Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
Bitte um Literaturempfehlungen für Einsteiger

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 12

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Bitte um Literaturempfehlungen für Einsteiger

Autor: NathalieR | Datum:
Hallo,

wer "Veganismus" oder "Tierrechte" zum Beispiel bei amazon.de eingibt, sieht sich dort ja mit einer Vielzahl an Büchern zu den Themen konfrontiert (ob sie dann tatsächlich diesem Label entsprechen, sei mal dahin gestellt; auch ein Grund, wieso ich mich an dieses Forum wende, da hier konsequent für Tierrechte gerungen wird).
Ich suche momentan ganz explizit nach Büchern (deutschsprachig/englischsprachig), die für Einsteiger in den Themenkomplex Tierrechte/Veganismus geeignet sind (d.h. nicht auf irgendwelche speziellen Randbereiche oder Fachdiskussionen abheben, sondern auf die Fragen, Befürchtungen [Vorurteile?] und Ängste von Anfängern eingehen), ohne jedoch dabei auf reformistische Gleise (Vegetarismus, Tierschutz, etc.) zu geraten.
Kann jemand hier aus dem Forum vielleicht das ein oder andere Buch empfehlen, das dem oben genannten Anspruch (wenn vielleicht auch nur mit Abstrichen) gerecht werden könnte?

Liebe Grüße
Nathalie

Re: Bitte um Literaturempfehlungen für Einsteiger

Autor: NathalieR | Datum:
Hallo Tobi,

danke für deinen Hinweis. Ich habe die Rezensionen der dort vorgestellten Bücher mal quergelesen und bin dann auf "Vegan Freak" von Bob und Jenna Torres gestoßen, das zu meiner Suche wohl ganz gut passen würde.
Der Rest scheint dann entweder gar nicht empfehlenswert zu sein oder sich nicht unbedingt an Einsteiger zu wenden.
Interessant wäre für mich, ob es etwas Vergleichbares zu "Vegan Freak" auch in deutscher Sprache gibt...?

Liebe Grüße
Nathalie

Re: Bitte um Literaturempfehlungen für Einsteiger

Autor: martin | Datum:

> Interessant wäre für mich, ob es etwas Vergleichbares zu
> "Vegan Freak" auch in deutscher Sprache gibt...?

Da man alle deutschsprachigen Veganismus-Bücher an einer Hand abzählen kann und ich diese wenigen alle gelesen habe, die kurze Antwort: nein.

Tierrechte/Veganismus abolitionistisch für Einsteiger

Autor: Achim Stößer | Datum:
Mir fällt kein Buch ein, das Tierrechte/Veganismus abolitionistisch für Einsteiger präsentiert.

Muss es ein Buch sein? Ist es für jemanden, der keinen Internetzugang hat? Denn andernfalls gibt es ja geeignete Texte hier.

Achim

Re: Tierrechte/Veganismus abolitionistisch für Einsteiger

Autor: NathalieR | Datum:
Hallo Achim,

ja, es geht um Menschen ohne Internetzugang (Steinzeit, ich weiß *g*), deshalb die Buchform.
Also falls da doch noch jemandem etwas einfallen sollte, wäre ich sehr dankbar dafür.

Liebe Grüße
Nathalie

Re: Bitte um Literaturempfehlungen für Einsteiger

Autor: martin | Datum:

> Ich suche momentan ganz explizit nach Büchern
> (deutschsprachig/englischsprachig), die für Einsteiger in den
> Themenkomplex Tierrechte/Veganismus geeignet sind (d.h. nicht
> auf irgendwelche speziellen Randbereiche oder
> Fachdiskussionen abheben, sondern auf die Fragen,
> Befürchtungen [Vorurteile?] und Ängste von Anfängern
> eingehen), ohne jedoch dabei auf reformistische Gleise
> (Vegetarismus, Tierschutz, etc.) zu geraten.

Hier müsste man Veganismus und Tierrechte schon unterscheiden, weil die meisten Bücher sich auf eines von beiden konzentierten. Ein Buch, dass beide Themen (gleichwertig ausführlich) behandelt, ist mir nicht bekannt.

Empfehlenswert wären (zu den Einschränkungen/Abstrichen siehe in dem von Tobi verlinkten Thread):

zu Tierrechten
- Francione: Indroduction to Animal Rights
- Francione: Animals as Persons
- Dunayer: Speciesism
- Wolf: Tierethik

zu Veganismus:
- Torres/Torres: Vegan Freak

Wobei nur die hier jeweils erstgenannten explizit als Einführungen konzipiert sind. (Evt. noch DeGrazia: Animal rights. A very short introduction, aber dazu kann ich nichts weiter sagen.) In diesem Bereich musst du dich daher wohl oder übel an den Umstand gewöhnen, dass man auch speziellere Bücher lesen und sich dabei die Kompetenz erwerben muss, die jeweiligen Ansätze im Spektrum der Diskussion einzuordnen. Wobei mit "spezieller" nicht gemeint ist, dass sie zwangsläufig schwer verständlich wären, sondern dass jeder Philosoph einen bestimmten Ansatz vertritt (z.B. Steiner: Holismus; Rowlands: Kontraktualismus; Regan: (erweiterter) Kantianismus; Singer: Utilitarismus; Francione, Wolf: Sentientismus usw.), diese aber nicht unbedingt antispeziesistisch sind, sondern leider auch viel Neuspeziesismus dabei ist. Für einen Überblick, der nach Ansätzen geordnet ist und aus kürzeren Beiträgen besteht, könnte auch der Reclam-Band "Texte zur Tierethik" hilfreich sein.

Es ist auch durchaus nicht falsch, neuspeziesistische und reformistische Literatur zu lesen, man sollte es nur mit dem entsprechenden kritischen Abstand tun (den man ohnehin, bei allem, was man liest, haben sollte).

Beim Thema Veganismus sieht es insofern besser aus, dass man hier im Internet bereits umfassende Informationen findet.

Re: Bitte um Literaturempfehlungen für Einsteiger

Autor: NathalieR | Datum:
Hallo Martin,

tut mir leid, du hast sicherlich Recht damit, dass ich in meinem Eingangspost hätte deutlicher machen sollen, um was es mir konkret geht.
Gedacht hatte ich dabei dann wohl doch eher an eine Einführung in den Veganismus, eine Art "Vegan" von Kath Clemens, aber eben in gut.
"Vegan Freak" scheint da ja eine gute Lösung zu sein, wobei es schade ist, dass es offensichtlich keine gescheite deutschsprachige Literatur zu dem Thema gibt, du sagtest ja, dass du die überschaubare Anzahl der Bücher in dem Bereich alle gelesen hättest.
Weißt du zufällig, ob in näherer Zukunft auch eine deutsche Ausgabe des Buches erscheinen soll?
Da du ja jetzt auch einige Bücher empfohlen hast, die als Einführing in das Thema Tierrechte dienen, hätte ich dazu noch eine Nachfrage.
"Making a Killing", das du ja auch sehr lobend besprochen hast, hast du jetzt nicht aufgezählt, was sicherlich daran liegt, dass der Autor keinen Überblick über die verschiedenen Ansätze der Tierrechtsidee liefert, aber würdest du es vielleicht empfehlen, wenn jemand sowieso schon aus der "linken Ecke" kommt?

Liebe Grüße
Nathalie

Re: Bitte um Literaturempfehlungen für Einsteiger

Autor: martin | Datum:

> Weißt du zufällig, ob in näherer Zukunft auch eine deutsche
> Ausgabe des Buches erscheinen soll?

Nein, das weiß ich nicht. Du kannst ja mal bei den Autoren anfragen, aber ich nehme an, dass sie antworten werden, dass sie es (selbstverständlich) machen würden, wenn ein deutscher Verlag die Lizenz kauft, aber das steht im Moment wohl nicht in Aussicht. Man

> "Making a Killing", das du ja auch sehr lobend besprochen
> hast, hast du jetzt nicht aufgezählt, was sicherlich daran
> liegt, dass der Autor keinen Überblick über die verschiedenen
> Ansätze der Tierrechtsidee liefert, aber würdest du es
> vielleicht empfehlen, wenn jemand sowieso schon aus der
> "linken Ecke" kommt?

Ja, ich habe es nicht genannt, weil es keine allgemeine Einführung ist. Es ist insofern empfehlenswert, als dort Abolitionismus vertreten wird. Wenn dir die Mischung mit Anarchismus zusagt, ist es wohl etwas für dich.
Aus dem (überwiegend) linken Bereich, vornehmlich der Kritischen Theorie, kommt auch der Sammelband "Das steinerne Herz der Unendlichkeit erweichen". Da gibt es allerdings stellenweise eine gewisse Ablehnung vom Tierrechtsansatz als "bürgerlich" zugunst von "Tierbefreiung [als politischer Ansatz]". Diese Unterscheidung hast du ja vielleicht bereits irgendwo mal gehört; ist kann dem nicht ganz zustimmen. Aber das ist eine eigene Diskussion.

Ökologie, Welthunger, Gesundheit

Autor: Kathy | Datum:
Hallo,
könnt ihr auch Empfehlungen für Bücher geben, die sich ausführlich mit den Nebenaspekten einer veganen Lebensweise beschäftigen (Ökologie, Welthunger, Gesundheit? Taugt das "Vegane Ernährung" von Gill Langley?

LG
Kathy

Re: Ökologie, Welthunger, Gesundheit

Autor: Krümel | Datum:
Kathy schrieb:
>
> Hallo,
> könnt ihr auch Empfehlungen für Bücher geben, die sich
> ausführlich mit den Nebenaspekten einer veganen Lebensweise
> beschäftigen (Ökologie, Welthunger, Gesundheit?

"Tierproduktion und Klimawandel
Ein wissenschaftlicher Diskurs zum Einfluss der Ernährung auf Umwelt und Klima" von Martin Schlatzer ist laut einer Freundin sehr empfehlenswert zu dem Thema. Habe es aber noch nicht gelesen.

> Taugt das
> "Vegane Ernährung" von Gill Langley?

Ist auf jeden Fall lesenswert. Nur leider schon sehr alt und an einigen Stellen daher nicht mehr auf dem neusten Stand.

Re: Ökologie, Welthunger, Gesundheit

Autor: martin | Datum:

> könnt ihr auch Empfehlungen für Bücher geben, die sich
> ausführlich mit den Nebenaspekten einer veganen Lebensweise
> beschäftigen (Ökologie, Welthunger, Gesundheit?

Das neuste und aktuellste (und wissenschaftlich fundierte) Buch ist wohl Leitzmann/Keller "Vegetarische Ernährung" in der zweiten Auflage von 2010, wo es allerdings, wie der Titel anzeigt, nur stellenweise um Veganismus geht. Ein Buch nur über vegane Ernährung ist "Plant Based Nutrition and Health" von Stephen Walsh. Das kenne ich allerdings auch noch nicht. Da es von 2003 ist, ist es wohl auch nicht mehr ganz aktuell.

Zu Ökologie und dergl. gibt es wahrscheinlich kaum ein Buch, das sich direkt auf Veganismus bezieht (bis auf das, das Krümel nannte). Allgemeinere Bücher hierzu müssten das Thema aber direkt oder indirekt aufgreifen.