Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
Was macht ihr bei sog. "Schädlingen"?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Was macht ihr bei sog. "Schädlingen"?

Autor: Trolli | Datum:
Unser Garten ist sehr belebt - JUHUUUUU!!! Aber irgendwie ist dort das ökologische Gleichgewicht nicht so, wie wir es gern hätten.
Unmengen Ameisen werkeln fleißig, und wir wünschen uns sehnlichst einen hungrigen Ameisenbär.
Die roten, kleinen Ameisen nerven uns nicht. Die bauen nur unseren selfmade aufgeschütteten Hügel um, und überall thronen Pflanzen auf stattlichen Ameisenhügeln. Uns nerven die schwarzen Ameisen, die beharrlich ihre Späher ins Haus schicken. Außerdem sind sie Weltmeister im Blattlaus-Verteilen. Heute habe ich wieder Pflanzentriebe abgeschnitten, die komplett schwarz vor Läusen waren. Die restlichen Läuse werden von unseren fleißigen Marienkäfern und ihrem Nachwuchs verputzt.
Auf der Liegewiese und im Sandkasten kommen wir den Ameisen in die Quere. Sie danken es uns mit "Anpieseln". Backpulver verfüttern, oder die Ameisen am Haus mit kochendem Wasser übergießen ist für uns keine Option. Welche Nützlinge außer Ameisenbär vertilgen auch Ameisen? Oder muss ich die Bande samt Ameisenbauten ausbuddeln und umsiedeln?

Was macht ihr bei kleinen saugenden Insekten? (Spinnmilben etc.)
Einige Pflanzen kriegen dadurch Sekundärbefall, meist Russtau, und kümmern arg.

Was macht ihr bei Ratten? Wir wohnen ganz in der Nähe eines Flusses, und diese schlauen Tiere zerpflücken uns regelmäßig den Kompost, versuchen sich in der Garage einzunisten (da locken die Mülltonnen) usw., kötteln überall. Wir vergraben unsere Kompostwertstoffe immer unter altem Kompost, aber diese Schlau-Tiere buddeln sich durch die Holzlatten durch, schmeißen die Kompost-Erde raus, und graben sich durch bis zu den frischen Abfällen. Was sie nicht mögen, landet außerhalb des Buddelloches. (Neulich war es Gammel-Rosenkohl). Hilft da nur selbst Umziehen?
In die bepflanzbaren Steine des Kellerfensters sind sie schon eingezogen, und da haben wir garantiert keine Abfälle drin.

Außerdem haben wir eine verfressene Gast-Katze, die uns die Singvögel wegfrisst. Heute musste schon wieder ein Piepmatz dran glauben. Scheuche ich die Katze, frisst sie woanders die Vögel, oder Dosenleiche. Oder würdet ihr sie trotzdem scheuchen, damit ihr der Vogel-Appetit vergeht? (Was ja nicht passieren würde)

Wie verhaltet ihr euch, wenn euer Lebensraum mit dem der Tiere mehr oder weniger kollidiert?

LG
Trolli

Re: Was macht ihr bei sog. "Schädlingen"?

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Trolli,
zu Läusen hatte ich mal einen bio-veganen Landwirt befragt, der gab mir ein paar Tips: http://veganismus.ch/foren/read.php?f=5&i=41324&t=41290. Da Ihr ja nun so einiges an "Problemen" habt, fragt doch mal direkt bei einem bio-veganen Netzwerk anwie z.B. http://www.biovegan.org, da sind einige Kontaktadressen zu finden. O.g. Veganer wollte dieses Jahr eigentlich einen Kurs "Bioveganes Gärtnern" anbieten, daraus wurde leider wg. mangelndem Interesse potentieller Teilnehmer nichts. :-/

Tanja