Forenübersicht RSS

Antisexismusforum:
Benevolenter Sexismus

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Benevolenter Sexismus

Autor: John Doe | Datum:
Zitat: Manche Frauen scheinen Sexismus nicht grundsätzlich als negativ zu empfinden.
Sie scheinen es zu mögen, wenn ihnen zum Beispiel hinterhergepfiffen wird.

Ja, das stimmt. Eine Studie kommt zu dem erschreckenden Ergebnis,
dass viele Frauen einen benevolenten Sexisten gegenüber einem Nichtsexisten bevorzugen.
Das heißt, dass viele Frauen den Sexismus durchaus mittragen.
Sie fordern das Verhalten der Männer sogar ein.


Um was für eine Studie es sich dabei handeln soll wird natürlich mit keinem Wort erwähnt.

[url] http://www.haz.de/Nachrichten/Panorama/Uebersicht/Sexismus-ist-oft-nett-verpackt [/url]

Re: Benevolenter Sexismus

Autor: Claude | Datum:
Es ist ein Interview und da werden nicht Quellen angegeben. Es ist auch von 2015 und es gibt unterdessen sicher weitere Studien.

Die darauf folgende verwundert mich auch:

Zitat: Ja. Dennoch zeigt die Forschung, dass Männer viel seltener Nachteile durch sexistische Zuschreibungen haben als Frauen, da die Machtverhältnisse in unserer Gesellschaft zugunsten der Männer ausfallen.


Welche Forschung soll das sein? Und wieso soll die Häufigkeit so wichtig sein. Geringere Lebenserwartung betrifft einen ja nur einmal, wenn man stirbt. Zwangsdienst aber oft mehrere Jahre.

Claude

Alles Genetik

Autor: Fred Feuerstein | Datum:
Hier ist ein weiterer Artikel zu dem Thema:
[url] https://www.independent.co.uk/life-style/sexist-men-sex-women-attracted-relationship-benevolent-sexism-a8429061.html [/url]

Die Studie auf die sich der Artikel bezieht findet sich hier:
[url] http://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/0146167218781000[/url]

Den Frauen scheint benevolenter Sexismus zu zeigen das der Mann bereit ist etwas in eine Beziehung zu ihnen zu investieren. Wenn man das weiterdenkt würde ein solcher Mann die Frau nicht sofort nach einem One-Night-Stand verlassen. Somit wäre er nach einer eventuell eintretenden Schwangerschaft da um die Frau und das Kind zu beschützen. Folglich hatte das Kind zu Zeiten des Neandertalers höhere Überlebenschancen. Es erklärt sich also alles durch Darwin und die natürliche Auslese. Man kann nun schwerlich jemandem vorwerfen, dass sie oder er durch Gene verursachte Verhaltensweisen zeigt.