Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
Tierrechte für 3.Klasse

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Tierrechte für 3.Klasse

Autor: Tanja | Datum:
Hallo,

bin heute angesprochen worden, ob ich im Frühjahr/Frühsommer in einer 3. Klasse eine Stunde zum Thema "Tierschutz" machen könnte. Nun habe ich solche Vorträge vor ein paar Jahren zwar mal gehalten bzw. zusammen mit Schülern/Lehrern die Unterrichststunde vorbereitet, doch würde ich heute niemals mehr auf die Idee kommen, das so aufzuziehen wie damals. Das sagte ich der Frau, mit der ich sprach, auch und meinte, daß ich mir höchstens vorstellen könne, was zum Thema "Tierrechte" zu machen. Sie meinte, das müsse man mit der Lehrerin abklären und ich solle mir mal bis Februar/März was überlegen.
Mein Problem ist, daß ich zwar auch schon öfter mit Kindern von 7-8 Jahren über Tierrechte gesprochen habe; aber niemals vor einer ganzen Klasse diesen Alters und auch nicht unter den gestrengen Augen ihrer Lehrerin. ;-)
"Meine" Kinder/Jugendliche waren alle schon mind. 12 oder 13.
Ich denke, daß man die Chance trotzdem nutzen sollte und erhoffe mir einfach ein paar Tips, wie ich das angehen könnte. :-)
Ich habe ca. 30 Minuten Zeit, es darf nicht so "radikal" rüberkommen, daß ich nach 5 Minuten abbrechen muß weil die Lehrerin mich empört aus der Klasse schmeißt und es muß trotzdem gut verständlich formuliert sein. Auch habe ich keine Ahnung, auf was ich meinen Schwerpunkt legen soll - "1994" ansehen und dann besprechen ist in dem Alter leider noch nicht drin.
Ich weiß nicht, ob, und wenn ja, was für Bildmaterial ich benutzen könnte und eigentlich auch nicht wirklich, welche Fragen von den Kindern kommen könnten.
Es wäre wichtig, daß ich bis Februar wenigstens ein Gerüst habe, über das ich mit der Lehrerin sprechen kann.
Also: wer hat Ideen? :-)

Danke schon mal an alle, die sich nun auch den Kopf zerbrechen ;-)

Tanja

Re: Tierrechte für 3.Klasse

Autor: martin.p | Datum:
Hallo Tanja,
Es wäre sicher nicht falsch, wenn du ihnen die Theorie der Tierrechte rüberbringst. Also das die unterschiedlichen Merkmal kein Grund sind, solche Unterschiede (wie in der Realität) zu machen. Also mit solchen Fragen, wie (für 3. Klasse verständlich) "Was macht ein Hund, wenn ihr ihn haut? Und was machst neuer[-re] Banknachbar[In]?"
Dann eben direkt ansprechen, wie "Was denkt ihr, wo euer["]Fleisch["], was ihr esst, herkommt? Wächst das wie Äpfel auf Bäumen?". Im Prinzip, müssten sie so selber auf die "Lösung" kommen und erkennen, dass das falsch ist, weil sie es ja auch nicht mit Menschen machen würden.
Bei anderen, dann eben "Würde es euch gefallen, wenn euch eure Mutter weggenommen würde?"...

Re: Tierrechte für 3.Klasse

Autor: peterpaul | Datum:
hallo,

wahrscheinlich bin ich etwas zu spät.
aber auf der seite
http://www.farmsanctuary.org/
gibt es gut gegliedertes material für die
verschiedensten altersstufen.

deep-link:
http://www.farmsanctuary.org/media/pr_teach.htm

die materialien sind am ende der seite als pdf

liebe grüße
pp

Re: Tierrechte für 3.Klasse

Autor: Tanja | Datum:
Hallo PP,

nein, Du bist nicht zu spät, das Ganze wurde erst mal verschoben auf den Frühsommer (hoffe, daß es überhaupt noch was wird); und gebrauchen kann man neue Anregungen ja eh immer.
Werde es mir jedenfalls ausdrucken und dann genauer ansehen. :-)

Danke und viele Grüße,

Tanja

Re: Tierrechte für 3.Klasse

Autor: dolli | Datum:
Hallo Tanja, im letzten Schrot+Korn war eine Umfrage an Kindern drin, was die gern essen in der Altergruppe zwischen 7 und 11. vielleicht findest du da Anregungen?
www.schrot-und-korn.de

grüssle dolli