Forenübersicht RSS

Antisexismusforum:
dauerstress

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

dauerstress

Autor: katrin | Datum:
Hallo!

Langsam habe ich es echt satt! Diese ständige Diskriminierung gegen mich als Frau geht mir an die Substanz und ich weiß einfach nicht, wie ich mich dagegen wehren soll. Immerzu kommen dumme Sprüche von den "Herren der Schöpfung" über angebliche Unfähigkeiten Auto zu fahren, Computer zu bedienen etc. etc.
Wie ich dann damit umzugehen habe oder wie man wirksam ein Klima schaffen könnte diesen gesellschaftlichen Zustand zu ändern fällt mir einfach nicht ein.

Wie kann ich direkt im Alltag auf sexistische Diskriminierung gegen mich reagieren und agieren? Fällt euch was ein? Soll ich denn immerzu auf den leichen Phrasen herumreiten, für die ich ja doch nur dumm angesehen werde? Mir scheint das eher kontraproduktiv...

LG katrin

Re: dauerstress

Autor: heinz | Datum:
ich als mann bekomme auch dauern dinge zu hören wie "du als mann merkst sowas ja gar nicht" oder "männer haben für sowas keinen sinn" etc. finde ich auch diskriminierend. ich kann da auch sagen was ich will, es nützt nichts. die sexistischen vorurteile gegenüber männern sind einfach nicht auszurotten. das geht mir auch oft an die substanz.

Re: dauerstress

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Katrin,

> Wie ich dann damit umzugehen habe oder wie man wirksam ein
> Klima schaffen könnte diesen gesellschaftlichen Zustand zu
> ändern fällt mir einfach nicht ein.

Bei diesem Posting mußte ich doch echt schmunzeln... ;-)
Wirst Du denn von der Gesellschaft benachteiligt oder mußt Du Dir
von einigen grenzdebilen Subjetkten nur einfach ab und an dumme Sprüche anhören? Wenn zweites der Fall ist: Wer muß das nicht? Und läßt Du denn niemals was über das andere Geschlecht ab, rein aus Jux ohne damit gleich jemanden ersnthaft disrkiminieren zu wollen?

> Wie kann ich direkt im Alltag auf sexistische Diskriminierung
> gegen mich reagieren und agieren? Fällt euch was ein? Soll
> ich denn immerzu auf den leichen Phrasen herumreiten, für die
> ich ja doch nur dumm angesehen werde? Mir scheint das eher
> kontraproduktiv...

Warum gehst Du überhaupt darauf ein, wenn es Dich nervt? Mal im Ernst: Das ist kein Problem, was primär was mit Sexismus zu tun hat sondern Du hast wahrscheinlich dieses Problem, weil man(n) Dich mit solchen Sprüchen wunderbar auf die Palme treiben kann.
Also sieh's mal etwas lockerer bzw. leg Dir halt ein paar lockere Sprüche zu, daß ihnen die Lust an den ihren vergeht. ;-)

Tanja