Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
NDR-Info Redezeit 19.08.10 21:05

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 9

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

NDR-Info Redezeit 19.08.10 21:05

Autor: K | Datum:
Hallo Ihr,

aufgrund des heutigen Erscheinens des Buches "Tiere essen" ist das Thema der NDR-Info-Redezeit heute "Den Tieren und dem Klima zuliebe - Werden wir alle Vegetarier?".

Wie von Martin dargestellt (Link), ist der Auto Jonathan Foers kein Tierrechtler.

Da das Buch gerade eine hohe Aufmerksamkeit hat, scheint es mir sinnvoll, das Thema aufzugreifen und um die Tierrechtsaspekte zu "erweitern" bzw. dahingehend zu korrigieren. Dieser Beitrag soll nicht Foers diskutieren (dafür gibt es ja Martins beitrag) sonderns lediglich auf die Redezeit hinweisen.

Beteiligt Euch zahlreich.
http://www.ndr-info.de/programm/sendungen/redezeit1358.html

Viele Grüße
Kurt

Re: NDR-Info Redezeit 19.08.10 21:05

Autor: Libertad | Datum:
Ich könnte echt im Achteck hüpfen...! :-(

Habe leider ca. 15 Min. der Sendezeit versäumt, aber die einzige Veganerin, die in dieser Zeit angerufen hat, hat m.M. nach dem Veganismus mit ihren drei oder vier Sätzen mehr geschadet als genutzt und den Leichenfraß und dem Vegetarismus noch zugespielt... ("Rohköstlerin").Mir kribbelt's nur so unter den Nägeln, dort anzurufen, aber ich habe kein Telefon.Hoffe wirklich, dass wenigstens noch ein normaler Veganer dort anruft...!!

Re: NDR-Info Redezeit 19.08.10 21:05

Autor: Achim Stößer | Datum:
Hm, ist wohl um ... wie war's denn? Hast Du angerufen? Und was hat Zösch so gesagt?

Zitat: Den Tieren und dem Klima zuliebe - Werden wir alle Vegetarier?


Wer Bilder aus Schlachthöfen sieht, dem vergeht schnell der Appetit. Der Schriftsteller Safran Foer, dessen Buch heute herauskommt, hat diese Bilder seinen Lesern zugemutet und viele sind zu Vegetariern geworden. Wir fragen: wie gesund ist das fleischlose Essen? Wie können wir damit das Klima retten? Ist Fleisch aus Bio-Haltung eine Alternative?
Das Thema in der NDR Info Redezeit am Donnerstag ab 21.05 Uhr - Diskutieren Sie mit.

Gäste:

Sebastian Zösch, Geschäftsführer VEBU - Vegetarierbund Deutschland e.V.

Dr. Christian Schmidt, Geschäftsführer der Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungsindustrie e.V.

Privat-Dozent Dr. med. Thomas Ellrott, Leiter des Instituts für Ernährungspsychologie an der Universität Göttingen

Michael Durst, Präsidiumsmitglied und Landesinnungsmeister Hamburg vom Deutschen Fleischer-Verband e.V.

Moderation: Gabriele Heise


Achim

Re: NDR-Info Redezeit 19.08.10 21:05

Autor: Libertad | Datum:
Hallo Achim,

ich weiss zwar nicht, ob Deine Frage explizit an Kurt gerichtet ist^^, aber m.M. nach war es ein Desaster.

Entweder haben keine normalen Veganer angerufen oder sie haben die Leute nicht auf Sendung gelassen, keine Ahnung.Bei der einzigen Veganerin, die durchgekommen ist, hatte ich das Gefühl, dass der Veganismus regelrecht vorgeführt wurde [negativ].

War ja leider wie gesagt auch noch eine Rohköstlerin, und man hat deutlich gemerkt, dass Veganer als "Spinner" im Grunde ignoriert wurden und die Frau sowieso nicht ernstgenommen.

Dümmlicher Kommentat der Moderatorin:"Nun konnten wir einen Einblick in die Welt der Veganer bekommen..." Na, bravo! :-(


Kurzer Kommentar des Ernährungsfritzen zum Veganismus, [sinngemäss] er halte die vegane Ernährungsform doch durchaus für bedenklich und Veganer sollen sich deshalb 'ständig' (jährlich) ärztlich untersuchen lassen wegen "Folgeschäden durch den Veganismus" :-/


Alles in allem war es eine Sendung hundert pro für Tiermord und Tierausbeutung.

Re: NDR-Info Redezeit 19.08.10 21:05

Autor: Libertad | Datum:
Ergänzung: die Bilanz ging dann zum Ende der Sendezeit in die Richtung, dass die Leute weiter dem Leichenfraß frönen sollen, jedoch die "Qualität" der Leichen verbessert werden müsse...

Re: NDR-Info Redezeit 19.08.10 21:05

Autor: K | Datum:
Zitat: m.M. nach war es ein Desaster. Entweder haben keine normalen Veganer angerufen oder sie haben die Leute nicht auf Sendung gelassen, keine Ahnung.Bei der einzigen Veganerin, die durchgekommen ist, hatte ich das Gefühl, dass der Veganismus regelrecht vorgeführt wurde [negativ].


Dem kann ich vollkommen zustimmen. Ich meine es war sogar die Rede von "... die Schöpfung hat uns Mahlzähne gegeben ..." oder so ähnlich. Ich denke, dass die Sendung morgen in der Mediathek bereitsteht. Aber eigentlich ist die Zeit dafür zu schade.

Naja, ich hatte mich aber auch nur schriftlich vor der Sendung per Formular geäußert - leider ohne Berücksichtigung.

Re: NDR-Info Redezeit 19.08.10 21:05

Autor: Libertad | Datum:
Ich denke, dass die Sendung morgen in der
> Mediathek bereitsteht. Aber eigentlich ist die Zeit dafür zu
> schade.

Ja, sehe ich auch so.Das kann man sich schenken.Das war eine vollkommen sinnlose [sinnentleerte] Sendung, in der es eigentlich um "gar nichts" ging ausser die Sendezeit rumzubekommen, so habe ich es empfunden...

Tierfeindlich (für m u. nm Tiere) und zynisch bis zum geht nicht mehr und einfach strunzdumm moderiert und kommentiert (von Studiogästen und Anrufern).


> Naja, ich hatte mich aber auch nur schriftlich vor der
> Sendung per Formular geäußert - leider ohne Berücksichtigung.

Schade :-(

Re: NDR-Info Redezeit 19.08.10 21:05

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Alles in allem war es eine Sendung hundert pro für Tiermord und >Tierausbeutung.

Was hat denn nun Zösch vom Vegetarierbund gesagt? (Sonst muss ich mir doch noch die Sendung anhören :-/ ).

Achim

Re: NDR-Info Redezeit 19.08.10 21:05

Autor: Libertad | Datum:

> Was hat denn nun Zösch vom Vegetarierbund gesagt? (Sonst muss
> ich mir doch noch die Sendung anhören :-/ ).

Der hat eigentlich kaum was gesagt, und wenn dann war es so ermüdend, dass ich es ehrlich gesagt schon vergessen habe :-/

Vielleicht bekommt Kurt es noch rekonstruiert, was Herr Zösch von sich gegeben hat^^