Forenübersicht RSS

Antisexismusforum:
TV heute/28.05.04: "'Nie wieder Ehe' - Männerleiden nach der Trennung"

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 1

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

TV heute/28.05.04: "'Nie wieder Ehe' - Männerleiden nach der Trennung"

Autor: Dirk Micheel | Datum:
ARD

21.42

Fr.
28. Mai

Gesellschaftsreportage

ARD-exclusiv
"'Nie wieder Ehe' - Männerleiden nach der Trennung"

Holger kam eines Abends nach Hause - und die Familie war weg. Harrys Ehe dauerte nur acht Monate, und von einem Tag auf den anderen war alles vorbei. Gut, dass es die Männergruppe gibt, sagen die beiden, denn da trifft man Leidensgenossen, denen es mindestens genauso schlecht geht.

Thomas, den "Chef" der Gruppe, hat es vor sieben Jahren erwischt. Bei der Trennung gab es viel Streit - ums Geld und um die Kinder, und er zog den Kürzeren. Seitdem kämpft er für die Gleichberechtigung des Mannes und gründete die Selbsthilfegruppe "Männer und Scheidung". Immer mittwochs ist Treffpunkt in Stade, und jeder kann mal wieder "Dampf ablassen". Ob es das letzte Anwaltsschreiben der Ex ist, die steuerliche Ungerechtigkeit nach der Scheidung, eine neue Unterhaltsforderung oder mal wieder die Frage, warum Frauen nur so zickig sein können. Und dann fällt auch schon mal ein deftiger Spruch über "die Weiber". So reden sie eben, die Männer.

Eheleben - warum geht es nur so oft schief? Roberto sagt, er hat nichts dazugelernt, das zweite Mal verheiratet - und es ging wieder daneben. Thomas ist mit dem Thema Ehe ein für alle Mal durch. Und Stefan würde sich vielleicht noch einmal trauen, aber ein weiteres Kind kann er sich finanziell nicht leisten. Unterhalt an die Kinder, Unterhalt an die Ex, für das eigene Leben bleibt den Männern nach der Scheidung oft nicht mehr viel übrig. Altersvorsorge, Riester-Rente, davon können sie nur träumen. Einige haben nicht einmal das Geld für eine Hausratversicherung.

"Nie wieder Ehe" - die NDR-Autoren Dörte Schipper und Gregor Petersen haben sich dem Männerleiden angenähert. Eine Reportage aus der Sicht des einst starken Geschlechts, bitter und ernst, aber durchaus mit einem Augenzwinkern.

ARD-exclusiv - Gesellschaftsreportage Freitag, 28.05.2004
Beginn: 21.42 Uhr Ende: 22.13 Uhr Länge: 31 Min.

VPS: 21.42