Forenübersicht RSS

Antisexismusforum:
Vermeintlich biologisches Geschlecht

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 1

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Vermeintlich biologisches Geschlecht

Autor: auelb | Datum:
Die Frauen*projekte, die von der Österreichischen Hochschülerschaft mitfinanziert werden, existieren um "aktiv gegen die immer noch vorHERR*schenden [sic] Strukturen der Universitäten gegenzusteuern." und richten sich wie der Name vermuten lässt an Frauen. Genauergesagt an "Frauen Sternchen". Was bedeutet das Sternchen:
Zitat: Über lange Zeit war die Teilnahme an den Projekten vor allem für Frauen* im Sinne eines Frauen*begriffs gedacht, der an ein vermeintliches "biologisches Geschlecht" anknüpft — also: women-born women. Das soll nun nicht mehr so sein. Die Frauen*projekte wenden sich an Frauen, Inter- und Transgenderpersonen.

Ich bin also ein vermeintlicher Mann, war aufgrund meines vermeintlich biologischen Geschlechts beim Zivildienst, während meine vermeintlich weiblichen Klassenkameraden ein Jahr früher zu studieren begannen und von den "vorHERR*schenden Strukturen der Universitäten" unterdrückt wurden.

Weiters würde ich mich dafür interessieren, wie ich denn nun die Kriterien für die Teilnahme oder Abweisung, bei so einem FrauenSternchenProjekt erfülle. Ich bin ja biologisch männlich. Also ein vermeintlicher Mann. Wie wird da wohl überprüft ob ich eine teilnahmeberechtigte Mann-zu-Frau-Frau oder ein abzuweisender Mann-Mann bin?

Quelle: Frauen*projekte