle" oder "Funktion" hätte denn z.B. die Spezies Nacktmull?


> Naja keine andere Organisation, liefert mehr ein öffentliches
> (stereotypes, trivialisiertes) Bild von "Tierrechten". Was

Die Anführunszeichen zeigen es schon: mit Tierrechten hat das nichts zu tun.

> ein extremes Problem darstellt. Sie sind die bekannteste
> Organisation und "bestimmen" eben das Image der Tierrechte
> in der Öffentlichkeit z.B durch ihre unsäglichen Kampagnen.

Natürlich muß dagegen etwas getan werden - und zwar eben durch Aufklärung.

> Nun frage ich wie kann dem entgegenwirken ohne sich auf
> mühsame Einzelaufklärung zu beschränken sondern z.B durch
> "Vermitteln von Bildern" ähnlich wie die Werbung und Medien
> es machen. Es geht darum soziale Realität zu erzeugen.

Zu erzeugen? Zu vermitteln eher.

Achim

Re: Zeitengpass

Autor: joel_h | Datum:

Hallo Achim

Da ich momentan zeitlich zimlich ausgebucht bin und ich (um die Unklarheiten aus der welt zu schaffen) deinen Beitrag gern ausführlich beantworten möchte, wird es noch etwas Zeit in anspruch nehmen bis ich auf deinen beitrag antworte. Bitte um verständnis.

LG
joel

Gesellschaftliches Image von Tierrechtlern

Autor: Achim Stößer | Datum:
> wollen brauchen wir auch einen gewissen gesellachaftlichen
> Status und Image. Und so weit ich weiß hat sich darum noch
> niemand so richtig bemüht. Außer vielleicht die Hirnlose

Das ergibt sich ja auch automatisch und nebenbei durch sinnvolles Verhalten, wieso muß sich darum jemand "bemühen"?

Bemühen müssen wir uns vielmehr, gegen die Pseudos vorzugehen, die derzeit das "Image" eher prägen ...

Achim

Re: Rolle eines Tierrechtlers

Autor: joel_h | Datum:
Schlunz schrieb:
>
>

Naja bißchen polemisch aber lustig ;-)

Re: Rolle eines Tierrechtlers

Autor: Nadine W. | Datum:
Hallo Joel,
eine sehr gute und sehr elokwente Darstellung der Tatsachen!

So habe ich das noch nie gesehen!

Nadine

Tierrechtler: ethische Minderheit, Sand im Getriebe, Stimme, Ethiker, Pioniere

Autor: Achim Stößer | Datum:
Tierrechtler sind so manches:

Tierrechtler sind eine ethische Minderheit.

Tierrechtler sind Sand im Getriebe der Tierausbeutungsmaschinerie.

Tierrechtler sind die Stimme der Vernunft in informationellen Rauschen (vulgo: Lärm) der Pseudotierrechtler et al.

Tierrechtler sind die Vertreter einer ubiquitären (und der einzig bisher erdachten akteptablen) Ethik.

Tierrechtler sind Pioniere.

Usw.

> Einerseits ist man Anklageführender Staatsanwalt gegen
> Richter und Henker. Für jene Tiere die bereits exekutiert

Was soll "Staatsanwalt gegen(!) Richter" hier beudeuten? Ich kann mir nicht vorstellen, daß das österreichische Justizsystem sich so vom deustchen unterscheidet ...

Ich denke nicht, daß es sinnvoll ist, hier solche - noch dazu m.E. eher unzutreffenden, allenfalls aber marginal bedeutsamen - juridischen Termini zu verwenden.

Achim

Re: Tierrechtler: ethische Minderheit, Sand im Getriebe, Stimme, Ethiker, Pioniere

Autor: dolli | Datum:
Hi allerseits!

Reicht es nicht, wenn man einfach "man selbst ist"- ohne weitere Rollenidentifikation?

Ist es nicht die Wichtigkeit von Veganismus herabsetzend, wenn es als Rolle gesehen wird anstatt als Lebensstil?
Ne Rolle kann man wie ein Schauspieler auch mal ablegen, ein Lebensstil sollte eigentlich tiefergehend in einem drin sein, finde ich zumindest.

lg dolli

Re: Tierrechtler: ethische Minderheit, Sand im Getriebe, Stimme, Ethiker, Pioniere

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Reicht es nicht, wenn man einfach "man selbst ist"- ohne
> weitere Rollenidentifikation?

Ich denke auch.

> Ist es nicht die Wichtigkeit von Veganismus herabsetzend,
> wenn es als Rolle gesehen wird anstatt als Lebensstil?

Ethik ist keine Stilfrage, daher finde ich die Bezeichnung "Lebensstil" / "Lifestyle" hier eher kontraproduktiv.

> Lebensstil sollte eigentlich tiefergehend in einem drin sein,
> finde ich zumindest.

Mir scheint das im gegenteil ein sehr oberflächlicher Begriff zu sein. Der eine trägt lieber Jeans, der andere Anzug, das sind "Stilfragen".

Achim