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Tierrechtsforum:
Strategien-Wirkung

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Strategien-Wirkung

Autor: Achim Stößer | Datum:
Derzeit kursiert ein interessanter Text (leider ohne brauchbare Quellenangaben - wenn jemand näheres weiß, bitte melden, ich habe nichts dazu im Internet gefunden):

>>>[quote]
Warum kaufen Leute noch immer Pelzbesatz?

Dieser Frage ging im Auftrag der HSUS die Marketing Research and Consulting Firma Jacobs Jenner & Kent nach. Die Studie entstand im Juni 2001 und beschäftigt sich ausschliesslich mit der Frage, warum Frauen noch immer oder schon wieder Pelzbesatz (also keine ganzen Pelzmäntel) kaufen.

Befragt wurden 2 Gruppen:

Mädchen im Alter von 13-19 Jahren.

Frauen im Alter von 20-45 Jahren, die zwischen 20.000 und 74.000 Dollar jährlich verdienen und die angeben, wahrscheinlich schon Kleidung mit Pelzbesatz aber keinen ganzen Pelzmantel kaufen zu wollen.

In 2 grossen Metropolen der USA, Chicago in Illinois und Baltimore in Maryland, wurden jeweils 2 Gruppen ausgesucht und befragt.

Zusammenfassung (gekürzt):

1) Menschen tragen Pelzbesatz, weil es ihnen Eleganz und Prestige verleiht. Auch einfachere und billigere Kleidung erhält mit Pelzbesatz mehr Eleganz und Exklusivität. Die Interessentinnen bekommen mehrheitlich ihren Modegeschmack durch Vorbildwirkung seitens Promis, TV-Stars, attraktiven Models in Pelz oder Freundinnen.

2) Jüngere Frauen hängen in ihrem Modegeschmack viel mehr von ihren Gruppen und Freundinnen ab als ältere. Sie haben praktisch keine individuelle Modemeinung sondern eine Gruppenmodemeinung. Sie sind weniger durch Vorbildwirkung anderer Generationen oder Bildern in Massenmedien beeinflussbar.

3) Die meisten Menschen versuchen die grausame Realität der Pelzproduktion nicht an sich herankommen zu lassen. Es gibt 3 Gruppen:

Die grosse Mehrheit weiss nichts von der Grausamkeit, weil sie sich vorsätzlich der Wahrheit verschliessen.

Eine grosse Minderheit weiss von der Grausamkeit, rechtfertigt sie aber durch den Vergleich mit Fleisch und Leder.

Eine kleine Minderheit weiss wirklich nichts von der Grausamkeit.

Den Versuchspersonen wurden 16 verschiedene Anti-Pelz Werbungen gezeigt. Dazu wurde von ihnen selbst bewertet:

a) Am besten seien die lustigen oder süssen Werbungen ohne Grausamkeiten. Bei indirekter Befragung stellte sich aber heraus, dass diese Werbestrategien kaum einen Effekt haben.

b) Schlecht seien diejenigen Werbungen mit besonderer Grausamkeit. Tatsächlich stellte sich aber heraus, dass diese Werbestrategien in der Lage waren Mitgefühl und Sensitivität zu wecken.

c) Völlig sinnlos sind Werbungen, die moralisierend wirken und den Leuten Vorschriften machen wollen. Diese Werbestrategien haben den gegenteiligen Effekt.

d) Werbungen, die Promis oder attraktive Frauen zeigen, die sich gegen Pelz aussprechen, haben keinen Effekt.

Schlussfolgerung - folgende Elemente fehlen also:

A) Humanisierung des Pelztiers. Das Pelztier muss mit dem Haustier assoziierbar sein, Gefühle haben, usw.

B) Schmerz und Leid der Pelztiere müssen deutlich gezeigt werden.

4) Gute Anti-Pelz-Werbung sollte also eines oder mehrere der folgenden Themen enthalten:

A) Tiere werden für Mode getötet.
B) Echter Tierpelz ist grausam und unmenschlich.
C) Pelztiere sind wie Haustiere, sozial, intelligent, ...

5) Die Befragten gaben an, dass sie keinen Kunstpelz wollen, weil er schlechte Qualität hätte und nicht modisch wäre. Es gäbe wenig Variation. Bei einem Test hat sich aber herausgestellt, dass die Befragten meist gar nicht zwischen echtem Tierpelz und Kunstpelz unterscheiden konnten. Kunstpelz hat also modisch gesehen ein viel schlechteres Image als er verdient.

[quote]<<<

Achim

Re: Strategien-Wirkung

Autor: SofiesWeltLeserin | Datum:
<>

Erstaunlich.

<>

hm...das muss man/frau sich wirklich merken. Gilt ja nicht nur für für Pelzwerbungen.

SWL

Re: Strategien-Wirkung

Autor: Achim Stößer | Datum:
SofiesWeltLeserin schrieb:
>
> < > Grausamkeit. Tatsächlich stellte sich aber heraus, dass diese
> Werbestrategien in der Lage waren Mitgefühl und Sensitivität
> zu wecken.>>
>
> Erstaunlich.

Finde ich nicht erstaunlich - ist ja das, was wir sagen und praktizieren (siehe auch http://maqi.de/agenda.html. Dagegen ist
>>>
Zitat:
Am besten seien die lustigen oder süssen Werbungen ohne Grausamkeiten. Bei indirekter Befragung stellte sich aber heraus, dass diese Werbestrategien kaum einen Effekt haben.
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das was die meisten Tierausbeuterkuschler so gern haben - mit den hier genannten fatalen Folgen.

Und natürlich:
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Zitat:
Werbungen, die Promis oder attraktive Frauen zeigen, die sich gegen Pelz aussprechen, haben keinen Effekt.
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Nicht ganz - diese Peta-Strategie zeigt wohl Effekt. Zwar natürlich nicht für die Tiere, aber für die Peta-Kasse ...

Achim