Forenübersicht RSS

Antisexismusforum:
Folter/Taxi to the Dark Side

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Folter/Taxi to the Dark Side

Autor: Claude | Datum:
Ich schau grad die Doku "Taxi to the Dark Side".

Mit war bisher nicht bewusst, dass es in der US-Armee auch Frauen gibt die foltern.
Ich habe wohl auch selbst ein falsches Bild von Frauen, dass die niemals sowas böses tun könnten. Und wieso? Die Doku gibt interessanterweise selbst die Antwort darauf (wobei das wohl nicht Absicht des Regisserus war):
Man sieht einen Ausschnitt aus einem US-Film in dem ein Mann einen Terroristen foltert. Daneben steht eine Frau welche bei dem grausamen Anblick empört wegschaut.

Beim Winter Soldier Hearing vor kurzen gab's so viel ich weiss keine Frauen die aussagten. Nur eine, welche jedoch für ein Vergewaltigungsopfer sprach.

Was ich aber nicht verstehe ist wieso anscheined nur Männer gefoltert werden.
Das ergibt vor allem deswegen wenig Sinn da auch bei den Männern kaum sichergestellt ist, dass diese tatsächlich was wissen. Wieso also nicht auch afghanische und irakische Frauen foltern? Vielleicht wissen ja die wo Bin Laden ist.
Wobei im Krieg trotzdem auch viele Frauen ermordet werden, aber diese kommen gleich durch Bomben um oder werden erschossen weil die grosse Tasche mit Lebensmitteln aussieht also wär da eine Bombe drin versteckt.

Bei Krieg nach dem Sinn zu fragen macht wenig Sinn, ich weiss.

Claude

Re: Folter/Taxi to the Dark Side

Autor: Tanja | Datum:
> Mit war bisher nicht bewusst, dass es in der US-Armee auch
> Frauen gibt die foltern.
> Ich habe wohl auch selbst ein falsches Bild von Frauen, dass
> die niemals sowas böses tun könnten.

"Niemals" sicher nicht - aber allein aufgrund ihrer Erziehung zu Einfühlsamkeit und Aufopferungsbereitschaft (oder so) gibt es wahrscheinlich weniger Frauen, die überhaupt darauf kommen, sowas zu machen. Denke ich mir nur gerade so, keine Ahnung, ob's stimmt.

> Was ich aber nicht verstehe ist wieso anscheined nur Männer
> gefoltert werden.
> Das ergibt vor allem deswegen wenig Sinn da auch bei den
> Männern kaum sichergestellt ist, dass diese tatsächlich was
> wissen. Wieso also nicht auch afghanische und irakische
> Frauen foltern? Vielleicht wissen ja die wo Bin Laden ist.

Hm, bei "Lost" (ok, keine Doku ;-)) wurde in einer Rückblende gezeigt, daß auch Frauen gefoltert werden (natürlich von den bösen Irakern).

> Bei Krieg nach dem Sinn zu fragen macht wenig Sinn, ich weiss.

Kurbelt sicher auch die europäische Wirtschaft enorm an. Wenn das mal nicht sinnvoll ist. ;-/

Tanja

Re: Folter/Taxi to the Dark Side

Autor: Claude | Datum:
> "Niemals" sicher nicht - aber allein aufgrund ihrer Erziehung
> zu Einfühlsamkeit

Aber es ist ja nicht so dass Männer zum Foltern erzogen werden.

> und Aufopferungsbereitschaft (oder so) gibt

Die sollte damit ja nichts zu tun haben.

> Denke ich mir nur gerade so, keine Ahnung, ob's stimmt.

Es stimmt nicht:

Zitat: Soziologin Karin Gobbert in der TAZ am 12. Mai 2004: "Nein, dass Frauen das Gleiche machen wie Männer, wissen wir schon lange."

http://www.vredessite.nl/andernieuws/2004/week21/05-12_soldatin.html

In dem Interview habe ich auch eine Antwort auf meine Frage erhalten.

Zitat: Bedeutet der Reiz der Umkehrung auch, dass sexuelle Gewalt an Frauen jetzt in der Wahrnehmung verblasst?
Das kann es bedeuten. Im Gefängnis von Abu Ghraib sollen auch inhaftierte Frauen vergewaltigt worden sein. Doch das scheint im Moment als Bild weniger interessant zu sein. Auch die zahlreichen Vergewaltigungen innerhalb der US-Truppe im Irak sind in der Öffentlichkeit kaum auf Interesse gestoßen.


Es ist also nicht so, dass Frauen nicht inhaftiert (und somit gefoltert) werden, sondern es interessiert einfach niemanden.
Ich hätte jetzt gedacht, dass es mehr Schockeffekt hat, wenn man Bilder von gefolterten Frauen zeigt.

> es wahrscheinlich weniger Frauen, die überhaupt darauf
> kommen, sowas zu machen.

Die Männer kommen ja auch nicht von selbst drauf sondern bekommen den Befehl dazu. Ausserdem wird ihnen eingetrichtert, dass das eh alles Terroristen sind und die nichts anderes verdient haben.

> Hm, bei "Lost" (ok, keine Doku ;-)) wurde in einer Rückblende
> gezeigt, daß auch Frauen gefoltert werden (natürlich von den
> bösen Irakern).

Hab die Sendung noch nie gesehen. Ich dachte da geht's um Leute auf einer Insel?

Claude

Re: Folter/Taxi to the Dark Side

Autor: Tanja | Datum:
Claude schrieb:
>
> > "Niemals" sicher nicht - aber allein aufgrund ihrer Erziehung
> > zu Einfühlsamkeit
>
> Aber es ist ja nicht so dass Männer zum Foltern erzogen werden.

Nein, aber "Männer müssen harte Kerle sein" - da foltert es sich vielleicht etwas leichter.

> > und Aufopferungsbereitschaft (oder so) gibt
>
> Die sollte damit ja nichts zu tun haben.

Doch, die Frauen sind die, die den armen Gefolterten dann etwas Wasser reichen. ;-/

> Es ist also nicht so, dass Frauen nicht inhaftiert (und somit
> gefoltert) werden, sondern es interessiert einfach niemanden.
> Ich hätte jetzt gedacht, dass es mehr Schockeffekt hat, wenn
> man Bilder von gefolterten Frauen zeigt.

Ich auch.

> > es wahrscheinlich weniger Frauen, die überhaupt darauf
> > kommen, sowas zu machen.
>
> Die Männer kommen ja auch nicht von selbst drauf sondern
> bekommen den Befehl dazu.

Ja...., aber den Befehl gibt ihnen ja nicht "Gott". ;-) Also kommt irgendjemand auf die Idee.

> > Hm, bei "Lost" (ok, keine Doku ;-)) wurde in einer Rückblende
> > gezeigt, daß auch Frauen gefoltert werden (natürlich von den
> > bösen Irakern).
>
> Hab die Sendung noch nie gesehen. Ich dachte da geht's um
> Leute auf einer Insel?

Du liebe Güte, Du siehst kein Lost?! Tsss... ;-)
Ja, da sind Leute nach einem Flugzeugabsturz auf einer Insel und erleben jede Menge merkwürdige Sachen. Zwischendrin erfährt man von jedem Einzelnen, was ihm so in der Vergangenheit passiert ist, was er erlebt und/oder verbrochen hat. Und da ist eben auch ein Iraker dabei, der früher mal gefoltert hat, auch (mind.) eine Frau.

Tanja

Re: Folter/Taxi to the Dark Side

Autor: Claude | Datum:
> Ja...., aber den Befehl gibt ihnen ja nicht "Gott". ;-) Also
> kommt irgendjemand auf die Idee.

Ja, das sind Leute wie Condoleezza Rice, Susan Collins, Maria Cantwell, Jean Carnahan...
Auch Hillary Clinton gab 2002 ein "Aye" für den Irak-Krieg.

Die kamen zwar nicht selbst auf die Idee, haben dieser aber zugestimmt. Und die Idee ist ja auch nicht neu. Vietnam war ja nicht anders.

Und wer sagt, dass die Leute, die zum Beispiel die Idee haben, dass die Genfer Konventionen bei mutmasslichen Terroristen nicht gelten, keine Frauen sind?

> Du liebe Güte, Du siehst kein Lost?! Tsss... ;-)

Ich schaue ja sonst schon genug Zeug.

Claude

Re: Folter/Taxi to the Dark Side

Autor: Thomas | Datum:
Tanja schrieb:

> Ja, da sind Leute nach einem Flugzeugabsturz auf einer Insel
> und erleben jede Menge merkwürdige Sachen. Zwischendrin
> erfährt man von jedem Einzelnen, was ihm so in der
> Vergangenheit passiert ist, was er erlebt und/oder verbrochen
> hat. Und da ist eben auch ein Iraker dabei, der früher mal
> gefoltert hat, auch (mind.) eine Frau.

in [url]der Tod un d das Mädchen/http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Tod_und_das_Mädchen_%28Film%29[/url]

(übrigens klasse Film) wurde das Thema Folter von Frauen auch schonmal filmisch aufgearbeitet.

Ansonsten hat die Kirche sehr viel Erfahrung in der Folter von Frauen.

Viele Grüße

Thomas

Ihr Auftrag: Folter und Mord

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Die Männer kommen ja auch nicht von selbst drauf sondern
> > bekommen den Befehl dazu.
>
> Ja...., aber den Befehl gibt ihnen ja nicht "Gott". ;-) Also
> kommt irgendjemand auf die Idee.

Zwischen
* selbst (aktiv) Foltern/Morden und
* den Befehl zum Foltern/Morden geben
besteht zwar kein ethischer, aber ein signifikanter psychologischer Unterschied.

Sieht man z.B. an Unveganern, die den Auftrag zum Morden und Foltern geben, aber selbst keine Tier für einen Keks quälen würden ...

Viele, die solche Anweisungen geben, könnten sie selbst nicht ausführen.

Achim

Re: Folter/Taxi to the Dark Side

Autor: Thomas | Datum:
Claude schrieb:
>
> Bei Krieg nach dem Sinn zu fragen macht wenig Sinn, ich weiss.

Oh Krieg bietet vielen Menschen ein Betätigungsfeld, die in einer Gesellschaft ohne Krieg oft nichts zu tun hätten. Von daher macht Krieg durchaus Sinn. Im Krieg kann fast jeder seine Neigungen ausleben:

Psychopathen sind gute Frontkämpfer
Sadisten werden Folterknechte
Vergewaltiger gehen zum Militär und vergewaltigen die weibliche Gegenseite
Helden können Helden sein
Sozial eingestellte können helfen
Machthungrige und Leute, die gerne befehlen bekleiden die oberen Ränge beim Militär
Arbeitslosigkeit ist kein Thema
Politiker können walten und schalten wie sie wollen
Die Kirche hat wieder mehr Zulauf
und, und, und

Nur so kann ich mir erklären, warum die Menschen so gerne den Krieg ausrufen.

Viele Grüße

Thomas