Forenübersicht RSS

Antisexismusforum:
Dämlich ist nicht herrlich

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 9

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Dämlich ist nicht herrlich

Autor: Achim Stößer | Datum:
In letzer Zeit lese ich immer wieder Spinnereien, das Wort "dämlich" sei sexistisch. Offenbar sind manche Leute unfähig/unwillens, einen Blick in ein Wörterbuch zu werfen.

Ich erinnere mich (obwohl das ja nun etwa ein viertel Jahrhundert her ist) an einen Ausspruch meines Deutschlehrers, als eine "Feministin" sich über die Termini "männlich/weiblich" wegen des vermeintlich dikriminiernenden "weib-" (das zur Zeit er Bildung von "weiblich" ja natürlich ganz anders konnotiert war als heute) aufregte: sie solle froh sein, daß das von "Mann" und "Weib" komme und nicht von "Herr" und "Dame", weil es dann "herrlich" und "dämlich" hieße.

Nun ja, zurück zum dämlichen Anfang:

- "Dame" wurde um 1600 aus it. dama, etwas später frz. dame, beide aus lat. domina (Herrin) gebildet.

- "dämlich" dagegen entstand Mittes des 18. Jhd. zum Zw. dam(m)eln, urverw. mit lat. temulentus trunken?

"dämlich" ist also ebensowenig sexistisch wie etwa die (so mein Eindruck, ich schlage das jetzt nicht nach) verwandten "taumeln" oder "tummeln".

Aber Fakten haben die Binnen-I-SpInnerInnen ja nie interressiert.

Achim

Re: Dämlich ist nicht herrlich

Autor: Florian | Datum:
Dazu hatte ich aber mal was anderes gelesen. In welchem Wöterbuch soll das den stehen?

Re: Dämlich ist nicht herrlich

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Dazu hatte ich aber mal was anderes gelesen. In welchem

Hm, was und wo?

> Wöterbuch soll das den stehen?

Das soll nicht stehen, sondern steht (ziemlich wörtlich) z.B. in Mackensen, "Ursprung der Wörter. Etymologisches Wörterbuch". In manchen Wb steht auch z.B. eine Ableitung wie nddt. dämelig "wirr im Kopf", zu dämisch "benebelt",
Ein Zusammenhang mit "Dame" aber ist reichlich unsinnig.

Achim

Re: Dämlich ist nicht herrlich

Autor: Knulprek | Datum:
Zitat: däm|lich Adj. [aus dem Md., Niederd., zu niederd. dämelen = nicht recht bei Sinnen sein] (ugs.):
a) dumm, einfältig:
-es Gerede; ein -es Gesicht machen; du bist ganz schön d., wenn du auf diesen Vorschlag eingehst;
b) dumm, ungeschickt:
stell dich nicht so d. an.

Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch

Re: Dämlich ist nicht herrlich

Autor: Binnen-I-Spinner | Datum:
Schön und gut, Achim: Aber ist das Wort "dam(m)eln" noch im aktiven Sprachgebrauch vorhanden? Wer kennt und benutzt dieses Wort?
Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass der etymologische Ursprung von "dämlich" nicht sexistisch ist, wird aber im Allgemeinen als sexistisch empfunden. Ähnlich verhält es sich auch mit "Bullen" als abwertende Bezeichnung für PolizistInnen (jaja, ich bin ein/e der Binnen-I-SpinnerInnen), obwohl sich der Ausdruck von "Buletten" und nicht von männlichen Kühen herleitet, wird es als speziesistisch empfunden. Realität und Wahrnehmung klaffen manchmal weit auseinander - gerade bei der Sprache ist die Wahrnehmung aber häufig entscheidender, damit sich Menschen untereinander verstehen.

Re: Dämlich ist nicht herrlich

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Schön und gut, Achim: Aber ist das Wort "dam(m)eln" noch im
> aktiven Sprachgebrauch vorhanden? Wer kennt und benutzt
> dieses Wort?

Inwiefern ist das relevant?

> Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass der etymologische
> Ursprung von "dämlich" nicht sexistisch ist, wird aber im

Eben.

> Allgemeinen als sexistisch empfunden. Ähnlich verhält es sich

Wie bitte? Von wem denn, wenn ich fragen darf? Dann wird wohl auch "Mandelmus", "Schmand" und natürlich "Emanzipazion" von SpInnern "allgemein als sexistisch empfunden"?

> auch mit "Bullen" als abwertende Bezeichnung für
> PolizistInnen (jaja, ich bin ein/e der
> Binnen-I-SpinnerInnen), obwohl sich der Ausdruck von
> "Buletten" und nicht von männlichen Kühen herleitet, wird es

Nein, davon leitet sich der Ausdruck sicherlich nicht ab (sondern z.B., je nachdem, wen man fragt, vom rotwelschen "Puhler" oder vom norddeutschen "bull").

> als speziesistisch empfunden. Realität und Wahrnehmung

Was kein Wunder ist, sind "Tierbezeichnungen" wie "Ochse", "Schwein", "Esel" usw. ja offensichtlich gebräuchliche "Beleidigungen". "Dame" dagegen eher nicht.

> klaffen manchmal weit auseinander - gerade bei der Sprache

In der Tat. So etwa die Realität und die "Wahrnehmung" (aka Hirngespinste) von SpInnern, die "dämlich" von "Dame" ableiten und dann von Sexismus schwafeln, womit sie ihre Ignoranz (inklusive massiver Verkennung der Realität) offenbaren.

Achim

Fraulich ist ebenfalls nicht herrlich

Autor: y. | Datum:
Neulich habe ich mitbekommen, wie jemand anstelle von "herrlich" das Wort "fraulich" benutzt hat ("Ist heute nicht frauliches Wetter?"). Die Hintergründe sind offensichtlich: "herrlich" fängt mit "herr-" an, also kommt es von "Herr", also bezieht es sich nur auf Männer und nicht auch auf Frauen, also ist es sexistisch, also drehen wir den Spieß mal um, damit die Männer mal sehen, mit welchen perfiden sprachlichen Mitteln Frauen unterdrückt werden.

Dabei ergibt ein einfaches Nachschlagen im Duden, daß "herrlich" gar nichts mit "Herr" zu tun hat:

Zitat: he.rr|lich Adj. [mhd., ahd. herlich, zu: her, hehr]:
in einem so hohen Maße gut, schön, dass es sich nicht besser, schöner denken lässt:
ein -er Tag, Abend; eine -e Aussicht; -e Stoffe, Kleider; sie war eine -e Frau; das Wetter, der Urlaub war h.; der Kuchen schmeckt einfach h.; sie lebten h. und in Freuden (es ging ihnen sehr gut); -stes Winterwetter; subst.: bei dieser Hitze war das kühle Wasser etwas Herrliches.


Ein weiteres Nachschlagen unter "hehr" ergibt:
Zitat: hehr Adj. [mhd., ahd. her = erhaben, vornehm; herrlich; heilig; hochmütig, urspr. = grau(haarig), ehrwürdig] (geh.):
durch seine Großartigkeit, Erhabenheit beeindruckend; erhaben, Ehrfurcht gebietend:
ein -er Anblick, Augenblick; -e Ideale haben.

Re: Fraulich ist ebenfalls nicht herrlich

Autor: j.b. | Datum:
wobei mal generell darüber nachgedacht werden sollte, warum ein mann sich herr nennen darf, eine frau aber mit frau angeredet wird und nicht mit herrin... desweiteren könnte man auch über den sinn von anreden im allgemeinen grübeln, da sie meiner meinung nach ohnehin nur dazu dienen, um gesellschaftliche machtverhältnisse aufzubauen bzw. zu festigen (z.B. für kinder werden keine anreden verwendet, für frauen unterschiedliche anrede je nach dem, ob sie verheiratet ist oder nicht etc.)...
und da ist noch etwas, das mir unter den nägeln brennt: warum wird dem wort "herrlich" eine positive bedeutung aufgedrückt?
was ist denn ein herr? jemand, der sich über andere stellt und sich sozusagen den götterstatus einverleibt und andere somit zu seinen unterworfenen/sklavInnen macht...herrlich(=wunderbar), nicht?
ach ja, zu achim "stößer": dir scheint ja gleichberechtigung und -wertigkeit ohnehin ein ziemlicher dorn im auge zu sein - bist wohl einer der vielen kleinen herrlichen herren -, schade eigentlich, denn pazifismus im ganzheitlichen sinne ist ist schon was ganz tolles!

gruß!

Re: Fraulich ist ebenfalls nicht herrlich

Autor: Achim Stößer | Datum:
> wobei mal generell darüber nachgedacht werden sollte, warum
> ein mann sich herr nennen darf, eine frau aber mit frau
> angeredet wird und nicht mit herrin... desweiteren könnte man

Darüber muß man nicht lange nachdenken, wenn die Etymologie des Wortes "Frau" (nämlich "Herrin" von ahd. oder mhd., hab's nicht genau im Kopf, "frouwa"[sp?]) bekannt ist.

Da bekommt die Paarung "Mann und Frau" (also "Mann und Herrin") doch gleich einen ganz anderen Geruch, nicht?

> auch über den sinn von anreden im allgemeinen grübeln, da sie
> meiner meinung nach ohnehin nur dazu dienen, um
> gesellschaftliche machtverhältnisse aufzubauen bzw. zu
> festigen (z.B. für kinder werden keine anreden verwendet, für
> frauen unterschiedliche anrede je nach dem, ob sie

Stimmt, wobei ...

> verheiratet ist oder nicht etc.)...

... das mittlerweile wohl in der Praxis ziemlich abgeschafft ist.

> ach ja, zu achim "stößer": dir scheint ja gleichberechtigung

Gibt es einen Grund, Herr Anonymus, meinen Nachnamen in Anführunsgszeichen zu setzen?

> und -wertigkeit ohnehin ein ziemlicher dorn im auge zu sein -
> bist wohl einer der vielen kleinen herrlichen herren -,

Besorg Dir eine zweite Gehirnzelle, erleichtert das Denken. Was meinst Du wohl, warum es diese Website, antisexismus.de, gibt? Weil ich damit gegen Sexismus vorgehe.

Achim