Forenübersicht RSS

Antisexismusforum:
Weltmännertag

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 9

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Weltmännertag

Autor: Claude | Datum:
Heute ist Weltmännertag. Davon hatte ich ja noch nie gehört.
[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Weltmännertag[/url]

Hat der Tag irgend eine Relevanz?

Claude

Re: Weltmännertag

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Hat der Tag irgend eine Relevanz?

Vielleicht für die Krankenkassen. Geht nämlich primär um Gesundheitsfragen (nach dem Mutto: "gehen Sie rechtzeitig zur Prostatauntersuchung"). Denn anders als beim "Weltfrauentag" geht es beim Weltmännertag nicht um Diskriminierung, sondern um die Gesundheit der Männer. Unsere Lebenserwartung ist immer noch durchschnittlich um sieben Jahre niedriger als die der Frauen. Aber daß das weniger an Erektionsstörungen liegt, sondern an der sexistischen Gesellschaft, wird natürlich verschwiegen. Und so wartet die Presse zum Weltmännertag mit ähnlich dämlichen statt herrlichen (pun inteded) Artikeln auf wie etwa zum Weltvegantag. Fehlt nur noch der Slogan "Männer dürfen Porsche fahren" (weil sie ja 7 Jahre früher abkratzen und somit weniger CO2 produzieren).

Achim

Re: Weltmännertag

Autor: martin | Datum:

> Hat der Tag irgend eine Relevanz?

Wahrscheinlich nur dahingehend, daß er lächerlich gemacht wird und die bestehenden Probleme marginalisiert werden.

Zitat: Offenbar harmloser als gedacht: 'Ich werde morgen jedenfalls nicht absichtlich meine Socken herumliegen lassen', sagt er. 'Und die Zahnpasta bleibt auch zu.'Für Kuhla steht der moderne Mann vor einem 'Spagat zwischen Macho und Softie'. Er müsse seine Rolle erst noch finden. 'Die Frauenbewegung fing ja einst an mit dem Spruch ,Mein Bauch gehört mir?. Demzufolge könnte es bei uns doch heißen: ,Mein Bierbauch gehört mir.?'
[...]
Er sei zum Beispiel auch kein übermäßiger Fußball-Fan: 'Eigentlich interessiert mich vor allem Werder.' Heute wird er aber aus gegebenem Anlass auf der Fahrt zur Arbeit lauthals das Grönemeyer-Lied 'Männer' anstimmen, kündigt Bockhop an. Ob bei geschlossenem oder offenem Fenster - abwarten.

http://www.weser-kurier.de/Artikel/Region/Landkreis+Diepholz/57331/Das+%22starke+Geschlecht%22+feiert+Weltmaennertag.html



Zitat: Essen. Heute ist Weltmännertag. Das klingt nach Party. In der Tat geht es aber um ernsthafte Themen - etwa um Gesundheit. Da sind die Kerle nicht gerade Vernunft-gesteuert. Dennoch: Es gibt gute Gründe, das sogenannte "starke Geschlecht" zu lieben - man muss nur ein bisschen suchen.
[...]
Weltmännertag also. Das klingt erhaben. Aber keine Panik liebe Frauen, es geht gar nicht darum, dem Liebsten heute alles Recht zu machen, ihm die Pantoffeln ans Bett zu tragen und hinter ihm herzuräumen – das tun viele sicher sowieso schon jeden Tag. Nein, der Weltmännertag soll Schirmherr Michael Gorbatschow zufolge „das Bewusstsein der Männer im gesundheitlichen Bereich erweitern“. Grund: Die Lebenserwartung liegt immer noch sieben Jahre unter der von Frauen. Also, liebe Männer, heute mal Bier und Wurst beiseite legen und kräftig in einen Apfel beißen.

http://www.derwesten.de/nachrichten/partnerschaften/2009/11/3/news-139440602/detail.html


Zitat: Zugegeben, ihr habt es auch nicht leicht! Die massiven Erziehungs- und Bildungsprobleme des männlichen Nachwuchses, die zunehmende, praktisch ausschließlich männliche Gewaltkriminalität, die für Männer besonders ungünstige Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt, ihre Unfähigkeit, sich auf Familie und Vaterschaft einzulassen und schließlich der Mangel an kulturellen Vorbildern für einen zukunftsfähigen Mann neuen Typs können einen schon belasten.

http://wiesbaden.eins.de/articles/797632-eins-oder-uneins-mit-katjesx-herzlichen-glckwunsch-mnner


usw.

Re: Weltmännertag

Autor: Claude | Datum:
"Galileo" auf Pro Sieben war ganz schlimm:
"Männer sind überflüssig."
Mehr hatten sie dazu anscheinend nicht zu sagen. Ich hab's aber nicht gesehen, war mir zu blöd.

Claude

Re: Weltmännertag

Autor: Trolli | Datum:
Für meinen Mann hatte das Wissen um diesen Tag eine gesundheitsfördernde Relevanz. Er hat herzlich darüber gelacht, und Lachen hält gesund. Ist mittlerweile nicht jeder Tag ein Welt-hast-du-noch-nicht-gehört-Tag?

Er meinte zum Spaß, dass wäre der Tag, an dem Männer sich unbedingt schonen sollten. Mein Kommentar: "Okay, dann nehm ich am Männertag meine Migräne!"

Vielleicht bringt der Tag Vorsorgemuffeln und Quoten-Opfern was. Aber braucht es für Diskussionen zu diesem Thema unbedingt einen Welt-Männer-Tag? Sprechen Männer nur heute und weltweit über diese Themen? Kollektive Bauchnabelschau der annähernd halben Weltbevölkerung von 00.00 h - 24.00 h?
Bin gespannt, wann es den Welt-Lebewesen-Tag gibt. Oder gibt's den schon? Wer lässt sich solche Tage einfallen? Ich tippe mal auf die EU-Komissare in Brüssel. Die sind doch immer für kreative Ideen gut;-)

LG
Trolli

PS: Wir sind beide nicht der schwachsinnigen TV-Meinung, dass Männer überflüssig sind.

Re: Weltmännertag

Autor: Claude | Datum:
> gibt's den schon? Wer lässt sich solche Tage einfallen? Ich

Laut Wikipedia:
Zitat: Ins Leben gerufen wurde der erste Weltmännertag von Andrologen der Universität Wien.

Re: Weltmännertag

Autor: martin | Datum:
Trolli schrieb:
>
> Für meinen Mann hatte das Wissen um diesen Tag eine
> gesundheitsfördernde Relevanz. Er hat herzlich darüber
> gelacht, und Lachen hält gesund. Ist mittlerweile nicht jeder
> Tag ein Welt-hast-du-noch-nicht-gehört-Tag?

Wie sinnvoll ein weiterer Welt-Irgendwas-Tag ist, ist Ansichtssache. Aber hier ist mal wieder auffällig, daß man solche Kommentare beim (Welt)-Frauentag/Muttertag nicht hören würde (nicht, ohne massive Proteste). Aber wenn es nur Männer sind, ist es hingegen "Spaß" oder "es ist ja nicht so ernst gemeint".

Weltantisexismustag vs. Weltrübentag

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Wie sinnvoll ein weiterer Welt-Irgendwas-Tag ist, ist

Hängt wohl primär davon ab, was "Irgendwas" ist.
Und dann davon (wie hier zu sehen) wer es initiiert (Andrologon statt Antisexisten).

So wäre z.B. ein Weltrübentag (außer für Rübenbauern) wohl nicht so sinnvoll.

Ein Weltantisexismustag dagegen könnte nicht schaden - so der denn von Antisexisten initiiert und nicht von Sexisten für sexistische Diskriminierung mißbraucht würde.

Achim

Re: Weltantisexismustag vs. Weltrübentag

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Und dann davon (wie hier zu sehen) wer es initiiert

Andererseits werden ja zunehmend die von den entsprechenden Interessenverbänden initiierten Weltmilch-/eier-/butterbrot- etc. -tage im Tierrechtssinn umgewidmet.

Achim